Ich habe meine Stromabrechnung positiv beeinflusst

vom 29.12.2014, 22:30 Uhr

Jedes Jahr wenn die Karte zum Strom ablesen kommt bekomme ich einen kleinen Schweißausbruch, denn meine Stromrechnungen sind immer unverhältnismäßig hoch und kein Mensch weiß warum. Von daher hatte ich auch dieses Jahr wieder ein mulmiges Gefühl.

Ich hatte aber im Januar diesen Jahres alle Glühbirnen ausgewechselt und in Energiesparlampen investiert. Diese waren natürlich nicht gerade günstig und ich hoffte, dass sich das auch lohnen wird.

Als ich jetzt meinen Strom abgelesen habe, konnte ich doch fest stellen, dass ich etwa 100 kW Strom gespart habe. Natürlich weiß ich nicht, ob dies allein auf die neuen Glühbirnen zurück zu führen ist, aber ich bin doch der Meinung, dass diese zu dem Ersparnis beigetragen haben, vor allem da sich mein sonstiges Verhalten nicht verändert hat.

Habt ihr spezielle Maßnahmen ergriffen um gezielt Strom zu sparen? Welche waren das und konntet ihr einen Erfolg dadurch verzeichnen?

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir zahlen eigentlich relativ wenig Strom, wenn ich das mit anderen Familien vergleiche. Ich spare nicht am Strom, weil es nichts bringt. Ein Jahr habe ich mal sehr darauf geachtet und musste einiges nachzahlen. Wenn ich nicht darauf achte, muss ich selten nachzahlen. Kann natürlich Zufall gewesen sein oder der Strompreis ist in diesem Jahr stark gestiegen.

Allgemein gibt es aber auch nicht viel, wo wir sparen könnten. Wir haben alles neue Geräte, außer der Waschmaschine, die kommt erst nächstes Jahr. Birnen haben wir in Energiesparlampen getauscht, wenn sie kaputt waren.Ich achte darauf, dass überall Licht aus ist, wenn wir gehen und mehr kann man bei uns auch nicht sparen.

Meine Schwiegermutter zahlt aber auch immer so viel und weiß nicht woran es liegt. Sie zahlt bei halber Wohnfläche und halber Personenzahl rund 50% mehr für Strom als wir. Es ist auch der gleiche Stromanbieter. Warum das so ist, weiß ich auch nicht, denn sie ist auch nicht verschwenderisch.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn du der Meinung bist, dass du insgesamt zu viel Strom verbrauchst, dann musst du deinen Verbrauch unter die Lupe nehmen. Welche Geräte hast du die dauerhaft Strom ziehen? Ist das wirklich nötig oder kann man auch welche davon komplett vom Strom nehmen, wenn sie nicht benötigt werden? Wir haben zum Beispiel auch Lampen, die noch mit normalen Glühbirnen bestückt sind. Die sind aber nicht mal täglich angeschaltet.

Im Wohnzimmer haben wir abends nur eine Nachttischlampe an. Die steht direkt hinter mir auf der Lehne vom Sofa, weil ich das Licht bei den Handarbeiten brauche. Würden wir die Deckenbeleuchtung nutzen, wäre der Stromverbrauch auch wesentlich höher. Dazu muss man sich überlegen, ob man Stromfresser wie die Waschmaschine wirklich so oft benötigt oder ob man nicht länger Wäsche sammelt, um die Kapazität voll auszunutzen.

Im Vergleich zum allgemeinen Durchschnitt von Haushalten mit vier Personen haben wir einen recht geringen Stromverbrauch. Ich gehe zwar davon aus, dass er im letzten Jahr gestiegen ist, weil täglich der Herd gebraucht wurde. Aber es wird mit Sicherheit keinen größeren Schreck dabei geben, weil ich eben damit rechne.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich hatte die Tage auch ein besonders angenehmes Erlebnis mit meiner Stromrechnung, die normalerweise auch immer so hoch ist, dass ich etwas nachzahlen muss. Ich hatte auch wieder ein mulmiges Gefühl, beim Öffnen des Briefes, aber diesmal stand da, dass ich sage und schreibe einhundertfünfundfünfzig Euro wiederbekomme. Wahnsinn! Das entspricht zwei günstigen Flugtickets - ich reise so gerne. Werde ich abheben und gleich in die Spardose packen.

Ja, was habe ich gemacht. Klar, ein paar Sparlampen, spezielle Steckdosenleisten mit Schalter, nicht alle Lampen brennen lassen, ich wohne alleine, also im Bad auch mal das Licht aus- und Tür auflassen. Aber all das habe ich schon vorher gemacht, so richtig kann ich mir die hohe Ersparnis auch nicht erklären außer bei einem Punkt und der ist illegal.

Krankenschwestern werden wie allseits bekannt zu wenig bezahlt für das, was sie tun, müssen ständig einspringen, können keine zwei Tage zu Hause verbringen, ohne dass nicht schon wieder die Arbeit anruft: Kannst du eher zurückkommen. Tja, was bleibt einem da übrig, als das Unrecht, das einem geschieht, auf eigene Faust wieder wettzumachen und sich selbst zu holen, was sie einem nicht gewähren.

Ich habe also Arbeit gegen Strom getauscht. Mein Smartphone lade ich prinzipiell seit diesem Jahr auf Arbeit auf und wenn ich länger freihabe oder in den Urlaub fahre, nehme ich meinen externen Akku mit und lade ihn den ganzen Dienst über auf. Wenn der voll ist, komme ich damit eine Woche lange hin, mindestens. Ich habe dieses Jahr nicht einmal zu Hause geladen - und wenn man bedenkt, dass ein Smartphone mehr Energie als ein Kühlschrank benötigt, dann macht das Sinn.

So musste ich herzlich lächeln und liebevoll an mein Krankenhaus denken, als die Stromrechnung kam. Einhundertfünfundfünfzig Euro, habe ordentlich die Zeche geprellt, will ich meinen. Klar, es ist verboten, es ist Diebstahl, aber ich hätte hundert andere Gründe, diesen Verein zu verklagen. Wenn die Leute dich betrügen, musst du ein noch größerer Ganove sein. Unser Arzt macht das auch so, der bringt sogar vom Laptop über Tablet bis eben zum Smartphone alles mit auf Arbeit, was geladen werden müsste.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^