"Ich bin ein Mann" Ausrede gelten lassen?
Ich habe vorgestern mal im TV einen Film gesehen, der mir gänzlich unbekannt war. Wobei ich derartiges Verhalten auch des Öfteren schon in besonderen Serien gesehen habe und mich Frage, ob sie auf der einen Seite nicht ein falsches Bild vermitteln können und auf der anderen Seite nicht durchaus der Realität entsprechen.
Es geht darum, dass ich den Satz "Ich bin ein Mann" und muss das nicht können usw. immer häufiger höre. Sei es beim bedienen der Waschmaschine, beim Kochen usw. Häufig geben faule Kerle dann den Satz "Ich bin ein Mann" oder das ist "Frauensache" preis, weil sie sich meiner Meinung nach rausreden wollen, wieso sie etwas nicht beherrschen. Dasselbe Szenario sehe ich auch sehr häufig im TV, was mich sehr nervt.
Ich kenne viele Jugendliche, die dasselbe denken. Sie glauben auf einmal wieder, wobei ich dachte, dass diese Zeit vorbei ist, dass Frauensache auch Frauensache bleiben soll. Männer seien ja für die Arbeit zuständig und das Geld. Wenn man dann heranwachsende Jungs und Männer fragt, wieso sie dann nicht arbeiten gehen, dann fällt denen meist nichts ein. Einfach der Knaller!
Würdet Ihr bei gewissen Aktivitäten die Ausrede "Ich bin ein Mann" und wahlweise, muss das nicht können, das ist Frauensache usw. gelten? Würdet ihr das vollkommen akzeptieren und das so ernst nehmen? Vielleicht kennt ihr ja auch die Art von Männer, die sich immer damit rausreden, dass sie Männer sind und Frauensachen nicht können müssen. Mich würde da echt mal interessieren, wie Ihr auf solche doofe Aussagen reagiert.
Früher dachte ich auch, dass das nur eine Ausrede sei. Aber Männer scheinen tatsächlich eher ungeschickt im Umgang mit der Waschmaschine oder im Haushalt zu sein. Alle Männer aus meinem Bekannten- und Verwandtenkreis sind viel ineffizienter beim Waschen. Sie trennen die Farben nicht richtig, nehmen viel zu viel Waschmittel und waschen meist bei zu hohen Temperaturen. Als Frau kann man es ihnen noch so oft zeigen, aber sie lernen es einfach nicht. Noch dazu bin ich noch nie einem Mann begegnet, der beim Putzen so gründlich war, wie eine Frau.
Ob das an der Erziehung oder der Genetik liegt, können wir das hier nicht eindeutig feststellen. Ich denke, ein Mann hat einfach eine ganz andere Sichtweise auf das Thema Haushalt und ihm ist es irgendwann egal wie es zu Hause aussieht.
Zum Thema Geld hat sich die Einstellung der Männer in der letzten Generation total geändert. In alten Filmen sieht man oft Männer, die es als Beleidigung ansahen, wenn ihnen eine Frau etwas bezahlt hätte. Heutzutage erwarten eigentlich alle Männer, dass ihre Frauen selbst für ihren Lebensunterhalt aufkommen. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis sehr viele Männer, die seit Jahren nicht mehr arbeiten gehen und sich von ihren Frauen aushalten lassen.
Ich finde es kommt auf den Kontext an. Wenn ich beispielsweise meinen Freund beobachte gerade in Bezug auf die Waschmaschine, dann sehe ich schon gewisse Schwächen, wenn ich ehrlich bin. So ist er beispielsweise komplett damit überfordert, das Waschpulver richtig zu dosieren. Er kauft deswegen immer diese gepressten Waschtabs und schmeißt immer ein ganzes Tab pro Waschladung hinterher, wobei das je nach Größe der Waschladung und Verschmutzungsgrad auch schon zu viel sein könnte. Auch das mit der Trennung der Wäsche nach Farbe und Material habe ich eingeführt.
Er wäscht einfach drauf los, wobei ich da die Bremse ziehen und die Sachen entsprechend vorsortieren muss. So lagere ich beispielsweise die schneeweiße Wäsche separat, aber auch Wolle und Feines lagere ich separat. Wenn ich alles in einen Wäschekorb schmeißen und erst vor dem Waschen sortieren müsste, dann würde er mir zuvorkommen und alles in eine Ladung knallen. Wenn da das eine oder andere Teil verwaschen oder wegen der Temperatur ruiniert wäre, würde er das gar nicht mitbekommen, sodass ich da vorsorge.
Ich habe mich mal mit meinem Chef über dieses Thema unterhalten, der in der Gesichts-, Mund- und Kieferchirurgie tätig ist. Also als Chirurg muss man ja logischerweise auch einen Blick für Details haben finde ich. Er behauptet aber, dass er geschlechtlich benachteiligt sei und viele Details nicht wahrnehmen würde, die Frauen routinemäßig sehen und registrieren. Inwiefern das stimmt, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist das aber auch nur eine Ausrede.
Trotz der Schwächen, die mein Freund hat, habe ich von ihm noch nie die "Ich bin ein Mann" Ausrede gehört. Also gerade im Haushalt oder beim Kochen benutzt er sie überhaupt nicht. Haushalt und Kochen sieht er nicht als typische Frauenarbeit an, was vielleicht damit zu tun hat, dass er eben auch eine Zeit lang alleine gewohnt hat und selbst klar kommen musste fernab von "Hotel Mama". Ich finde, wenn man eine Zeit lang unabhängig als Mann gelebt hat, dann sieht man solche Sachen auch anders.
Manchmal fand ich das bei meinem Ex-Freund auch ganz witzig, das gebe ich zu. Ich wusste natürlich, dass er kochen, waschen, putzen, Katzenklo säubern usw. kann. Doch wenn er kein Bock hat, konnte er es gekonnt verpacken, dass ein lockerer Spruch ala "Ey, das ist Frauenarbeit, weil.." dann kamen witzige Anekdoten, wieso wir Frauen für etwas besser geeignet waren und die Evolution das ja gemacht hat.
Ein Beispiel. Er sollte mal das Katzenklo reinigen, weil ich gerade mit dem Essen machen beschäftigt war. Da meinte er, er lag auf der Couch, dass er das nicht machen kann, weil die Evolution und Entwicklung es ihn verbieten würde. Da meinte ich zu ihm, was er denn da wieder für ein Blödsinn von sich gibt und er kam dann mit folgender Erklärung. Nun Schatz pass mal auf, das Katzenklo ist ja auf einer sehr kleinen Höhe, nicht wahr? Das liegt daran, dass Gott, die Evolution und die Hersteller wissen, dass Katzenliebhaber meist weiblicher Natur sind und die Frauen kleiner sind als Männer, sodass ihr das Klo besser reinigen könnt. Das war der Zweck.
Da fangt mal bei solch einem Quatsch nicht an zu lachen, so geht das hier ständig ab. Auch obwohl wir "nur noch" Freunde sind und beziehungsweise so langsam wieder anbahnen. Bei solch einem Quatsch, das nehme ich auch locker. Keine Frage. Sowas kommt des Öfteren.
Doch im allgemeinen auf andere Herren bezogen muss ich immer öfters feststellen, dass auch aus der Faulheit heraus kommt, dass ist eigentlich eh deine Aufgabe, weil Du die Frau bist. Der Mann muss nicht kochen, ich war arbeiten usw. Sowas finde ich dann schon etwas doof!
Solche Argumentationen gehen für mich überhaupt nicht. Mein Mann kann ebenso wie ich alles im Haushalt. Die Wäsche macht er schon immer alleine, weil wir uns mit den Aufgaben herein teilen und er diese Aufgabe mag. Viel falsch machen geht da ja auch eigentlich nicht, weil man ja mit seinen Aufgaben wächst. Er hatte sogar mehr Wissen über diese Dinge, da er ein halbes Jahr alleine in der Wohnung gelebt hat, bevor ich dazu kam.
Ich argumentiere ja auch nicht damit, dass ich eine Frau bin und deswegen bestimmte Dinge nicht machen kann. Ich finde, dass man sich dieses Schubladendenken heute auch nicht mehr leisten kann. Mag ja sein, dass Männer bestimmte Dinge nicht so schnell sehen, wie Frauen, aber deswegen machen sie die Arbeiten ja nicht schlechter.
Warum sollte ein Mann einen Computer programmieren und an der Waschmaschine scheitern? Dass viele Männer schlechter waschen, putzen oder kochen, das liegt schlichtweg an mangelnder Routine und anderen Interessen.
Das ändert sich schnell, wenn Männer allein verantwortlich sind. Wobei es da zwei unterschiedliche Typen gibt. Die einen legen einfach Wert auf andere Dinge und legen daher andere Maßstäbe an, die anderen haben ein ähnliches Empfinden, aber es ist eben bequem, es anderen zu überlassen.
Bei Typ 1 ist dann die Wäsche faltig und manchmal verfärbt, Hauptsache das Zeug ist sauber. Die Fenster sind meist schmutzig, es gibt Staub und nicht stinkender Müll bleibt auch einmal stehen. Es stört sie einfach nicht. Das gibt es natürlich auch bei Frauen. So jemand nimmt mehr Ordnung und Sauberkeit hin, aber er wird seine Energie immer in andere Dinge stecken, die ihm wichtiger sind.
Typ 2 ist nur bequem. Auf sich allein gestellt wird er ziemlich perfektionistisch arbeiten und manche Frau überflügeln. Beides ist doch kein wirkliches Problem. Man teilt sich einfach die Aufgaben entsprechend der Neigungen auf. So muss jeder nur wenige Dinge erledigen, die ihm gar nicht liegen.
Ramones hat geschrieben:Solche Argumentationen gehen für mich überhaupt nicht. Mein Mann kann ebenso wie ich alles im Haushalt.
Das sehe ich ganz genauso. Würde mein Freund mit so etwas argumentieren, dann wäre ich einfach nur entsetzt und wüsste gar nicht, was ich darauf antworten soll. Solche dummen Sprüche gehen für mich wirklich gar nicht und da werde ich auch wütend bei so etwas. Warum sollte man, nur weil man Mann ist, denn nichts im Haushalt tun? Der Frau werden diese Fähigkeiten doch auch nicht angeboren und man muss doch als Frau genauso alles lernen und sich genauso anstrengen.
Mein Freund ist da glücklicherweise absolut nicht so, dass er so eine Ausrede nutzen würde. Er ist zum Glück wirklich kein bisschen Macho, so dass er auch nie auf die Idee kommen würde, solche Ausreden zu nutzen. Das finde ich auch wirklich gut so, da es mir total wichtig ist, dass wir uns die Arbeit im Haushalt auch teilen. Ich hätte keine Lust drauf, alles allein machen zu müssen, während mein Freund die Füße vor dem Fernseher hochlegen würde, nur weil er eben Mann ist.
Mein Freund kocht total gerne und das auch noch besser, als ich. Er kocht dabei nicht nur weil es sein muss, sondern er hat da auch richtig Spaß dran . Ansonsten kann mein Freund auch Wäsche waschen, bügeln, den Abwasch erledigen und eigentlich alles, was so im Haushalt ansteht. Mir fällt nichts ein, was er da nicht könnte. Darüber bin ich aber auch wirklich mächtig froh, vor allem auch deshalb, weil mein Freund auch freiwillig im Haushalt mithilft und wir uns ganz selbstverständlich die Arbeit teilen und ich ihn nicht drängen muss.
Wenn ich hier einige Beispiele lese kann ich mir nur noch an den Kopf fassen. Kein Mensch, egal ob Mann oder Frau, kann wirklich so dumm sein und sich nicht merken können wie die Wäsche sortiert wird oder wie viel Waschmittel man benötigt. Da es aber genug Frauen gibt, die ihnen dieses Dummstellen glauben, ist es nicht verwunderlich, dass das eiskalt ausgenutzt wird. Genauso ist es doch auch mit dem Putzen. Was soll daran so schwer sein, dass Mann so eine Aufgabe nicht erledigen kann.
Mir würde so eine faule Socke niemals ins Haus kommen. Oder jemand der meint, dass er als Mann etwas besser sei und deswegen bestimmte Hausarbeiten nicht erledigen müsste. Ich suche einen Partner auf Augenhöhe, der mich respektiert und nicht jemanden, für den ich das Hausmädchen spielen soll. Ich sehe es selber hin und wieder im Bekanntenkreis, wo auch immer wieder dieser blöde Spruch "Ich bin ein Mann" fällt. Ich finde es alles andere als lustig und würde denen anstelle der Frauen mal ordentlich die Meinung geigen statt es hinzunehmen.
Was mich auch nervt sind blöde Sprüche wenn mal eine Frau gesteht, dass sie nicht kochen kann. Also komplett ohne Fixtütchen und solche Helferlein. Typische Männer- oder Frauenarbeiten gibt es für mich nicht. Es gibt Frauen, die nicht kochen können und Männer, die handwerklich eine Katastrophe sind. Das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun und ist für mich völlig ok.