Ice Age 5 - Scrat soll zum ersten Mal sprechen können?

vom 30.03.2015, 22:34 Uhr

Die Blue Sky Studios haben Ende der Achtziger Jahre mit Tron eine unglaubliche Welt erschaffen, viele Jahre später sind sie vor allem durch die Ice Age-Filme sehr populär geworden. Mittlerweile gibt es vier Filme mit dem verrückten Trio - das allerdings eigentlich ein Quartett ist, stiehlt doch das von Nüssen süchtige Hörnchen Scrat den Helden der Filme immer die Show.

Auch ein fünfter Teil ist bereits in der Mache und soll diesmal mit etwas ganz besonderem aufwarten. So soll Scrat, dessen Jagd nach der Nuss immer als Running Gag gebraucht wird, zum ersten Mal in der Filmserienhistorie sprechen.

Ich stelle mir das sehr komisch vor, wenn man zwanghaft versuchen will einer Figur, die vorher alleine durch ihre Situationskomik zu überzeugen versuchte, jetzt auch richtig reden soll. Glaubt ihr, das Prinzip geht auf?

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich zweifle ehrlich gesagt daran, dass das Prinzip so sinnvoll ist. Denn allein dadurch, dass Scrat nicht spricht, hat man viel mehr Wert auf die Details bei seiner Mimik und Gestik gelegt. Das machte in meinen Augen seinen Reiz aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Detailliebe genauso verfolgt wird, wenn er jetzt anfangen sollte zu sprechen und das finde ich schade. Denn dann kann er auch einfach sagen was er denkt und was er will und braucht keine Grimassen zu ziehen, die seine Gefühle ausdrücken würden.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn es jetzt heißt, dass er zum ersten Mal sprechen soll, heißt das, er wird wirklich Teil der Geschichte vom Film? Oder soll er in seinem Versuch, seine Nuss zu bekommen und zu vergraben, sprechen? Scrat ist einfach ein Running Gag. Ich würde es wirklich merkwürdig finden, wenn er plötzlich mit Manni und Co herum hängt und ein bedeutender Teil des Filmes wird. Das würde ihn sicher einiges an Witz kosten.

Zudem, wie bereits Olly13 gesagt hat, ist es einfach ein Markenzeichen von Scrat, dass er sein Leiden durch seine Grimassen und seine "Geräusche" mitteilt, was ihn doch so liebenswert und witzig macht. Es würde sicher einiges verloren gehen, wenn das durch Sprache ersetzt wird.

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich halte einen fünften Teil ja ohnehin für Irrsinn, weil die Geschichten nicht mehr kreativ sind und es einfach nur noch um das Geld geht, das verdient werden soll. Unter einer solchen Entwicklung soll nun also auch ein wahrer Klassiker, Scrat, leiden. Ich bin mir nicht sicher, ob die Blue Sky Studios sich mit dieser Entscheidung einen Gefallen tun, weil sie ihrem Image letztlich nur schaden können. Ein sprechender Scrat zeugt jedenfalls ganz klar von einer Ideenlosigkeit, welche auf dem internationalen Markt tödlich sein kann.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge