Hypnose über Hörbücher - hat sie eine Wirkung?
Auf Amazon oder bei anderen Onlineshops habe ich sehr viele Hörbücher gefunden, die auch eine Hypnosewirkung haben sollen. Diese CDs dauern meist nicht länger als ein bis zwei Stunden und sollen einem beispielsweise beim Abnehmen helfen oder dazu führen, dass man seine innere Ruhe wieder findet.
Ich frage mich aber, was diese CDs überhaupt bringen sollen. Ich dachte eigentlich, dass eine Hypnose nur dann wirklich funktionieren kann, wenn man den Hypnotiseur vor sich hat und ihn vielleicht auch kennt und ihm vertraut.
Kennt ihr Hörbücher die zu einer Hypnose führen sollen und helfen diese wirklich? Sollte man vorher schon Erfahrung mit Hypnose gehabt haben oder eignen sich solche CDs auch für absolute Anfänger?
Ich habe mal so eine Hypnose ausprobiert, damals ging es um meine Schlafstörungen, die ich früher mal hatte. Ich habe dann so eine Hypnose-Datei bei Youtube gefunden, diese runtergeladen und beim Schlafen immer abgespielt, aber so wirklich gebracht hat das nichts.
Ich glaube das liegt eher daran, weil man als Hörer eben nicht weiß, was einem da für Mist eingetrichtert wird. Es wird schön langweilig gequasselt, dass du davon ein schläfst, aber das Unterbewusstsein hört ja trotzdem weiter. Da könnte man dir theoretisch reinreden, dass du aus dem nächsten Fenster springen sollst oder so und keiner wüsste, dass es von dieser Datei kommt.
Ich glaube, dass es bei mir am mangelnden Vertrauen lag, dass das nicht funktioniert hat und bei einem richtigen Hypnotiseur würde das vermutlich viel besser funktionieren. Diese Audio-Dateien sind für mich nur Geldmacherei ohne wirklichen Nutzen, wobei das sicherlich auch auf den Menschen ankommt.