Hypersomnie verbreiteter als gedacht?

vom 23.01.2018, 08:12 Uhr

Ich habe letztens davon gelesen, wollte es aber bisher auch immer nicht so richtig glauben. Unter dem Begriff Hypersomnie versteht man Menschen, die sehr lange schlafen können und sich trotzdem noch nicht ausgeschlafen fühlen. Mein Partner kann auch recht lange schlafen und nach 11 Stunden könnte er auch noch weiter schlafen, wenn ich ihn nicht wecken würde. Eine Freundin dagegen ist ganz extrem und klagt immer darüber, dass sie sich so müde fühlen würde, auch wenn sie schon so lange geschlafen habe. Klar ist auch, dass man nicht zu viel schlafen darf, weil man dann auch nicht ausgeschlafen ist.

Bei Hypersomnie können die Beteiligten allerdings alles versuchen, sie fühlen sich nie richtig ausgeschlafen und würden am liebsten noch weiter schlafen, auch wenn sie beispielsweise schon sehr früh im Bett waren und 12 Stunden geschlafen haben. Ich denke, dass davon mehr Menschen betroffen sind, als man sich vorstellen kann. Die meisten werden davon einfach nichts ahnen und werden nicht glauben, was für Probleme sie haben.

Kennt hier Menschen die auch unter Hypersomnie leiden könnten? Habt ihr vorher schon einmal von diesen Problemen gehört und konntet ihr glauben, dass es wirklich solche Menschen gibt? Ab wann kann man von Hypersomnie sprechen?

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Soweit ich das verstanden habe, geht es bei der Hypersomnie nicht um viel Schlafen, sondern das ungeplante und ungewollte Einschlafen auch am Tag. In den extremsten Formen kennt man das ja von der Narkolepsie, wo die Leute plötzlich so abrupt einschlafen als würden sie in Ohnmacht fallen.

Ich glaube nicht, dass Hypersomnie, wenn man es so versteht, wie es die Krankheitsbeschreibung auch wirklich vorgibt, sehr häufig und mehr verbreitet als gedacht ist. Unausgeschlafen sein, viel schlafen, gerne lange schlafen und gelegentliche Tagesmüdigkeiten zählen vermutlich gar nicht dazu.

» Verbena » Beiträge: 4941 » Talkpoints: 1,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge