Hygienische Händedesinfektion ohne Didakto-Box lernen?
Ich arbeite zur Zeit mit einigen medizinischen Fachangestellten in der Praxis zusammen und bin immer wieder erstaunt, wie paradox meine Kolleginnen in Bezug auf die Hygiene sind. Was die Sauberkeit in der Praxis angeht, sind die sehr pingelig und beschweren sich auch, wenn die Mülleimerbeutel die "falsche" Farbe haben, weil die Patienten mit anderen als transparenten Müllbeuteln angeblich "Schmutz" und "Unhygiene" assoziieren würden, was ich total übertrieben finde. Auf der anderen Seite werden sterilisierte Instrumente für OPs und dergleichen aber mit unzureichend desinfizierten Händen angefasst und aufgeräumt.
Ich habe bei meinem früheren Job einen Krankenhaus-Hygieniker bei Schulungen begleitet und ihn dabei unterstützt. Dabei ging es dann darum, auch bei Pflegepersonal die Händedesinfektion zu üben mit Hilfe der Didakto-Box, womit man überprüfen kann, ob man das auch gründlich genug gemacht hat. Daher bringt mir das Argument auch nicht viel, wenn die Kolleginnen beispielsweise sagen, dass sie die Händedesinfektion in der Ausbildung gelernt hätten (ohne Box und ohne Überprüfung) und das dennoch total oberflächlich machen. Ich habe bei den Pflegekräften damals gesehen, wie katastrophal keimbelastet die Hände alle waren und die haben das ja wohl sicherlich auch in der Ausbildung gelernt.
Was meint ihr dazu? Kann man die hygienische Händedesinfektion auch ohne Didakto-Box lernen, um seine Gründlichkeit hinterher überprüfen zu können?
Diese Boxen sind nette Spielzeuge, die in der Ausbildung verwendet werden können. Aber so viel bringen sie nicht, da es an anderer Stelle mangelt und da hilft die Box überhaupt nicht. Um eine korrekte Desinfektion der Hände zu erlernen, benötigt man ein festes Schema, ganz viel Zeit und unendlich viele angeleitete Wiederholungen.
Die wenigsten Menschen bekommen über unendlich viele Wiederholungen ein Schema vermittelt, wie man tatsächlich die gesamten Hände effektiv und nach immer gleichem Ablauf korrekt mit dem Desinfektionsmittel benetzt und es überall gleichermaßen einarbeitet.
Das wird kurz gezeigt, ansonsten werden tolle Plakate aufgehängt und das war es schon. Das funktioniert aber nicht. Erst wenn die Bewegungen über Wochen mehrmals am Tag unter Anleitung und Kontrolle geübt werden, stellt sich Routine ein. Und erst danach kann man die Ergebnisse auch einmal mit so einer Box prüfen. Davor sorgt so eine Box nur für falsche Sicherheit und die Abläufe werden im Alltag nicht korrekt ausgeführt.
Das zweite Problem sind die Arbeitsbedingungen. Du fandest in einem anderen Thread Sterillium zur Desinfektion besonders gut. Aber das normale Mittel ist genauso wenig sonderlich gut gegen Viren wirksam wie andere Produkte. Dazu muss es schon die Variante viruguard sein, die mindestens 2 Minuten angewendet wird. Aber die Arbeitsbedingungen und die Abläufe in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen lassen oft noch nicht einmal die für eine einfache hygienische Desinfektion nötigen 30 Sekunden zu. Da verbessert so eine Box rein gar nichts.
Denn wer mit viel Zeit und Mühe die korrekte hygienische oder chirurgische Desinfektion der Hände erlernt hat, der besteht problemlos eine Überprüfung mit der Box, obwohl er das ganze komplett ohne solche Hilfsmittel erlernt hat.