Hygiene-Center für Obdachlose umsetzbar?

vom 23.02.2018, 21:14 Uhr

Ich habe neulich gelesen, dass die Stadt Hannover ein sogenanntes Hygiene-Center mit Duschen errichten möchte, die vor Allem Obdachlose nutzen können. Ich denke, dass es eine hervorragende Idee ist, da Obdachlose somit kostenlosen Zugang zu Hygieneeinrichtungen haben könnten.

Ich frage mich allerdings, inwiefern dies machbar ist und ob es auch möglich sein könnte, in anderen Städten solche Hygiene-Center aufzubauen. Was haltet ihr von dieser Idee? Denkt ihr, solche Hygiene-Center sind sinnvoll und gut? Gibt es vielleicht Nachteile solcher Einrichtungen? Inwieweit ist die Idee von Hygiene-Centern umsetzbar?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Grundsätzlich hört sich das für mich nach einer guten Idee an. Hygiene ist nun mal ein wichtiger Faktor für ein gesundes Dasein und wenn diese Möglichkeit kostenfrei angeboten wird, wird das sicher auch dankend angenommen. Damit hätten wir den Vorteil ja schon geklärt. Vielleicht ergibt sich sogar noch ein Arbeitsplatz, für die tägliche Kontrolle bzw. Reinigung. Nachteile fallen mir hierzu gleich mehrere ein, was denn Sinn der Sache jedoch in keiner Weise schmälert.

Da wären die Kosten. Nicht nur der Bau, auch die Wartung, Reinigung, sowie Wasser, Strom und Heizung sind ein wichtiger Faktor. Auch die Sicherheit müsste gewährleistet werden, die Privatsphäre muss geschützt werden und dem Missbrauch der Räumlichkeiten für illegale Aktivitäten, als Schlaf- oder Aufenthaltsraum sollte vorgebeugt werden. Hierfür gibt es aber sicher schon sehr smarte Lösungen oder Baupläne, man hat sich da bestimmt schon Gedanken gemacht. Ich würde einen solchen Bau befürworten und dem Projekt eine reelle Chance einräumen.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben eine zentrale Beratungsstelle für Wohnungslose, wo Sozialarbeiter, Mitarbeiter vom Jobcenter und vom Wohnungsamt zusammenarbeiten. Dort bekommen Betroffene eine Postadresse, können ins Internet und duschen. Das funktioniert reibungslos. Wer unter die Dusche möchte, sagt am Empfang Bescheid und gut. Namen müssen dazu nicht genannt werden, andere Hilfe muss auch nicht angenommen werden.

» cooper75 » Beiträge: 13374 » Talkpoints: 508,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^