Hygiene bei All-you-can-eat Buffets oftmals zu schlecht?
In einem Fernsehbeitrag habe ich neulich einen Experten gesehen, der ein Restaurant geprüft hat, welches ein All-you-can-eat Buffet angeboten hat. Der Mann hatte spezielle Testausrüstung dabei, mit dem er unter anderem auch die Keimbelastung schnell prüfen konnte. Er hat dann die Keime auf den Tellern und einem Essigspender geprüft.
In beiden Fällen waren viele Keime vorhanden. Die Teller hätten so niemals an die Leute herausgegeben werden müssen, da man durch solche Keimbelastungen auch krank werden kann. Außerdem möchte man unter diesen Bedingungen schon gar nicht wissen, was da im Essen alles sein könnte.
Gibt es bei All-you-can-eat Buffets generell Problem mit hygienischen Maßnahmen? Habt ihr schon mal schlechte Erfahrungen mit All-you-can-eat Buffets gemacht und seit nach einem solchen Essen vielleicht sogar schon mal krank geworden?
Wir waren mal in einem mongolischen Restaurant. Beim 1. Mal als wir dort waren ist danach die ganze Familie krank geworden. Erst hatten meine Mutter und ich Probleme, dann mein Bruder und zum Schluss auch noch mein Freund und mein Vater. Da hat bestimmt etwas mit dem Essen nicht gestimmt.
Wir waren dann später aber nochmal da um zu schauen ob das nur ein blöder Zufall war. Dort ging es mir danach so dreckig, dass meine Eltern sogar den Krankenwagen rufen mussten. Später stellte sich dann heraus, dass ich eine Krabbenallergie habe obwohl ich die immer gegessen habe und nichts war. Das kam dann von heute auf morgen. Trotzdem kann es ja eigentlich nicht sein, dass beim 1. Mal dann die ganze Familie krank ist.
Ich denke, dass es grundsätzlich bei All-you-can-eat Buffets zu hygienischen Problemen kommen kann. Wo sich viele Menschen befinden, werden Dinge gerne mal betatscht, Bakterien werden verbreitet oder weil es schnell gehen muss, vernachlässigt auch das Restaurant manche hygienische Maßnahmen.
Ich persönlich suche jedenfalls trotzdem ganz gerne solche All-you-can-eat Restaurants auf, jedoch lieber solche, die die Bestellungen an den Tisch bringen. Da habe ich die Hoffnung, dass die Speisen und Teller nicht von Hunderten an Menschen betatscht wurden. Zudem bieten diese Restaurants kein Buffet, sondern man bestellt über iPad oder à la carte.
Ein echtes Buffet habe ich mindestens ein Jahr lang nicht mehr besucht. Ich suche auch solche Buffets nur mit einer bestimmten Freundin auf, die es einfach sehr gerne mag und ich einfach nur Zeit mit ihr verbringen möchte. Gesundheitliche Probleme hatte ich nur ein einziges Mal und das war im Ausland. Aber ich muss eh nach einer gewissen Menge Essen aufhören, weil mir sonst der Magen schmerzt.
Vermeiden lässt sich das nicht. Zum einen werden die Speisen über eine lange Zeit warm gehalten, was die Keimbelastung schon einmal fördert. Dann kommen die Leute noch und betatschen alles mit ihren Händen, die Zangen, Kellen und Löffel der verschiedenen Speisen werden miteinander vermischt und sich darauf verlassen, dass jeder Gast vorher die Hände richtig und gründlich gewaschen hat kann man auch nicht.
Daher meide ich solche Buffets auch großzügig und bestelle lieber etwas von der Karte, wenn ich nicht direkt zur Öffnungszeit auch dort sein kann zum Essen. Denn wie lange das teilweise schon dort liegt und vor sich hin warm gehalten wird, kann man nicht immer sagen. Das umfasst von 4-12 Stunden alles, auch Dinge die in die Kühlung gehören stehen dort offen herum bei Raumtemperatur und da muss man sich darüber nun wirklich nicht wundern.
Gleiches auch für das Geschirr welches mit Automaten gewaschen wird. Da wird alles nur abgespült, kein Reiben kein nichts und damit immer eine höhere Keimbelastung, als wenn man per Hand spült. Zum anderen müsstet ihr mal die Spülautomaten sehen die hinten drinnen sind, da wohnen richtige Flauschis drinnen die nie sauber gemacht werden und alles nochmals schön über Besteck und Geschirr verbreitet wird.
Da habe ich schon die tollsten Dinge gesehen, das beste war rosafarbener Flausch der komplett im inneren gewohnt hatte eines solchen Automaten und das Geschirr direkt wieder nach draußen gestellt wurde in die Kantine. Nach Meldung wurde das Restaurant direkt dicht gemacht vom Gesundheitsamt, dass sollte schon alles Aussagen wie es um das Flausch bestellt war.
Ich denke schon, dass es da eher mal Probleme bezüglich der Hygiene geben kann, wenn sich eben so viele Leute an einem Buffet bedienen. Ich habe da schon ganz oft Sachen erlebt, die ich nicht so schön fand. So habe ich schon oft gesehen, dass sich jemand einen Teller und Besteck genommen, das dann aber doch wieder zurückgelegt hat.
Manche nehmen sich die Speisen ja auch mit ihrem teilweise benutzen Besteck aus den Behältern, obwohl es dort die entsprechenden Kellen dafür gibt. Manche geben die Kellen dann auch wieder in die falschen Behälter, oft fällt auch noch etwas daneben. Von daher ist das alles nicht immer so appetitlich.
Ich muss aber sagen, dass ich mir da nicht so viele Gedanken mache. Ich liebe Buffets, da man sich so sein Essen selbst zusammenstellen kann und sich nimmt, was man eben will. Man kann auch so viel essen, wie man nur will. Von daher überwiegen die Vorteile für mich. Und da ich mich nach dem Essen noch nie schlecht gefühlt oder Bauchweh gehabt habe, werde ich auch weiterhin Buffets in Anspruch nehmen.
Hygienemängel am All-You-Can-Eat-Buffet sind für mich keine große Überraschung. Das fängt alleine schon mit der freien Zugänglichkeit der Speisen für jeden Besucher und der mangelnden Kontrolle durch das Personal an. Es kann niemand garantieren, dass nicht hier und da heimlich mit den Fingern von einer Platte stibitzt wird, dass kein Kunde ohne Händewaschen von der Toilette direkt an den Tresen stiefelt und dass nicht mit dem Löffel von Gericht A plötzlich in Gericht B herumgewühlt wird. Noch dazu neigen die meisten Menschen dazu, mit gebrauchtem Besteck und Geschirr Nachschub zu holen, um "überflüssigen Abwasch" zu vermeiden. Dass es dabei bei der Übertragung von Speisen aus den Behältern auf den Teller schnell zu Kontakt der Utensilien mit Keimen und Speichel kommen kann, bleibt da gänzlich unbeachtet.
Außerdem stehen die Speisen am Buffet meist den ganzen Abend unter unzureichender Kühlung beziehungsweise Erhitzung frei an der Raumluft. Das ist für die Ausbreitung von Keimen das reinste Paradies. Gerade Frischfleisch oder milch- und eihaltige Produkte sind davon betroffen, aber auch in normalen gekochten Gerichten und trockenen Beilagen können sich entsprechende Prozesse abspielen.
Ich bin nun generell wenig penibel bei solchen Angelegenheiten und lasse mir den Genuss durch Überlegungen, was ich mir theoretisch alles einfangen könnte, nicht verderben. Eine 100%ige Garantie auf Keimfreiheit und Höchstqualität hat man sowieso nirgendwo - weder im Schnellimbiss noch beim 5-Sterne-Koch und auch nicht im Bio-Supermarkt an der Ecke. Daher muss man sich entscheiden, ob man das "Risiko" in Kauf nimmt oder generell Abstand von solchen Angeboten hält, sich dafür aber selber einschränkt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?