Hundeschwimmen im Hallenband hygienisch vertretbar?

vom 29.08.2016, 10:27 Uhr

Ich habe in einer Regionalzeitung gelesen, dass ein Hallenbad in der Nähe bald einen Hundebadetag anbietet. An diesem Tag darf man dann seinen Vierbeiner mit in das Hallenbad bringen. Man muss dafür natürlich einen Eintrittspreis zahlen und einen gültigen Impfpass mitbringen.

Ich frage mich trotzdem, ob es für das Hallenbad und die Badegäste so hygienisch ist, wenn man seinen Hund mitbringt. Natürlich kann jeder Badegast an diesem Tag selbst entscheiden, ob er ins Wasser gehen möchte, wenn dort Hundebesitzer mit ihren Vierbeinern anwesend sind. Persönlich hätte ich damit auch kein Problem, aber mich würde doch interessieren, wie das Hallenbad es da mit der Hygiene hält.

Es kann ja durchaus mal vorkommen, dass sich ein Hund irgendwo dort plötzlich erleichtern muss. Egal ob das große oder kleine Geschäft, wäre das ja doch sehr unschön. Was meint ihr, ist es hygienisch vertretbar als Hallenbad einen Hundebadetag anzubieten? Was haltet ihr davon? Würdet ihr das Hallenbad dann weiterhin nutzen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also mich stören im Hallenbad viel mehr Menschen mit Fußpilz oder Warzen, denn sowas ist ansteckend. Beim Hund fällt mir nichts ein was ansteckend ist.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei uns finden die Hundebadetage immer nur im Freibad statt und zwar am Ende des Sommers, bevor das Bad geschlossen wird. Persönlich finde ich das gut. Ich habe nichts gegen Hunde, aber ich möchte weder einen im Bett noch in meinem Badewasser haben. Persönlich wird mir mittlerweile auch um Hunde ein viel zu großer Hype gemacht.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn der Hund entsprechend sein Geschäft verrichtet, dafür ist dann der Halter zuständig. Kackt der Hund also an den Beckenrand, dann muss der Halter das entsorgen. Macht er das nicht, dann übernimmt der Träger des Schwimmbades das ganze und wirklich darüber auch nicht sonderlich erfreut sein. Pinkelt ein Hund ins Wasser, dann ist das auch nicht anders wie bei Menschen und dort pullern wesentlich mehr ins Wasser, als die Hunde.

Wegen allem anderen mit der Hygiene. In einem Schwimmbad finden sich immer Keime, dafür wird auch das Chlor zugegeben und das Wasser aufbereitet. Auch die Keime die von Hunden übertragen werden sind anfällig für die entsprechenden Chemikalien und von daher würde ich mir keinen großen Kopf über die Hygiene machen. Die Haare vom Fell sind auch nichts anderes als Haare vom Menschen, diese werden auch von Menschen beim schwimmen verloren und dabei sind es auch nicht immer nur Kopfhaare. Darüber schon einmal Gedanken gemacht im Bezug auf die Hygiene?

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge