Hundertwassers Kunstwerke beglücken Museumsbesucher
Seit Februar bis zum 10. Mai gibt es nun eine Ausstellung über den verstorbenen Künstler Friedensreich Hundertwasser. Info Die Ausstellungsräume im Osthaus Museum sind in den Farben des Künstlers gestrichen worden. Man hat sich wohl sehr viel Mühe gemacht, die 130 Gemälde, Zeichnungen und Aquarelle richtig zur Geltung zu bringen. Ich habe auch schon einige begeisterte Kommentare gelesen.
Die Wochenzeitung hatte für jeden Abnehmer eine doppelseitige Beilage gemacht mit einem Druck seines Werkes: „Der Traum des toten Indianers“. Es gibt Kreativworkshops, Führungen und weitere Angebote während der Ausstellung.
Ich habe die Ausstellung noch nicht besucht. Im Anfang ist immer ein sehr großer Andrang und ich möchte mich in Ruhe umsehen und die Bilder auf mich wirken lassen. Friedensreich Hundertwasser ist einer meiner Lieblingsmaler. Ich bewundere seine Bilder und liebe seine Farben und Formen. Es ist sehr schade, dass er so früh gestorben ist.
Sein voller Name "Friedensreich, Regentag, Dunkelbunt Hundertwasser" lässt ahnen, dass er nicht nur Bewunderer hatte,sondern auch viele Kritiker. Gehört ihr zu seinen Bewunderern und warum? Oder kritisiert ihr seine Kunstwerke und seine ökologische Ansichtsweise?
Ich bin nun nicht unbedingt ein großer Fan von Hundertwassers Bildern, ich mag andere moderne Künstler einfach lieber. Als "Kritiker" würde ich mich nun aber nicht bezeichnen, das bin ich wenn es um solche Künstler wie Beuys geht, deren Kunstwerke ich oft in die Kategorie "ist das Kunst oder kann das weg?" einordnen würde. Und ja, ich bin mir bewusst, dass moderne Kunst Kontext braucht.
Das, was mich an den Bildern von Hundertwasser stört, finde ich in seiner Architektur aber komischerweise sehr erfrischend und interessant. Das liegt vielleicht daran, dass es in der Architektur niemanden gibt, der irgendwas vergleichbares gemacht hat, während man in der Malerei sehr viele Vergleichsmöglichkeiten hat. Ich bin für eines seiner Häuser mal eine gefühlte Ewigkeit durch Wien gelaufen und habe in irgendeiner Kleinstadt in Norddeutschland einen Zwischenstopp eingelegt um den Bahnhof zu begutachten.
Die Architektur Hundertwasser's ist erfrischend und mir sagt sie auch zu. Zwei Straßen von hier entfernt steht ein Haus, wo er in der Außenansicht mitgewirkt haben könnte. Ich freue mich immer, wenn ich dort vorbeifahre und es bewundern kann.
Allerdings bin ich nicht so ganz mit seiner Innenarchitektur einverstanden. Er war der Meinung, dass alles leben musste, was ich richtig finde. Nur, wer würde einen großen Spiegel im Badezimmer zerschlagen, damit er dadurch zeigt, dass er lebt? Durch Sprünge im Spiegel würde auch unser Gesicht verzerrt wiedergegeben. Oder würde jemand eine oder mehrere Badezimmer-Fliesen zerschlagen, um sie zum Leben zu erwecken? Da bezahlt man viel Geld dafür, dass alles ordentlich ist, Er aber wollte es anders haben.
Seine Baumhäuser sind ganz sicherlich super. Aber ich frage mich, wie das gehen soll. Ich kann doch einen kleinen oder mittleren Baum nicht immer so pflanzen, dass er aus dem Fenster kommt und was ist mit dem Zimmer? Der Regen kommt hinein und die Kälte kann nicht abgehalten werden, wie soll das gehen? Ferner haben Bäume starke Wurzeln.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege