Hundemantel in den Pausen beim Sport
Mein Hund und ich trainieren regelmäßig wöchentlich Agility bei einem Trainer, der selbst Weltmeister ist. Dafür fahren wir von meinem Wohnort aus 97 km zu der Trainingshalle. Entsprechend sind wir lange unterwegs; je nach Verkehr bis zu 90 Minuten. In dieser Zeit liegt mein Hund entspannt in seiner Hundebox im Auto und schläft.
Im Auto ist es natürlich schön warm und ich habe immer das Gefühl, dass ihm kalt ist, wenn er aus dem Auto kommt. Ich fahre immer etwas früher los und jogge mich mit ihm ca. 10 Minuten warm, eh wir in die Halle gehen. Dann dauert es aber meist noch etwas, eh das Training beginnt und auch zwischendurch sind mal Wartezeiten bis zu 10 Minuten. Für diese Zeit habe ich einen Mantel für Timber, damit er nicht auskühlt. Oft legt er sich dann auch auf eine warme Decke, wenn es länger dauert.
Nutzt ihr auch solche Mäntel, um die Hunde warm zu halten? Wenn wir normal spazieren gehen, trägt er natürlich keinen Mantel, aber für den Sport halte ich das schon für sinnvoll, aufgrund der Verletzungsgefahr. Würden eure Hunde Mäntel überhaupt annehmen? Timber kommt ja oft freiwillig zu mir, aber es gibt auch genug Hunde, die Mäntel überhaupt nicht leiden können.
Meine bekommen nur Mäntel bei Temperaturen von um die 0 Grad oder weniger an, wenn sie vorher im Wasser waren, oder wenn es etwas wärmer ist, aber der Wind geht heftig. Dann ist es ohne Bewegung zu gefährlich. Ansonsten müssen deren Fell und die Bewegung zum Warmhalten im Training reichen. Senioren schicke ich bei kaltem Wetter einfach gar nicht oder nur dann ins Wasser, wenn sie danach im Auto oder Hänger bleiben können.