Hundehaare oder Katzenhaare in Waschmaschine
Wie ich schon in einem anderen Beitrag schrieb, haben wir in der Waschküche gemeinsame Waschmaschinen für's Haus. Am Montag habe ich nun zwei Maschinen gewaschen. In einer Maschine hatte ich die riesige braune Sofadecke, die ich immer nehme, wenn der Hund meines Verwandten das Sofa belegt, damit er mit seinem Krallen nicht den Stoff aufreißt.
Als ich die Decke aus der Maschine nahm, traute ich meinen Augen nicht. Sie war über und über mit kleineren weißen bis grauen Haaren bedeckt. Ich habe dann nochmals den Spülgang laufen lassen, aber das hat nichts gebracht. Dann ließ ich sie trocknen und dachte, ich könnte sie ausschütteln, Aber nein, sie hängen fest.
Ich weiß nicht, ob es Hunde- oder Katzenhaare sind. Im Haus leben drei Hunde, einer weiß-grau, die anderen weiß-schwarz. Die Katzen weiß ich nicht, welche Farbe sie haben. Der Hund meines Verwandten ist als einziger braun, wird immer gebürstet und haart nicht so viel.
Ich hatte früher immer die Maschinen ausgeputzt, bevor ich gewaschen habe und genau das hatte ich vergessen. Ich finde es schon eine Frechheit, die Maschinen nicht zu säubern, wenn Tierdecken oder Körbchen darin gewaschen werden. Heute bei den Sturm auf dem Balkon habe ich versucht, die Decke auszuschlagen, aber ohne Erfolg. Dann habe ich eine Stunde lang in dem Wind gebürstet, aber da kommt man auch nur stückchenweise weiter. Nun liegt die Decke erst einmal in der Ecke.
Weiß jemand Rat, was ich machen könnte, um die Tierhaare daraus zu bekommen? Für den Staubsauger ist die Decke zu leicht, das geht auch nicht. Der Stoff ist weich, synthetisch und die Oberfläche ist genau dazu geeignet, dass sich die Haare da festkrallen. Die Farbe wurde auf den braunen Hund abgestimmt und hat die gleiche Nuance.
Wäschetrockner! Das ist die einzige Art, wie man leicht und vor allem gründlich Tierhaare aus der Wäsche bekommt. Wenn du niemanden hast, der dich seinen Trockner nutzen lässt, dann müsstest du bei einem Waschsalon vorbeischauen. Dort kannst du dann die nochmals gewaschene Decke enthaaren. Waschen kannst du die Decke ja problemlos noch mal bei dir.
@cooper75, wir haben in der Waschküche auch einen gemeinsamen Wäschetrockner für's Haus. Da jeder nur alle zwei Wochen mit Waschen dran ist, könnte ich Montag in einer Woche auch den Wäschetrockner benutzen. Dann muss ich die Decke so lange liegen lassen und etwas anderes aufs Sofa legen. Danke dir für deine Information.