Hunde in der Öffentlichkeit kämmen und Haare liegen lassen?
Ich erlebe es leider immer wieder, dass sich Hundebesitzer auf eine Bank setzen, davor den Hund Sitz machen lassen und ihn dann kämmen. An sich ist das keine schlimme Sache und es ist auch nachvollziehbar, wenn man die großen Büschel sieht, die dann am Ende auf dem Boden liegen. Jedoch habe ich dann immer wieder gesehen, dass die Haare dann liegen gelassen werden und der Weg voll damit ist, obwohl ein Abfalleimer daneben steht.
Bei ein paar Haaren sagt ja keiner etwas, aber ich rede hier von wirklich großen Büscheln, die den Weg blockieren und einfach unschön aussehen. Habt ihr das auch schon erlebt? Wie findet ihr das? Macht ihr es vielleicht sogar selber so?
Hier macht das keiner, weil wir hier keine Bänke haben. Ich sehe es aber, dass Hundehalter das oft am Wegesrand machen. Das finde ich auch nicht schlimm, denn das Hundehaar ist ja sehr begehrt bei Vögeln und Nagern zum Nestbau. Ich selber bürste meine Hunde zuhause, weil ich zu faul bin eine Bürste zum Gassigehen mitzuschleppen.
Wie soll so ein Fellbüschel den Weg blockieren? Das ist doch kein riesiger Stein, den man mit externer Hilfe zur Seite bringen muss damit man den Weg passieren kann. Also in der Hinsicht übertreibst du schon sehr, auch wenn es dir optisch nicht gefällt und wenig ansprechend ist, so ist ein solches Fellbüschel sicherlich kein unüberwindbares Hindernis.
Selbst wenn man Fell in den Abfalleimer macht, so ist es leichter und kann bei einem Windstoß auch wieder heraus kommen und dann fliegt es einfach mit dem Wind in die Richtung. Ich gehe nicht davon aus, dass jeder der seinen Hund dort kämmt auch nicht den Mülleimer benutzt aber so stellst du es hier gerade hin. Es gibt zwar welche die das komplett verweigern, aber nicht wenige benutzen ihn und was können sie dafür, wenn dieser zu voll ist oder die nächste Windböe es dann wieder nach draußen trägt?
Ich habe meine Hunde auch schon im freien gekämmt und wenn es dabei windiger war, dann blieb es auch nicht aus, dass das Fell einfach durch die Gegend geflogen ist und weg war bevor es aufgesammelt und in den Mülleimer gegeben werden konnte. Zudem auch nicht immer ein Mülleimer vorhanden war und das Fell komplett organisch ist, einfach abgebaut werden kann und auch andere Tiere davon Gebrauch machen. Daher finde ich es weniger bedenklich wenn Hundefell auf dem Weg liegt, als wenn dort die leeren Plastikflaschen hingeworfen werden oder ins Gebüsch.
Optisch mag es zwar nicht so ansehnlich aussehen und einige auch stören, aber ganz ehrlich, da stört mich eine Plastiktüte die im Baum hängt doch mehr und ist auch für die Umwelt belastender als wenn ein wenig Hundefell dort im Gebüsch landet. Für mich ist das hier wieder nur ein Thread der gegen Hundehalter schießt und man aus einer kleinen Mücke einen Elefanten machen will.
Den Weg blockieren die Haare sicherlich nicht, aber ich kann schon verstehen, dass du dies als störend empfindest. Ich kämme meine Hunde im Haus oder im Garten, wenn es das Wetter zulässt. Ich lebe ländlich und sehe an einer bestimmten Bank im Grünen auch immer wieder die selben Büscheln an Hundehaaren. Diese Bank wird auch von einem Hundehalter benutzt, um seinen Hund dort zu bürsten und die Haare werden dann auch liegen gelassen.Da es jedoch zwischen Feldern und Wiesen ist, stört das hier keinen und Wildtiere können sich sicherlich Haare holen, um damit ihr Nest zu bauen.
In der Stadt wird das sicherlich wieder anders aussehen. Da fände ich es auch nicht so prickeln, wenn ein Hundehalter seinen Hund in der Fußgängerzone bürstet und die Haare dann dort liegen lässt. Das muss meiner Meinung nach auch nicht unbedingt sein. Die Haare richten sicherlich nicht unbedingt Schaden an, aber es sieht ja auch nicht schön aus. Gerade wenn direkt daneben ein Mülleimer steht. Da sollte man doch so rücksichtsvoll sein und die Haare eben in den Müll werfen.
Ich habe so etwas noch nicht beobachten können. Aber ich finde es wesentlich schlimmer, wenn jemand die Hinterlassenschaften seiner Vierbeiner nicht wegmacht, als wenn er seinem Hund die Haare kämmt und die dann weg fliegen. Sicherlich ist das nicht ansehnlich, aber die Haare werden einem kaum ins Gesicht fliegen.
Mit meinem Hund gehe ich nicht an öffentliche Plätze, wo uns jemand beim Kämmen beobachten könnte. Aber ich kämme meinen Hund auch im Wald und das empfinde ich nicht als schlimm. Das stört da nun ja auch niemanden. Selbst wenn, wäre ich mal auf die Begründung gespannt.
Hunde im Freien zu kämmen ist doch an sich ziemlich sinnvoll. Wieso sollte man das daheim machen? Dann fliegen die ganzen Haare doch in der Wohnung oder im Haus herum und dann kann man anschließend noch das ganze Haus putzen.
Ich bin selbst Hundebesitzer, allerdings betrifft mich dieses Thema derzeit nicht selbst, weil unser Hund relativ klein ist und sehr kurze Haare hat. Da kommen selbst im Fellwechsel beim Bürsten kaum Haare heraus. Die verliert unser Hund eher ständig, wo sie steht oder sitzt und sich danach schüttelt.
Allerdings habe ich es schon bei anderen Hundebesitzern gesehen. Wir haben direkt hinter unserem Haus einen Radweg an einem Fluss entlang, wo es auch ab und zu Sitzgelegenheiten gibt. Es ist als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Dort, aber auch an anderen Stellen, habe ich schon große und viele Fellbüschel gesehen, dass man denken konnte, dort wäre ein Hund nackt geschoren worden.
Mir ist es hier draußen in der Natur persönlich eigentlich relativ egal. Dort liegen ja auch immer mal wieder Federn etc, wenn diese ausgefallen sind oder ein Wildtier einen Vogel gerissen hat. Wenn ich an meine letzte Hündin mit ihrem dichten Fell denke, dann hätte ich es hier vielleicht auch gemacht. Allerdings wohnte ich damals in der Stadt. Diese war zwar auch recht ländlich geprägt, aber es war eben Stadtgebiet.
Und ich finde, im Stadtgebiet stören diese Fellbüschel eher das Bild. Wenn ich dort im Park bin, möchte ich eher Bäume, Büsche, Gras und Blumen sehen und keine herumfliegenden Fellbüschel. Da wäre es mir auch egal, ob Vögel es als Nistmaterial benutzen können oder nicht. Das wäre für mich ähnlich, als wenn jemand seinen Bioabfall im Park entsorgen würde. Denn kann die Natur dort zwar auch gebrauchen, aber den will dort keiner.
Ich selbst habe es bisher nie getan und zumindest mit meiner aktuellen Hündin werde ich es auch nicht. Ich habe meine Hunde immer zu Hause gekämmt, wo ich es auch nicht so schlimm fand, wenn ich nach ausgiebigem Kämmen eben mal fegen musste. Wenn ich andere dabei sehe, dann finde ich es einfach ein bisschen seltsam, aber es stört mich nicht wirklich.
Ich persönlich habe nun noch keine Hundebesitzer gesichtet, die ihre Hunde draußen bürsten. Wir sind des Öfteren bei uns in der Nähe im Park unterwegs und dort laufen eben auch viele Hundebesitzer mit ihren Hunden herum. Aber ich habe dort eben noch nicht gesehen, dass einer von diesen Hundebesitzern auf der Parkbank sitzt und seinen Hund bürstet. Meine Eltern und meine Tante sind auch Hundebesitzer. Meine Tante hat einen großen und schwarzen Hund. Meine Eltern haben zwei Hunde.
Wenn ich bei meiner Tante oder bei meinen Eltern sehe, was bei den Hunden alles herunterkommt, wenn sie die Hunde bürsten. Dann kann ich schon nachvollziehen, wenn es Hundebesitzer geben sollte, die ihre Hunde eben in der Öffentlichkeit bürsten. Bei dem Hund von meiner Tante frage ich mich manchmal, ob der Hund nicht normalerweise keine Haare mehr haben dürfte, wenn sie ihren Hund bürstet. Da kommen dann manchmal schon richtige Mengen an Haarbüschel zusammen, wenn sie fertig ist, den Hund zu bürsten. So wird es sicherlich auch vielen anderen Hundebesitzern gehen, vor allem, wenn der Hund eben langes Fell hat.
Aber es ist ja eben nun mal so, dass man zu Hause die Haarbüschel von dem Hund auch nicht herumliegen lässt. Vor allem, wenn man den Hund gerade bürstet, sammelt man ja nicht die ganzen kleinen Haarbüschel zusammen, um den riesen Haarbüschel dann in die Ecke zu werfen oder desgleichen. Sondern die meisten Menschen werden diese Haarbüschel sicherlich im Mülleimer oder desgleichen entsorgen. Es wäre ja auch ziemlich ekelhaft, wenn da mehrere Haarbüschel von dem Hund durch die Wohnung oder eben durch das Haus fliegen.
Und so sollte es doch eigentlich draußen in der Öffentlichkeit sein. Wenn es schon sein muss, dass die Hundebesitzer ihre Hunde in der Öffentlichkeit bürsten. Dann finde ich es auch angebracht, wenn sie die Haarbüschel entsorgen. Damit meine ich nicht, dass die Haarbüschel auf den Boden geworfen werden und damit hat sich die Sache. Sondern ich meine, dass die Haarbüschel doch in einen Mülleimer oder desgleichen gehören. Man muss diese Haarbüschel doch nicht auf dem Boden herumfliegen lassen. Und wenn man schon einen Mülleimer in der Nähe hat, dann ist es doch auch kein Umweg, wenn man die Haarbüschel dort auch hineinwirft.
Ich war mal in einem Naturschutzgebiet in der Nähe unterwegs und habe auch mehrere richtige Büschel auf dem Weg gesehen. Ich war erst erschrocken und dachte, dass hier vielleicht Tiere gekämpft haben. Ich kenne das bei Katzen, dass sie Büschel verlieren, wenn es richtig zu Sache geht im Kampf. Meine Freundin machte mich dann allerdings darauf aufmerksam, dass wohl jemand seinen Hund dort gekämmt hat und dies wohl öfter dort vorkommt.
Ich fand es jetzt nicht direkt störend, wobei ich es nicht unbedingt appetitlich finde, wenn riesige Büschel auf dem Gehweg liegen. Besser würde ich es finden, wenn diese in ein Gebüsch oder so geschmissen würden. Ich möchte die Haare auch nicht unterm Schuh kleben haben und mit nach Hause nehmen.
Ich finde es nicht schlimm, wenn man Hundehaare in der Öffentlichkeit nach dem Bürsten liegen lässt. Ich finde es viel schlimmer, wenn man Müll, Plastik oder Flaschen auf einer Bank im Wald liegen lässt. Aber Hundehaare in der Natur empfinde ich überhaupt nicht als störend, warum auch? Hundehaare sind organisch und schaden der Natur nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1832mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?