Hund vor Geschäft anbinden heute noch gefahrlos möglich?

vom 15.05.2016, 10:34 Uhr

Man sieht ja immer wieder, dass Hunde vor Geschäften angebunden werden. Gerade in Städten sieht man das doch schon häufiger. Hunde dürfen ja nun mal nicht überall mit rein genommen werden und wenn man eben zu Fuß unterwegs ist, kann man den Hund ja auch nicht im Auto lassen.

Ich finde es jedoch recht bedenklich einen Hund vor einem Geschäft anzubinden. Es gibt ja leider immer mehr Hundehasser, die dem Tier in der Zeit etwas antun könnten. Aber viel mehr hört man davon, dass Hunde die vor einem Geschäft angebunden waren, einfach mitgenommen wurden. Für mich wäre das absoluter Horror, wenn ich aus dem Geschäft käme und mein Hund wäre weg. Ich vermeide es daher, meine Hunde irgendwo anzubinden und warten zu lassen.

Ich nehme meine Hunde lediglich im Ort mit, wenn ich mal zum Bäcker gehe. Dort kann ich sie die ganze Zeit sehen, wenn ich im Laden bin. Damit fühle ich mich noch relativ sicher. Aber bei meinem Supermarkt kann man ja nicht die ganze Zeit aus dem Fenster schauen und nach seinem Hund gucken. Daher lasse ich meine Hunde im Auto oder nehme sie eben nur mit, wenn sie auch in das Geschäft dürfen. Würdet ihr euren Hund noch bedenkenlos vor einem Geschäft anbinden? Habt ihr dabei keine Angst, dass jemand den Hund mitnehmen könnte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe noch nicht mitbekommen, dass ein angebundener Hund vor dem Geschäft einfach mitgenommen wurde. Aber man sollte es auch anders betrachten. Wenn ein Hund im Freien angebunden ist, könnten ihn theoretisch auch Hundehasser mit irgendwelchen Giftködern füttern. Leider gibt es überall kranke und gewissenlose Menschen und da man den Menschen nur vor den Kopf schauen kann und nicht in den Kopf, muss man leider überall mit Hundehassern rechnen.

Ich glaube ich würde es auch so machen, dass ich es eher vermeiden würde, Hunde mit zum Einkaufen zu nehmen. Ob es so gut wäre, sie im Auto zu lassen weiß ich auch nicht und kommt sicherlich auf das Wetter und die Temperatur an. Aber im Auto kann bei einem spaltweit offenen Fenster weniger passieren als wenn er angebunden wäre.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bedenkenlos kann man keinen Hund vor einem Geschäft anbinden, das konnte man nie und wird man auch in Zukunft nicht können. Denn die Hunde vor den Supermärkten werden doch gerne geklaut und hinterher verkauft. Diesen dann wieder zu bekommen, dafür ist die Chance eher gering.

Es kommt aber auch auf den Hund selbst drauf an. Geht dieser freiwillig mit jedem fremden mit, dann würde ich den Hund auch nirgendwo anbinden und mich dann davon entfernen und diesen unbeaufsichtigt lassen. Ist der Hund jedoch auf eine Person geprägt und fixiert und lässt sich sonst von niemanden mitnehmen, dann sehe ich das ganze eher lockerer.

Meine beiden Schäferhunde konnte ich bedenkenlos vor dem Supermarkt anbinden. Denn diese lassen sich von niemand anderen losmachen oder auch führen, als von mir selbst. Nicht einmal anfassen lassen sie sich, denn es gibt auch Leute die meinen ein angebundener Hund vor dem Supermarkt kann einfach betatscht und gestreichelt werden. Zubeißen tun sie nicht direkt, nur wenn es derjenige nicht versteht nachdem er angeknurrt und angebellt worden ist.

Selbst mit Futter kann man die zwei nicht bestechen, denn von fremden nehmen sie generell nichts und sie warten auch immer ab ob ich meine Zustimmung gebe wenn ihnen etwas unter die Nase gehalten wird. Da kann es sich um ihre Lieblingswurst handeln, sie nehmen es nicht. Ich war in meiner Erziehung mit den Hunden aber auch sehr streng und konsequent, damit ich weder Probleme mit Giftködern noch mit Diebstahl vor dem Supermarkt bekomme.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Auch wenn ich mich mit Hunden nun nicht so wirklich auskenne, würde ich doch auch sagen, dass es auf das Tier selber auch ankommt. Wenn die Tiere sich nicht von fremden Menschen mitnehmen lassen und auch kein Futter von Fremden annehmen, dann wäre ich auf jeden Fall beruhigter, als wenn das alles möglich wäre. Aber unruhig wäre ich sicher trotzdem, weil es ja auch noch andere Möglichkeiten gibt, dem Tier etwas anzutun.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^