Hund selber scheren, egal wie es anschließend aussieht?
Ich habe einen langhaarigen Hund, dem normal die Haare bis zum Boden reichen. Das ist doch meistens eher unpraktisch, da mein Hund kein modisches Accessoire ist, sondern mit mir durch Feld, Wald und Wiese spaziert. Daher war ich mit einmal bei einer professionellen Hundefrisörin. Sie hat ihre Arbeit auch gut gemacht, allerdings hatte mein Hund dort einfach nur Angst und ich fand es nicht gut, dass sein Kopf nachher in so eine Schlinge sollte, damit er ihn oben behält und auch still hält. Ich war mit ihm kein zweites Mal dort, weil ich ihm diese Prozedur ersparen wollte.
Nun habe ich mir eine Moser Schermaschine gekauft und schere meinen kleinen Stinker selbst. Er hält auch brav still und es ist deutlich entspannter als beim Frisör. Allerdings bin ich kein Profi und in seiner langen Wolle bleiben die Aufsätze der Schermaschine immer hängen, so dass ich dann eben ohne Aufsatz schere. Er sieht anschießend immer etwas gerupft aus, auch wenn ich mir natürlich Mühe gebe. Mich stört das gar nicht so sehr, da ich eben eher auf das Parktische achte und möchte, dass sich mein Hund wohlfühlt.
Eine Bekannte meint nun allerdings, dass sie mit so einem "zerrupften" Hund sicher nicht auf die Straße ginge und es doch wirklich peinlich wäre. Was ich mir nur dabei denken würde, diesen armen Hund so zu verschandeln und ich sollte doch lieber nicht so geizig sein und zu einem Hundefrisör gehen. Mein Hund müsste da eben durch. Ich kann das nicht verstehen und möchte meinem Hund das eben beim Hundefrisör nicht noch einmal zumuten. Würdet ihr euch mit so einem "zerrupften" Hund auch schämen?
Ich habe meinen Hund im letzten Sommer auch mal selber geschoren. Die Maschine war angesichts ihres Fells auch leicht überfordert und dann sah mein Hund eben aus wie ein "Zweiter-Weltkriegs-Teddybär". Ich fand den Anblick schon etwas erbärmlich. Aber vor allem, weil ich eben anderes gewöhnt bin und sie bis dahin immer wunderschönes, eher elegantes Fell hatte.
Dem Hund ist sein Anblick allerdings herzlich egal. Also da von dem "armen Hund" zu reden, ist totaler Quatsch. Und die Nachbarn sind mir eben persönlich auch total egal. Es musste halt mal sein und ich würde weder einsehen, viel Geld dafür zu bezahlen noch meinen Hund damit zu quälen zum Hundefrisör zu gehen, wenn es doch auch so geht. Schon gar nicht, damit die Nachbarn sich nicht brüskieren.
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was dagegen sprechen sollte, wenn man seinen Hund eben selbst schert. Man will mit der Aktion doch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, sondern es dient einzig und allein dem gesundheitlichen und praktischen Zweck, dass der Hund eben nicht überhitzt, dass dieser sich normal bewegen kann, dass Schnee nicht festfriert etc. Dementsprechend stellt sich mir die Frage nach der Optik gar nicht. Hauptsache ist doch, dass das Tier sich wohl fühlt und damit nicht verletzt wird beim Scheren. Dem ist es doch total egal, wie er aussieht, mir ist jedenfalls noch kein eitler Hund begegnet.