Hund selber scheren, egal wie es anschließend aussieht?
Ich habe einen langhaarigen Hund, dem normal die Haare bis zum Boden reichen. Das ist doch meistens eher unpraktisch, da mein Hund kein modisches Accessoire ist, sondern mit mir durch Feld, Wald und Wiese spaziert. Daher war ich mit einmal bei einer professionellen Hundefrisörin. Sie hat ihre Arbeit auch gut gemacht, allerdings hatte mein Hund dort einfach nur Angst und ich fand es nicht gut, dass sein Kopf nachher in so eine Schlinge sollte, damit er ihn oben behält und auch still hält. Ich war mit ihm kein zweites Mal dort, weil ich ihm diese Prozedur ersparen wollte.
Nun habe ich mir eine Moser Schermaschine gekauft und schere meinen kleinen Stinker selbst. Er hält auch brav still und es ist deutlich entspannter als beim Frisör. Allerdings bin ich kein Profi und in seiner langen Wolle bleiben die Aufsätze der Schermaschine immer hängen, so dass ich dann eben ohne Aufsatz schere. Er sieht anschießend immer etwas gerupft aus, auch wenn ich mir natürlich Mühe gebe. Mich stört das gar nicht so sehr, da ich eben eher auf das Parktische achte und möchte, dass sich mein Hund wohlfühlt.
Eine Bekannte meint nun allerdings, dass sie mit so einem "zerrupften" Hund sicher nicht auf die Straße ginge und es doch wirklich peinlich wäre. Was ich mir nur dabei denken würde, diesen armen Hund so zu verschandeln und ich sollte doch lieber nicht so geizig sein und zu einem Hundefrisör gehen. Mein Hund müsste da eben durch. Ich kann das nicht verstehen und möchte meinem Hund das eben beim Hundefrisör nicht noch einmal zumuten. Würdet ihr euch mit so einem "zerrupften" Hund auch schämen?