Hund mit Maulkorb fressen lassen, unbedenklich?

vom 27.01.2017, 09:54 Uhr

Vor kurzem habe ich gesehen, dass ein verantwortungsbewusster Hundehalter, seinem Hund immer einen Maulkorb angezogen hat, wenn er Besuch wartet. Der Hund hatte in der Vergangenheit mal gebissen und war dann im Tierheim gelandet, wo ihn der neue Halter entdeckte. Er trainiert viel mit dem Hund und hat auch durch aus schon Fortschritte erzielen können.

Der Hundehalter hatte dann auch Gäste, als der Hund sein Futter bekam. Dafür hat er dem Hund den Maulkorb dann auch nicht abgenommen. Er meinte, dass der Hund normalerweise ohne den Maulkorb frisst, aber diesen nun aufgezogen lassen würde, um wegen seiner Gäste kein Risiko einzugehen. Der Maulkorb hatte große Öffnungen, so dass der Hund damit fressen konnte. Es schien ihm auch keine großen Probleme zu bereiten. Allerdings klebte natürlich einiges von dem Futter vorne im und am Maulkorb. Ich denke, dass der Hund eben geübt war und es ihm deswegen auch keine großen Probleme bereitet hat.

Kann man einen Hund unbedenklich mit einem angezogenen Maulkorb fressen lassen? Sollte der Hund dafür besser an den Maulkorb gewöhnt sein? Könnte er sich durch das Gestell nicht schneller verschlucken? Muss man dabei irgendwas bestimmtes beachten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wo siehst du denn ein Problem? Ein Hund sollte immer an einen Maulkorb gewöhnt werden, egal ob er jemals damit fressen oder trinken wird oder nicht. Wenn der Korb dann die nötige Höhe hat und eine ausreichende Maschenweite hat, was soll passieren?

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^