Hund im Fahrradkorb sichern, welche Methode die Beste?
Im Sommer sieht man ja immer wieder, dass manche Hundehalter ihre kleinen Vierbeiner im Korb auf dem Fahrrad mitnehmen. Meistens wird der Korb dann vorne am Lenker angebracht. Bisher ist mir immer wieder aufgefallen, dass die meisten der Hunde in dem Korb gar nicht gesichert sind. Sprich sie könnten einfach so heraus springen oder heraus fallen.
Ich halte das doch für gefährlich, da ein Hund doch immer in eine Situation kommen kann, in der er etwas interessantes sieht und dorthin will, sei es ein Artgenosse oder eben etwas anderes. Ich würde meinen Hund daher in dem Korb auch anschnallen. Ich habe mal gesehen, dass es dafür ein spezielles Geschirr gibt, was dann mit einer Leine im Korb befestigt wird.
Und es gibt Körbe, die ein Gitter als Habe haben, so dass der Hund aber noch alles sehen kann und genügend Luft bekommt. Ist es sinnvoll einen Hund im Fahrradkorb zu sichern? Welche Methoden gibt es da und welche ist die Beste?
Für mich gehört ein Hund gar nicht in einen Fahrradkorb. Ich persönlich finde das immer unsicher, egal ob der Hund ein Geschirr um hat oder ohne alles in einem Korb sitzt. Selbst wenn der Hund gesichert ist, kann er sich bei einem Sturz verletzen. Es reicht ja auch schon, dass der Hund ist Panik verfällt, wenn das Rad stürzt. Selbst wenn der Hund äußerlich unversehrt ist, kann es innen ganz anders aussehen. Er ist und bleibt ja ein Fluchttier.
Ich habe schon ganz oft gesehen, dass Hunde hinter dem Fahrrad in einem Anhänger saßen. Das wäre für mich eine Möglichkeit, die ich gerade noch so hinnehmen würde. Ich würde sogar behaupten, dass der Hund hier mehr gesichert und geschützt ist. Mich wundert auch, dass das Transportieren eines Hundes im Fahrradkorb noch nicht verboten ist.
Ich halte auch rein gar nichts von den offenen Körben auch wenn das Tier darin angeschnallt wird. Je nach Größe des Hundes hat dieser darin auch gar nichts mehr verloren. Viele schnallen das Tier gar nicht erst an und meinen, dass es ruhig sitzen bleibt wenn es nur das Kommando dafür bekommt. Allerdings habe ich dabei auch schon ganz andere Dinge gesehen, Hund springt raus rennt vor ein Auto, Hund fällt aus dem Korb beim Sturz des Radfahrers usw.
Somit finde ich eigentlich wenn man das ganze schon so transportieren möchte, dann sollte auf ein geschlossenes System geachtet werden. Denn einem Hund kann man auch nicht einfach einen Helm aufziehen wie z.B. einem Kind, welches in einem Sitz angeschnallt wird auf dem Rad. Auch Kinder werden angeschnallt, somit sollte das ebenfalls für Tiere selbstverständlich sein.
Die beste Lösung für einen solchen Transport empfinde ich immer noch, wenn der Hund selbstständig nebenher läuft ohne Leine, da diese auch wieder Gefahren mit sich bringt, oder eben auf einen Hundeanhänger zurück gegriffen wird. Diese sind auch komplett zu verschließen und zusätzlich wird der Hund im inneren angeschnallt. Das muss daher sein, falls der Hänger einmal kippen sollte zieht sich das Tier wesentlich weniger Verletzungen zu, als wenn er unangeschnallt in diesem untergebracht wurde. Eine Halsbandbefestigung sollte dabei nicht genommen werden, diese bringt wieder die Gefahr der Strangulation mit sich, egal ob im Hänger oder Korb.