Hund hat im Alter weniger Wochen schon einen Tumor

vom 03.01.2021, 18:40 Uhr

Mein Partnern und ich haben uns vor einiger Zeit einen Australian Shepherd geholt, der jetzt bald fünf Monate alt wird. Vor einiger Zeit hat er eine Stelle am Bein gehabt, die wir erst für einen Abszess gehalten haben und auch dementsprechend erstmal mit Hausmitteln behandelt haben. Kurze Zeit später ist die Stelle aufgegangen, hat ein ganz kleines bisschen geblutet und ist dann abgeschwollen. Lediglich Fell ist in der kurzen Zeit nicht nachgewachsen. Über Weihnachten jedoch ist die Stelle dann auf die dreifache Größe angeschwollen, sodass wir nach Weihnachten gleich zum Tierarzt sind, der gesagt hat, dass es ich dabei um einen Tumor handelt. Das Geschwür ist nicht mit Flüssigkeit gefüllt und klar abgrenzbar, weshalb es in ein paar Tagen operativ entfernt und dann in die Pathologie eingeschickt wird.

Die Tendenz ist zwar, dass der Tumor gutartig ist, aber natürlich mache ich mir trotzdem Gedanken, dass unser Hund schon in so jungen Jahren einen Tumor hat. Wenn er schon mehrere Jahre alt wäre, dann hätte ich mir wahrscheinlich nicht solche großen Sorgen gemacht, aber mit nicht mal einem halben Jahr? Ich mache mir jetzt natürlich meine Gedanken, ob er vielleicht zu Tumoren neigt oder eine Grunderkrankung hat, die dazu führt, dass er noch mehr Tumore entwickelt und vielleicht auch aufgrund dessen früher versterben wird.

Hat jemand von euch einen Hund, der schon in so jungen Jahren beziehungsweise Monaten einen Tumor hatte? Denkt ihr auch, dass es besorgniserregend ist, dass es jetzt schon auftritt?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Insbesondere kutane Histozytome sind bei jungen Hunden nicht selten. Davon habe ich früher in der Sprechstunde häufiger welche gesehen. Die sind harmlos. Natürlich gibt es auch bösartige Tumore, die auch bei jungen Hunden auftreten können, aber die sind selten. Also ruhig bleiben und auf den Bericht des Pathologen warten.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich möchte dir mein Mitgefühl ausdrücken. Ich weiß wie schlimm es sein kann, wenn ein Tier krank ist und wenn man dann vielleicht auch eine Diagnose bekommt, die man nicht hören wollte. Ich denke man muss nun einfach abwarten, was der Arzt sagt. Ich denke aber nicht, dass man nun ein Tier erwischt hat, was dauerhaft krank sein wird. Es kann doch immer sein, dass man einen Tumor bei einem Tier findet und in jungen Jahren ist da natürlich besonders blöd, aber auch normal. Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut ausgeht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge