Hund durch Signalton leinenführig bekommen?

vom 28.02.2018, 11:15 Uhr

Ich bin im Internet mal wieder auf eine Erfindung gestoßen, die einen Hund leinenführig machen soll. Es ist ein Gerät, dass wohl zwischen Halsband und Leine eingesetzt wird. Wenn der Hund dann an der Leine zieht, ertönt ein Ton, der immer lauter und penetranter wird, je mehr der Hund zieht. Wenn er dann langsamer läuft, verschwindet der Ton wieder und so soll der Hund lernen, dass er dann an der lockeren Leine nehmen seinem Besitzer läuft.

Was haltet ihr von dieser Methode? Findet ihr das durchaus sinnvoll? Ist es nicht eher schädlich für die Ohren des Hundes und kann ihn nicht verrückt machen? Würdet ihr so etwas selbst bei eurem Hund verwenden?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich halte diese Methode ehrlich gesagt für Schwachsinn. Ich finde es echt merkwürdig, dass so eine "Ton-Methode", wie es manche Rentner handhaben, um Kinder vom lauten Toben auf dem Spielplatz abzuhalten, beim Menschen mehr oder weniger verurteilt wird, aber bei Hunden setzt man ein ähnliches Prinzip ein um sie zu erziehen. Für mich ist das ehrlich gesagt Folter und gegen den Tierschutz. Wenn man seinen Hund erziehen möchte, dann kann man das auch anders machen und braucht so einen Mist nicht.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Für mich klingt das ehrlich gesagt sehr schlimm. Der Hund wird dadurch nur unnötig gequält und das muss einfach nicht sein, weil es andere Methoden gibt um einen Hund zu erziehen. Da muss man nicht quälen, gerade solche Töne sind für den gut hörenden Hund sehr unangenehm und natürlich wird er es dann lassen, aber nur weil er Angst vor den Tönen hat. Man kann das auch liebevoller gestalten, meiner Meinung nach.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge