Hund beim Gassi gehen auch ins Wasser lassen?
Ich habe es oft schon beobachten können, dass manche Leute ihre Hunde beim Gassi gehen gerne ins Wasser lassen, wenn es ein Gewässer auf dem Weg gibt. Meistens handelt es sich dabei um einen Fluss, einen kleinen Bach oder auch um einen See oder Teich, natürlich nur, wenn keine Enten oder andere Tiere da sind. Der Hund bleibt dann meistens auch an der Leine und wird nur kurz zum Plantschen ins Wasser gelassen. Den Hunden scheint das zu gefallen.
Lasst ihr euren Hund beim Gassi gehen auch gerne ins Wasser, wenn es sich denn anbietet und sich die Gelegenheit dafür ergibt? Oder mögt ihr das nicht so gerne, wenn der Hund dann nass wird, obwohl sich das hätte vermeiden lassen?
Natürlich lasse ich meine Hunde im Sommer oder bei gutem Wetter ins Wasser, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet. Teilweise fahre ich extra mit ihnen woandershin, um gezielt am Wasser mit ihnen spazieren gehen zu können. Meine Hündin liebt Wasser und nutzt da jede größere Pfütze um zu planschen und sich abzukühlen.
Gerade im Sommer ist es eine willkommene Abkühlung. Nur mein Rüde ist recht Wasserscheu und geht nicht ganz rein. Er taucht schon mal etwas die Vorderpfötchen ins Wasser, aber das ist dann schon das höchste der Gefühle. Mir ist es jedoch egal, ob meine Hunde nass sind oder nicht. Dafür gibt es schließlich dann Handtücher.
Warum sollte man es nicht tun, wenn man an einem Gewässer vorbei kommt, wo Hunden das Baden erlaubt ist und wenn das Tier es verträgt? Es gibt ja durchaus auch Hunde, die mit der Haut empfindlich auch das Wasser aus natürlichen Gewässern reagieren. Das wäre für mich dann schon ein Ausschlussgrund, so wie eben andere gesundheitliche Probleme, die eventuell auftreten können, wenn der Hund Grunderkrankungen hat.
Dass ein Hund dann riecht, oder sich wahrscheinlich nass im Staub wälzt, damit muss man als Hundebesitzer rechnen. Dafür ist es aber eben auch ein Tier und kein Dekorationsgegenstand.
Ich wüsste auch nicht, was jetzt dagegen sprechen sollte, solange das Wasser einwandfrei ist und der Hund es vertragen würde. Ich meine, wenn das Wasser jetzt mit irgendwelchen Schwermetallen kontaminiert wäre oder mit Nitrat oder irgendwelchen Bazillen oder so, könnte ich ja verstehen, dass man nicht möchte, dass der Hund eben Kontakt mit diesem Wasser bekommt und so möglicherweise gesundheitliche Folgeschäden bekommen könnte.
Aber solche belasteten Gewässer werden doch in der Regel von den örtlichen staatlichen Behörden angekündigt und es wird dazu aufgerufen, diese Gewässer zu meiden, sodass ich mir da keine zu großen Sorgen machen würde, dass mit dem Wasser irgendetwas nicht stimmen könnte.
Ich finde es auch richtig einen Hund mal baden zu lassen und finde auch nichts, was dagegen spricht. Man muss dann aber aufpassen, dass keine Leute in der Nähe sind, die sich von dem Hund bedroht fühlen könnten oder dass der Hund eben auch erzogen ist und zurückkommt, wenn er soll, aber gerade im Sommer ist das für den Hund eine genauso schöne Erholung wie für den Menschen.
Wieso sollte ich die Hunde nicht ins Wasser lassen? Gerade wenn es im Sommer sehr warm und heiß ist, dann ist es eine willkommene Abkühlung auch für die Hunde. Bei meinen beiden kann man es sehen wie sehr sie darauf warten, dass sie die Erlaubnis bekommen ins Wasser gehen zu dürfen. Kaum haben sie diese, dann ist aber auch kein halten mehr angesagt und es wird komplett reingesprungen und im Wasser geschwommen.
Für hinterher gibt es Handtücher und wenn die Hunde hinterher stark riechen, dann kann man sie anschließend Zuhause auch noch baden, damit man den Geruch vom See nicht überall in der Wohnung hat. Auch das Baden Zuhause genießen meine Hunde und machen dort Problemlos mit.
Allerdings sollte man es schon differenzieren. Ein Hund mit der Leine ins Wasser zu lassen halte ich für keine gute Idee, da er sich mit den Pfoten daran verfangen kann und ohne Schwimmen säuft er ab. Entsprechend sollte der Hund nur ohne Leine ins Wasser gelassen werden, was aber auch eine gute Erziehung voraussetzt und das der Hund auch kommt wenn man in ruft. Zudem muss es natürlich erlaubt sein, dass die Hunde ins Wasser dürfen denn nicht in jedem Park und Badesee ist das ganze gestattet.
In den ersten Monaten mit unserem Hund haben wir versucht ihn Schritt für Schritt ans Wasser zu gewöhnen. Er fand es total toll im Regen herum zu laufen, ist aber um jede Pfütze einen großen Bogen gelaufen. Dann kam der Winter und er hatte tierischen Spaß daran gehabt, das Eis auf den Pfützen kaputt zu machen.
Im Frühjahr ist er dann auch schon gern mal durch eine Pfütze gelaufen. Eine Bekannte sagte mir dann, dass in Pfützen Bakterien sein können, die Hunde krank machen. Ihr Hund hatte damals Glück und die Krankheit verlief nicht tödlich und wurde früh erkannt. Dies verunsicherte mich so, dass ich unseren Tierarzt anrief.
Unser Tierarzt bestätigte das. Mir wurde erklärt, dass sich in allen Pfützen Legionellen befinden können, welche Tiere krank machen. Die Krankheit nennt sich Leptospirose und kann zum Tod des Tieres führen. Mir wurde jedoch auch gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen muss da der Impfstoff gegen diese Krankheit mit im jährlichem Impfstoff enthalten ist. Natürlich bleibt immer noch ein geringes Restrisiko. Diese Bazillen werden von Tieren oder durch ihren Urin übertragen und von Hunden über die Schleimhaut oder kleine Wunden aufgenommen. Wenn ihr euch unsicher seit, fragt einfach beim Tierarzt, ob euer Hund gegen Legionellen geimpft ist.
Unser Hund darf immer und überall baden. Er hat im Garten einen eigenen Badeteich bekommen und wir fahren auch öfter mal an einen See, wo es einen extra Hundestand gibt oder für ein paar Tage ans Meer. Unser Hund liebt es zu baden und hüpft auch gern in jeden Bach. Da er weiß ist, sieht er danach meistens komplett schwarz aus, wenn er sich danach noch in Erde gelegt hat. Das spielt jedoch bei uns keine Rolle. Der Dreck fällt von ihm ab, wenn er trocken ist und sein Fell trocknet ja auch. Da sauge und wische ich zur Not auch gern einmal mehr.
Also spricht für mich nichts mehr dagegen meinen Hund aus Pfützen trinken zu lassen oder ihn da wo es erlaubt ist, baden zu lassen. Er hat dickes Fell und somit ist ihm oft warm. Im Wasser kann er sich dann super abkühlen und ein Handtuch haben wir eh immer im Treppenhaus liegen und der Rest wird dann mit sauber gemacht.