Hund beibringen auf mehrere Namen zu hören?
Eine Freundin von mir ist etwas verrückt was ihre Hunde angeht und kommt ständig auf neue Ideen. Nun hat sich letztens gesagt, dass es sinnvoll sein kann, seinem Hund verschiedene Namen beizubringen. Einen Namen könne man dann verwenden, wenn man in guter Stimmung sei und den Hund loben wolle. Einen weiteren Namen dann, wenn der Hund etwas angestellt habe und deshalb bestraft werden müsse. Sie arbeitet nun daran, ihre Hunde an mehrere Namen zu gewöhnen, auf die diese dann reagieren sollen.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dies viel bringen wird. Ein Name reicht für einen Hund völlig aus und man kann ja die Tonlage variieren, dann weiß der Hund schon ob man mit ihm schimpft oder nicht. Manche Hunde können die verschiedenen Namen mit Sicherheit auch gar nicht richtig unterscheiden kann ich mir vorstellen. Da wir Menschen auch nicht verschiedene Namen haben, erschließt sich mir der Sinn überhaupt nicht. Ich kenne auch niemandem anders, der seinem Hund zwei Namen gibt, außer es ist vielleicht ein Spitzname oder ähnliches.
Würdet ihr eurem Hund mehrere Namen geben? Kann es Sinn machen, seinem Hund mehrere Namen anzutrainieren?
Meine Hunde reagieren alle auf verschiedene Namen. Das haben die nie aktiv als Trainingseinheit gelernt, das ergibt sich einfach im Zusammenleben. Da für die Prüfungen möglichst der Papiername genutzt werden sollte, kennt jeder Hund den.
Der Name vom Züchter ist nicht unbedingt der Name, den man auch mag. Also kennen sie bald auch einen zweiten Namen. Spätestens wenn die Kinder den Zuchtnamen bescheiden finden, taufen die neu. Dann ergibt sich beim Kuscheln oder beim Toben oder wann auch immer ein Spitzname.
Außerdem hören alle meine Hunde innerhalb kurzer Zeit rein aus dem Alltag heraus auf "Hunde". Hier leben fünf Stück und wenn alle gemeint sind, dann kommt vor das Kommando das Wort Hunde. Nehmen wir an, alle fünf Stück toben auf dem Feldweg und es kommt ein Traktor. Der Ruf " Hunde, Platz" bringt alle dazu, sich umgehend an den Rand zu legen.
Dabei ist das Platz auch ein mehrfach belegtes Kommando. Im Alltag heißt es, sich irgendwo bequem hinzulegen. Im IPO Training soll es ein super schnelles "Zusammenbrechen" absolut gerade und gespannter Sphinxhaltung und ganz gerade. Sind wir in der KNPV unterwegs, meint es schnelles Hinlegen, die Haltung ist egal.
Meine Hunde haben auch Spitzenamen auf die sie hören. Aber ich habe es auch schon wie Cooper gemacht und "Hunde" gerufen, wenn ich wollte das beide Hunde zu mir kommen oder eben ein anderes Kommando befolgen. Bei zwei Hunden ist es sicherlich aber noch machbar, dass man die Namen hintereinander ruft. Aber wenn man mehrere Hunde hat, dann ist es sicherlich schneller und einfacher, wenn man einen Oberbegriff für alle Hunde hat, mit denen man sie lenken kann.