Hund bei Begrüßung anderen Personen vorziehen?
Wenn Hunde jemanden sehen, den sie mögen, kann es durchaus sein, dass diese vor Freude nahezu durchdrehen und die Person dann anspringen. Das ist besonders bei Familienmitgliedern der Fall. Das entsprechende Familienmitglied, das nach Hause kommt, begrüßt dann meistens zuerst den Hund, da es von ihm angesprungen wird und dann eben erst die Personen.
Als ich einmal am Flughafen war, wartete da eine Familie mit einem Hund auf einen jungen Mann, die vermutlich etwas länger im Ausland war. Als der Hund den Mann sah, konnte er vor Freude nicht mehr an sich halten. Der Mann verbrachte sicherlich einige Minuten mit dem Hund, bis sie sich dann an die Personen zuwandte. Diese sahen schon sichtlich ungeduldig aus, weil sie den Mann auch endlich umarmen wollen.
Wie macht ihr es? Begrüßt ihr immer zuerst euren Hund, weil dieser am meisten Aufmerksamkeit fordert und besonders ungeduldig ist und seine Freude eben auch besonders stark zum Ausdruck bringt? Oder gehen Personen da einfach für euch vor, wenn ihr diese schon lange nicht mehr gesehen habt?
Ich begrüße dennoch zuerst die Menschen. Immerhin ist es ja auch für die Hundeerziehung nicht gerade dienlich, wenn man ihn dann zuerst begrüßt und die Menschen stehen lässt. Er wird sich dann als erster in der Rangfolge sehen und Probleme bekommen sich unterzuordnen. Natürlich freut sich das Tier und der Hund will dann auch dementsprechend die Aufmerksamkeit, aber es ist immer noch ein Tier, was eben auch Grenzen aufgezeigt bekommen muss.
Ich mache das von der Situation abhängig. Wenn ich zu meinen Schwiegereltern ins Haus komme, kommen mir die Hunde im Flur entgegen und es ist noch von Menschen keine Spur. Dann begrüße ich auch zuerst die Hunde, die sich dann schnell wieder beruhigen und gehe anschließend die Menschen suchen.
Wenn jedoch Hund und Mensch beide entgegen kommen, dann begrüße ich zuerst den Menschen. Ich finde es auch nicht gut, wenn jemand zu mir zu Besuch kommt und meine Hunde dann erst überschwänglich begrüßt werden. Das schaukelt sie in ihrem Verhalten nur weiter hoch und sie brauchen viel länger, um sich wieder zu beruhigen.
Daher sage ich meinen Besuchern meistens schon immer, dass die Hunde ignorieren sollen, wenn sie zuerst so ein Theater abhalten. Oder ich schicke meine Hunde dann auf ihre Plätze und sie dürfen erst dort weg, wenn sie sich eben beruhigt haben.
Es ist auch innerhalb einer Familie nicht so toll, wenn die Hunde zuerst begrüßt werden, dass misst ihnen dann einen höheren Stellwert zu. Mein Mann macht es aber auch immer wieder, dass er zuerst die Hunde begrüßt, wenn er von der Arbeit kommt und dann mich. Mich ärgert das sehr und ich finde die Reihenfolge gar nicht in Ordnung.
Ich habe keinen Hund, aber was die anderen beiden sagen leuchtet mir durchaus ein. Hunde sind Rudeltiere und da steht die Befürchtung natürlich im Raum, die Hunde mit so einem Verhalten falsch zu prägen, sodass sie sich selbst als Rudelführer sehen und nicht den Menschen. Das sollte natürlich nicht passieren, daher würde ich das auch nicht machen wollen.
Ich finde es grundsätzlich wichtig, zuerst die Menschen zu begrüßen, vorausgesetzt die Hunde kommen nicht herrenlos entgegen gelaufen und vom Menschen fehlt weit und breit jede Spur. Ich finde es respektlos und unhöflich, zuerst die Hunde zu begrüßen und dann die Menschen, wenn beide gleichzeitig anwesend sind.
Ist komplett abhängig von den Personen und auch der Situation. Wenn ich meine Eltern begrüße, dann stehen dort auch zuerst die Hunde in der Tür und wollen begrüßt werden während von den Menschen noch lange nichts zu sehen ist. Teilweise gehe ich auch erst zu meinen eigenen Hunden die hinter dem Haus auf einem Gelände wohnen und begrüße diese, bevor ich überhaupt an der Tür klingele.
Für mich sind meine Hunde jedoch auch mehr Wert als meine Eltern und entsprechend werden sie für mich auch immer vorgehen, da sie für mich einen höheren Stellenwert im Familienrudel einnehmen als gewisse Menschen. Diese kommen erst viel später und entsprechend arbeite ich die Reihe auch ab bei der Begrüßung. Auch warte ich doch nicht 10 Minuten auf einen Menschen wenn die Hunde solange vor mir stehen und schon längst begrüßt werden könnten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 631mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1208mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1181mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 544mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1160mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?