Hund bei Abwesenheit Hörspiel anmachen

vom 26.09.2017, 11:24 Uhr

Ich musste eben doch lachen, als ich im Fernsehen gesehen habe, dass es gut sein soll, wenn man einem Hund, der nicht alleine bleiben will ein Hörspiel anmacht. Der Hund war tatsächlich ruhiger, aber dennoch hat er gefiept. Ich frage mich, warum man nicht mit Erziehung ansetzt, sondern solche Experimente macht. Denn alle Hunde kann man dementsprechend erziehen, dass er auch alleine bleiben kann und kein Terror macht. Macht ihr eurem Hund ein Hörspiel oder ähnliches an, wenn er alleine bleiben soll oder setzt ihr eher auf Erziehung?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe nie einen Hund besessen, daher kann ich nicht sagen, wie leicht oder schwer die Erziehung eines Hundes ist. Auf mich wirkt das aber alles andere als normal und eher wie eine Vermenschlichung des Haustieres. Kindern macht man mal ein Hörspiel an, wenn diese unruhig sind. Aber Tieren doch nicht. Ich würde da mehr Zeit in Erziehung investieren und fertig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wir haben unseren Hund jetzt nicht wirklich gezielt dahingehend erzogen, dass er alleine bleiben kann und ohne ein Hörbuch oder so. Wir haben ihn irgendwann mal alleine gelassen, eine kurze Zeit, weil wir genau wussten, dass nicht immer jemand da sein wird. So ist es letztendlich auch schon oft genommen.

Er konnte dann auch die entsprechende Zeit alleine bleiben und wir haben die Zeit dann immer etwas erhöht, bis wir auch ruhigen Gewissens einen Abend lang weg bleiben konnten, ohne dass der Hund Unsinn anstellt oder sich langweilt oder so. Das hat immer ganz gut geklappt.

Meine Schwiegereltern machen ihrem Hund etwas Musik an, also das Radio, wenn sie das Haus zur Arbeit verlassen. Das ist aber wohl eher so, damit er nicht ganz alleine ist, also ein paar Stimmen hört. Vielleicht bilden sie sich das auch nur ein, ich weiß es nicht.

Aber er macht jetzt auch keinen Unsinn oder fiept, wenn das Radio nicht an ist. Es dient glaube ich eher der Unterhaltung des Hundes, wobei ich mich frage, ob die da überhaupt von unterhalten werden oder es ihnen reichlich egal ist.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es ist immer wieder toll, dass alles gleich als Vermenschlichung angesehen wird. Man nutzt doch auch Geräusche-CDs um einem Tier die Ängste vor Gewitter oder Feuerwerk zu nehmen oder man kann dafür auch Kinderspielzeuge verwenden. Ist das dann auch vermenschlichen?

Ich denke, dass man einem Hund ruhig ein Hörspiel oder den Fernseher anstellen kann, wenn ihm das irgendwie hilft. Bekannten hatten das schon mal gemacht, als sie ihre Hunde an Silvester alleine lassen mussten. Sie hatten dann auch den Fernseher angeschaltet und etwas lauter gestellt und die Rollos herunter gelassen, damit die Hunde die Knallerei nicht so mitbekommen. Das hat anscheinend auch ganz gut geklappt.

Generell bin ich aber dafür, dass man den Hund so trainiert, dass er auch alleine bleiben kann. Ich hatte selbst einen Hund, der Theater gemacht hat, wenn er alleine bleiben sollte. Mit Training habe ich das aber recht schnell in den Griff bekommen. Ich denke, dass da aber durchaus erlaubt ist, was dem Hund hilft. Wenn er durch ein Hörspiel ruhiger ist, kann man das sicherlich zusätzlich einsetzen. Aber ein Training würde ich dennoch beginnen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Es ist immer wieder toll, dass alles gleich als Vermenschlichung angesehen wird. Man nutzt doch auch Geräusche-CDs um einem Tier die Ängste vor Gewitter oder Feuerwerk zu nehmen .

Etwas ähnliches wollte ich auch gerade schreiben. Wir hatten z.B. eine stark traumatisierte Hündin aus Spanien. Natürlich ist Erziehung wichtig und die hat sie bei uns auch bekommen. Die Todesangst bei bestimmten Geräuschen hat sie aber Zeitlebens behalten. Wenn wir sie allein lassen mussten hat das eingeschaltete Radio ihr geholfen, etwas entspannter zu sein, denn so hat sie Geräusche von Außen sehr viel weniger wahrgenommen.

Benutzeravatar

» Faselhase » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,71 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^