Hund am Geschirr hoch nehmen oder tragen?

vom 25.10.2016, 17:15 Uhr

Ich habe gestern eine Frau gesehen, die mit ihrem Hund beim Tierarzt war. Sie hatte dem Hund ein einfaches Geschirr angezogen und als sie dann aufgerufen wurde, hat sie den Hund schnell am Geschirr genommen und hochgehoben. Sie hat ihn dann aber auf dem Arm in den Behandlungsraum getragen.

Meine Hunde haben auch schon mal Geschirr an. Allerdings käme ich nicht auf die Idee, sie daran hoch zu heben oder gar zu tragen, als hätte ich eine Handtasche mit Schlaufen in der Hand. Ich denke, dass man dem Hund so sicherlich auch schnell weh tun oder ihm die Luft abschnüren könnte.

Ist es ungefährlich einen Hund an seinem Geschirr hoch zu heben oder gar zu tragen? Würdet ihr das bei eurem Hund so machen? Kann das nicht gesundheitliche Schäden verursachen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Was meinst du passiert damit? Wird der Hund direkt zusammen gequetscht oder die Luft abgeschnitten wenn man ihm am Geschirr packt? Der Schwerpunkt bei einem Hund liegt nicht am Hals sondern in der Körpermitte. Nimmt man den Hund nicht am Halsband nach oben schnürt dort gar nichts mit der Luft ab.

Ist dir mal in den Sinn gekommen, dass Hunde auch mit Fallschirmen am Herrchen abgeworfen werden? Diese sind auch mit ihrem Geschirr am Führer befestigt und werden so aus mehreren hundert Metern aus dem Flugzeug abgeworfen und keiner davon hat einen Schaden durch diese Methode.

Kommt doch ganz auf das Geschirr drauf an, manche sind dafür geeignet und andere nicht. Es gibt das ganze in einer gepolsterten Variante und auch in ungepolsterten Varianten. Bei einer kurzen Zeitspanne macht das nichts aus, hat man das länger vor, dann wird auf die Polsterung gesetzt damit nichts längerfristig abgeschnürt wird und damit weniger durchblutet wird.

Es gibt sogar Geschirre, die haben die Schlaufen wie von einer Handtasche direkt mit dran. Daran kann man den Hund hoch heben und durch die Gegend tragen und sieht man auch immer häufiger. Denn ein Hund der in einer Tasche sitzt zahlt z.B. in der Bahn nichts. Damit sparen sich einige Leute das Ticket für ihren Hund, dieser bekommt das Geschirr an und eine Plastiktüte unten herum. Kommt der Schaffner vorbei und fordert das Kinderticket für den Hund, verweisen diese auf das geschlossene Tragesystem und kommen damit durch.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Warum wirst du eigentlich gleich immer so ruppig, Sorae? Ich hatte doch auch geschrieben, dass es sich um ein handelsübliches Geschirr handelte. Es war weder gepolstert noch sonst irgendwas. Das Hunde die abgeseilt werden, ein anderes und spezielles Geschirr haben ist doch klar und verständlich. Dieses war aber kein solches Geschirr.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei dir wird jeder direkt ruppig oder ausfallend. Das dichtest du nicht nur mir sondern auch cooper häufiger an, aber ich sehe es auch so, dass getroffene Hunde eben bellen. Jetzt aber mal ehrlich, ist der Hund blau angelaufen? Ist er Bewusstlos geworden durch das hoch heben am Geschirr? Alleine daran sieht man doch ob es die Luft abschneidet oder nicht.

Die Polsterung ist für das kurze anheben auch nicht notwendig, ein Abwurf dauert halt nicht nur wenige Sekunden sondern Minuten bis zur Landung. Lediglich dort habe ich noch nie ein Geschirr ohne eine Polsterung gesehen. Abseilen ist auch kein Abwerfen, dabei kommt auch nichts anderes zum Einsatz als diese Geschirre. Mal gepolstert, mal ungepolstert je nach Halter und Einsatzsituation.

Dort auch schon ganz normale Geschirre gesehen beim abseilen, kein Hund war blau angelaufen oder Bewusstlos da angeblich die Luft abgeschnürt wird. Wie du darauf kommst, dass diese Geschirre zum Abwerfen und Abseilen super speziell sind ist mir ebenfalls ein Rätsel. Normales Geschirr welches einfach mehr Belastung und Kilogramm aushält, mehr nicht.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich denke, dass sich bei einem Geschirr das Gewicht und somit auch der Druck so gut verteilt, dass es da nicht weiter Luft wegnimmt und mal geht das sicherlich auch, wobei ich das auch nicht so machen würde den Hund einfach so hochzuziehen. Man kann einen Hund doch auch schnell so hochnehmen. Wobei es kurz beim Tierarzt wohl auch mal so geht, der Weg ist ja nicht lange und der Hund beschwert sich auch, wenn ihm etwas nicht passt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge