Hummeln im Frühjahr bei Nahrungsfindung unterstützen?

vom 23.04.2018, 10:56 Uhr

In einem Bericht habe ich gelesen, dass jetzt schon Hummeln unterwegs wären, die aus ihren Erdlöchern kommen, weil es jetzt schon warm wäre. Allerdings wäre es eigentlich noch zu früh für die Insekten und zu kalt. Wenn man eine schwache und taumelige Hummel im Garten finden würde, sollte man diese mit Zuckerwasser aufpäppeln. Wenn man einen Tropfen davon auf den Finger nimmt und der Hummel hinhält, sollte die diesen Tropfen aufnehmen und quasi ablecken.

Ist es wirklich ratsam schwache Hummeln mit Zuckerwasser aufzupäppeln? Wie sieht da das Mischungsverhältnis aus? Und wie lange oder wie viel sollte man der Hummel das Gemisch geben? Nimmt diese nichts mehr, wenn sie genug zu sich genommen hat? Könnte man auch einfach eine flache Schale mit Zuckerwasser in den Garten stellen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe diesen Tipp auch schon gelesen und wenn ich eine schwache Hummel irgendwo sehen würde, dann würde ich das durchaus auch mal ausprobieren. Wie das Mischungsverhältnis sein muss, das weiß ich nicht, aber das würde ich wohl auch einfach nach Gefühl machen, denke ich. Man soll es wohl selber schon recht schnell merken, wenn es der Hummel besser geht und sicher fliegt das Tier dann auch weg, wenn das der Fall ist.

Bei einer Schale mit Zuckerwasser würde ich befürchten, dass die Tiere da vielleicht nicht mehr raus kommen. Auch wenn man sie nur gering füllt, regnet es vielleicht mal und man vergisst, dass man die Schale draußen hat und wenn die Tiere dann nicht mehr hinaus kommen, ist das eben das Gegenteil davon, was man schaffen möchte. Es soll ja auch keine Dauerlösung sein, sondern nur helfen, dass man die Tiere so weit stärkt, dass sie wieder selber die Pflanzen anfliegen können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde es offen gesagt ziemlich lächerlich, dass man bei einer schwachen Hummel direkt davon ausgeht, dass diese mit Zuckerwasser aufgepäppelt werden muss. Es kann doch auch genauso gut sein, dass sie Chemikalien aus der Landwirtschaft abbekommen hat und deswegen am Taumeln ist. Das Aufpäppeln wird da nicht viel helfen, wenn die Insektizide das Tier sowieso hinweg raffen. Daher sollte man da schon realistisch bleiben und auch nachdenken, bevor man handelt.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge