Hündinnen bei Läufigkeit zwangsläufig Höschen anziehen?

vom 04.05.2016, 17:47 Uhr

Meine Hündin war nun schon einige Male läufig. Normal brauchte sie während der Läufigkeit bisher kein Höschen anziehen. In letzte Läufigkeit verlor sie jedoch mehr Blut als sonst und ich habe dann vorsorglich ein Höschen für sie gekauft.

Aktuell ist sie nun wieder seit ein paar Tagen läufig. Aber die Blutmenge hält sich in Grenzen und sie säubert sich auch sehr gut. Ich frage mich aber nun, ob man einer Hündin nicht zwangsläufig ein Höschen anziehen sollte, wenn sie läufig ist. Sie muss sich so ja auch ständig säubern, bedeutet das nicht auch Stress für sie? Wäre es vielleicht für sie auch entspannter, wenn sie ein Höschen tragen würde?

Ich finde hier und da schon mal kleine Tröpfchen Blut. Allerdings haben wir Fliesen und ich habe flott durch gewischt. Daher ist das nicht so tragisch. Bei Teppichboden sieht das nun wieder anders aus. Wie handhabt ihr das bei eurer Hündin? Muss sie immer während der Läufigkeit ein Höschen tragen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Meine Hündinnen haben nie Höschen getragen. Schließlich hat der Hund das Bedürfnis sich zu reinigen. Das lässt auch nicht nach, wenn ein Höschen dran ist. Das wird beiseite geschoben und sich geputzt. Allerdings hatte ich früher immer mal wieder Hündinnen in Behandlung, die die Einlagen gefressen haben. Mal reichte ein Brechmittel, mal half nur eine Operation.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Cooper, daran dass meine Hündin die Einlagen fressen könnte, habe ich gar nicht gedacht. Ich würde es ihr auch nur ungern anlassen, wenn ich eben nicht zu Hause bin. Sie ist nun 3 Jahre alt und hab bisher kein Höschen getragen. Allerdings habe ich es ihr zwischendurch mal etwas angezogen, als sie nicht läufig war, um sie damit etwas vertrauter zu machen.

Ich kenne auch eine Hündin, die sogar nachts ein Höschen trägt und sich das alles brav gefallen lässt. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass mein Hundemädchen da schon irgendwann auf die Idee käme, sich das Höschen zumindest wieder auszuziehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe eine unkastrierte Hündin, die 2 Mal im Jahr läufig wird. In der erste Phase direkt nachdem ich sie übernommen habe, habe ich ihr tatsächlich so ein Höschen angezogen, weil sie die Fliesen vollgetropft hat. Sie hat sich das Anziehen auch gut gefallen lassen und ist nach wenigen Ermahnungen auch nicht mehr da dran gegangen. Eine Lösung ist dies aber nicht für mich.

Nach dieser Hitze ging es zum ersten Mal ab zum Hundefriseur, wo sie kurz geschoren wurde. Seitdem haben wir die Felllänge auch so beibehalten und siehe da. Bei der nächsten Läufigkeit konnte und hat sie sich selber sauber gehalten. Das Höschen habe ich ihr seitdem nicht mehr über gezogen. Auch nicht nachts. Das nächtliche Schlecken macht mir nichts aus.

Für Tröpfen, die doch mal daneben gehen, wie zum Beispiel beim Schütteln, nimmt man sich dann eben mal ein Tuch und wischt diese weg. Ansonsten denke ich auch, dass man der Hündin das Reinigen nicht verbieten sollte.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^