Hündin setzt nach Kastration keinen Urin ab, bedenklich?

vom 23.07.2016, 09:39 Uhr

Von einer Bekannten wurde vorgestern die kleine Hündin kastriert. Es ließ sich aus gesundheitlichen Gründen leider nicht vermeiden. Gestern hatte meine Bekannte dann doch Sorge, denn ihre Hündin wollte einfach keinen Urin absetzen.

Sie hat schon gedacht, dass sie wieder den Tierarzt aufsuchen müsste. Aber sie hat ihre Hündin dann ein paar Meter getragen und auf eine Wiese gesetzt, wo sich diese dann endlich erleichtert hat. Ich kann die Sorge meiner Bekannten durchaus verstehen. Mein erster Gedanke war auch, dass vielleicht bei Kastration etwas schief gegangen und nun die Blase beeinträchtigt ist.

Ist es durchaus normal, dass eine Hündin nach einer Kastration länger braucht um Urin abzusetzen? Wie lange sollte man da abwarten und wann wird es doch eher bedenklich? Habt ihr so etwas auch schon bei einer frisch kastrierten Hündin erlebt?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das Verhalten von Urin hat weniger mit der Kastration zu tun, es liegt an der Narkose. Der Urinabsatz sollte spätestens bis zum Abend des Operationstages klappen. Ansonsten ist Rücksprache mit dem Tierarzt erforderlich. Kotabsatz hat mehr Zeit, aber spätestens am zweiten Tag sollte das funktionieren.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge