Hündin bei Läufigkeit strickt an der Leine führen?

vom 05.02.2018, 14:59 Uhr

Wenn meine Hündin läufig ist, weiß ich trotzdem, dass sie hört und ich sie durchaus auch ohne Leine beim Spaziergang laufen lassen kann. Sie bleibt immer in meiner Nähe und falls uns andere Menschen begegnen, leine ich sie direkt wieder an. Es laufen ja auch nicht pausenlos intakte Rüden herum, die meine Hündin dann beglücken möchten.

Normalerweise lässt eine Hündin einen Rüden ja auch nur in der Zeit der Standhitze an sich heran. In der Zeit passe ich dann natürlich auch mehr auf, aber es gab bisher nie Probleme. Eine Bekannte ist da aber doch sehr vorsichtig und leint ihre Hündin während der Läufigkeit gar nicht ab. Sie meint, dass ihre Hündin sich dann schlechter abrufen lassen würde und sie da lieber kein Risiko eingeht. Das finde ich auch völlig in Ordnung und denke, dass sie am besten einschätzen kann, wie ihre Hündin dann drauf ist.

Würdet ihr eine Hündin während der Läufigkeit strikt an der Leine führen? Ist das vielleicht manchmal einfach nur übervorsichtig und gar nicht zwingend nötig? Wie handhabt ihr das, wenn eure Hündin läufig ist? Sollte man das nicht nach Verhalten und Charakter der Hündin entscheiden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Meine letzten beiden Hündinnen habe ich nie kastrieren lassen, weil es nicht nötig gewesen ist. Ich habe also oft ihre Läufigkeiten miterlebt. Da beide Hündinnen gut gehorchten und sich das auch während der Läufigkeit nicht verändert hat, ließ ich sie wie sonst auch laufen. Wenn wir einem Rüden begegneten, rief ich sie nur zu mir heran, um notfalls verhindern zu können, dass der Rüde aufspringt.

Meine Hündinnen veränderten aber auch insgesamt ihr Verhalten draußen kaum. Beide hatten auch während der Standhitze etwas dagegen, dass ein Rüde aufsprang. Diese wurden auch in diesen Tagen verbellt und meine Hündinnen drehten sich so, dass der Rüde nicht zum Zuge kam. Woran das lag, kann ich nicht sagen.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hatte meine Hündin kastrieren lassen, vorher habe ich aber auch genau darauf geachtet, dass sie bei mir ist und eben an der Leine bleibt. Man kann sich viel einreden, aber man weiß eben auch nie wie das Tier reagiert und letztendlich wollte ich da auch nichts riskieren. Gerade ein Rüde aus der Nachbarschaft war da auch die komplette Zeit immer am ausbüchsen und da weiß man ja nie wann er entgegenkommt und ob sie dann noch zurückgekommen wäre.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^