Hühnereier durch fressen von Enteneiern auch belastet?

vom 21.09.2016, 12:20 Uhr

Bekannte haben Hühner und auch Enten, die zusammen in einem Auslauf leben. Ich habe da schon öfter mitbekommen, dass mein Bekannter die Enteneier öfter mal den Hühnern zum fressen hinwirft. Die Enteneier werden wohl von Menschen nicht gerne verwendet und er wird sie daher wohl nur schlecht los.

Die Hühner freuen sich wohl über die Enteneier und picken diese dann auch roh auf. Ich habe nun aber schon häufiger gehört, dass Enteneier roh durchaus öfter mal von Salmonellen belastet sind. Daher frage ich mich, ob die Hühnereier dann nicht vielleicht auch Salmonellen enthalten können, wenn diese die rohen Enteneier fressen.

Ist es es möglich, dass die Hühnereier dann durch den Verzehr der Enteneier auch belastet sein können? Müssten dann nicht zum Beispiel auch Hühnereier nach Maus schmecken, wenn diese eine gefressen haben? Oder kann das Huhn die Salmonellen irgendwie im Körper abtöten und ausscheiden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Warum sollten die Enteneier stärker mit Salmonellen belastet sein, wenn die Tiere sehr ähnliche Lebensbedingungen haben? Das ist vollkommen unlogisch. Nicht die Vogelart bestimmt die Belastung der Eier, das Lebensumfeld ist dafür verantwortlich.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^