Hühner natürlich sterben lassen, schlimmer als schlachten?

vom 30.05.2016, 08:49 Uhr

Eine Bekannte von mir hält unter anderem Hühner. Sie bringt es aber nicht übers Herz die Hühner in einem bestimmten Alter zu schlachten. Sie sterben dann irgendwann eines natürlichen Todes. Meine Bekannte sagte schon, dass sie es niemandem erzählen würde, weil es wirklich eine Schande wäre und die Hühner dann eher leiden würden.

Eine Nachbarin meiner Bekannten meint nun, dass dies Quälerei für die Tiere sei und irgendwann geschlachtet werden müssten. Das wäre für das Huhn ein schneller Tot und es würde sich nicht quälen müssen, wenn es irgendwann an Altersschwäche stirbt. Die Hühner meiner Bekannten werden im Schnitt auch so um die 4 Jahre alt, was ich irgendwie nicht besonders alt finde.

Außerdem ist die Nachbarin der Meinung, dass es Verschwendung wäre, wenn man die Hühner so sterben lassen würde. Nachdem schlachten könnte man sie immerhin noch verwerten und als Suppenhuhn oder ähnliches verwenden. Ich muss sagen, dass ich meiner Bekannten dazu keine richtige Hilfe geben konnte.

Bei meinen Großeltern war es auch immer so, dass die Hühner ab einem gewissen Alter dann geschlachtet und verwertet wurden. Meine Bekannte könnte sich ja auch sonst jemanden suchen, der die Hühner schlachtet, wenn sie alt werden, wenn sie das selben eben nicht über sich bringt. Ist es wirklich Quälerei ein Huhn an Altersschwäche sterben zu lassen? Wäre schlachten da wirklich besser?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wann die Quälerei für ein Tier größer ist, lässt sich vermutlich schwer wissenschaftlich einwandfrei messen. Schließlich kann ein Huhn seinen Leidensdruck auf ein keiner Skala mitteilen, so dass man ihn einschätzen könnte.

Allerdings finde ich auch, dass das Argument, dass man ein älteres Huhn durchaus noch für Suppe oder Frikassee verwenden kann und es so wenigstens verwertet wäre. Wenn man es einfach so verenden lässt, kann man es ja nicht mehr verzehren und hier in Deutschland setzt man solche Tiere ja nicht mal einem Hund vor.

Ob aber ein langer Lebensabend oder das Essen ethisch besser ist, ist auch eine ideologische Frage. Jemand, der vegan lebt, würde das ganz anders einschätzen, als jemand der Fleisch isst und sich freut, wenn er weiß, wie gut das Tier gelebt hat, das auf seinem Teller landet.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Auch ein Huhn, welches an Altersschwäche gestorben ist kann man noch als Suppenhuhn verwenden. Außerdem legen Hühner auch noch bis zu ihrem Tod noch 1-2 Eier pro Woche.

Die Frage ist ja auch ob sich deine Freundin überhaupt die Mühe machen würde ein totes Huhn zu rupfen und auseinander zu nehmen bzw. ob sie das überhaupt kann. Und auch Schlachten will gelernt sein. Ich wüsste jetzt keinen Grund wieso der natürliche Alterstod qualvoll sein soll. Im Gegenteil. Es ist ein friedliches einschlafen.

Je nachdem wo deine Freundin die Hühner her hat darf sie sie vielleicht auch gar nicht schlachten, wenn sie aus dem Tierschutz kommen. Ich habe meine Hühner auch immer an Altersschwäche sterben lassen. Sie lagen dann einfach morgens tot im Stall.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge