Hühner aufnehmen um sie vor Schlachtung zu schützen?

vom 07.10.2015, 00:21 Uhr

Neulich habe ich einen Bericht über eine Tierschutzorganisation gesehen, die Hühner von einem Bauernhof gerettet hat. Die Hühner wurden dort in einer Massentierhaltung gehalten und sollten Eier legen. Solche Hühner setzen nicht viel Fleisch an und werden nach etwa 15 Monaten geschlachtet, da sie nicht mehr genug Eier legen. Sie enden dann als Suppenhühner oder Tierfutter.

Viele Bauern finden das aber nicht gut und fragen dann bei solchen Tierschutzorganisationen an. Diese nehmen die Tiere dann auf und verteilen sie auf Höfe, die sie vorher besichtigt und geprüft haben. Die Leute die die Hühner aufnehmen müssen zusagen, dass sie die Tiere nicht schlachten werden.

So bekommen die Hühner doch noch ein glückliches Leben auf einer schönen Wiese, so wie picken und scharren können. Die Besitzer erfreuen sich an den Tieren und haben natürlich auch noch die Eier. Ich finde diese Möglichkeit auf jeden Fall gut.

Wie seht ihr das? Würdet ihr auch Hühner aufnehmen, um diese vor dem Schlachthof zu schützen? Oder findet ihr es in Ordnung, dass Hühner bereits nach 15 Monaten geschlachtet werden, obwohl sie noch ein langes Leben vor sich hätten?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Crispin hat geschrieben:Viele Bauern finden das aber nicht gut und fragen dann bei solchen Tierschutzorganisationen an.

Meinst du jetzt die Bauern, die die Hühner auf diese Weise halten und bereits nach 15 Monaten schlachten würden? In dem Fall sehen viele Bauern wohl einfach noch eine weitere Geschäftsmöglichkeit. Denn die Tiere werden meist nicht kostenlos abgegeben, sondern müssen freigekauft werden. Immerhin entgeht dem Bauern sonst das Geld, das er für das Fleisch bekommen hätte.

Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller, wenn an den tatsächlichen Haltungsbedingungen etwas geändert würde. So rettet man dann zwar ein paar Hühner vor der Schlachtung und befreit sie aus der Massentierhaltung. Dafür hat der Bauer aber auch wieder Platz, um neue Hühner für 15 Monate zu quälen.

Ich halte selbst Hühner und ich werde sie alt werden lassen. Egal, wie wenig Eier sie leben oder ob sie irgendwann ganz aufhören. Wenn man Hühner allerdings mit Gewinnabsicht hält, geht das gar nicht. Das wären mehrere Jahre Platz, Futter und Zeit zur Verfügung stellen, ohne etwas an ihnen zu verdienen.

Eier müssten einfach teurer sein. Da unterscheiden sie sich in nichts zu Fleisch und anderen tierischen Erzeugnissen. Ich kann ja mal durchrechnen, was ich für ein Ei verlangen müsste, um wenigstens bei Null rauszukommen. Ich denke, das wären mehrere Euro, wenn man die volle Lebensspanne einberechnet, in der sie futtern, aber nichts mehr legen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^