Hotel: Zimmer oder Frühstück wichtiger?
Wir hatten in Colombo ein 5 Sterne Hotel und beim Zimmer hätte man vielleicht 3 Sterne sagen können, noch dazu war es sehr düster und auch die Beleuchtung war ein Scherz.
Das Abendessen und auch das Frühstück erstreckte sich vom Angebot her über einen ganzen Saal und war vom Feinsten und es tat mir leid, dass wir dort nur zwei Tage waren, obwohl das Zimmer weniger heimelig, dafür aber ruhig gelegen war.
Was ist Euch im Hotel wichtiger ein sehr gutes Essen oder ein sehr schönes Zimmer? Wo würdet Ihr eher Abstriche machen und warum und was könntet Ihr gar nicht akzeptieren?
Generell würde ich mein Hauptaugenmerk bei der Buchung eines Hotels immer auf das Zimmer legen, denn schließlich ist die Übernachtungsmöglichkeit der Grund, weswegen man überhaupt ein Hotel aufsucht. Obwohl ich im Urlaub eigentlich nur die Nacht und vielleicht 1 bis 2 Stunden Mittagspause tatsächlich im Hotelzimmer verbringe, möchte ich mich dort dennoch wohlfühlen. Wichtig sind mir dabei die Sauberkeit, eine gute Wärme- und Schallisolierung, ein Fenster und ein gut ausgestattetes eigenes Bad. Die Größe und Einrichtung sind für mich eher zweitrangig, und ich brauche auch weder einen Fernseher noch eine Minibar.
Natürlich freue ich mich, wenn in Hotels ein schönes großes Frühstücksbuffet angeboten wird, denn ich bin ein absoluter Frühstücksmensch und lasse mich in dieser Hinsicht im Urlaub gerne verwöhnen. Allerdings ist das für mich eher ein nettes Extra und definitiv kein Muss, denn ich komme auch durchaus wunderbar mit einer minimalen Auswahl an Brot, Wurst und Käse aus. Von zuhause bin ich es schließlich auch gewohnt, dass es von allem nur eine Sorte gibt - und solange es frisch ist und schmeckt, reicht mir das für einen guten Start in den Tag.
Zusammenfassend würde ich sagen, dass mir das Zimmer auf jeden Fall wichtiger ist - denn wenn einem das Frühstück im Hotel nicht gefällt, kann man immer noch auf Cafés in der Umgebung oder selbstgekaufte Vorräte auf dem Zimmer zurückgreifen, während sich ein schlechtes Zimmer leider nur bedingt und kompliziert umbuchen lässt.
Im Voraus wird man kaum wissen können, wie einem das Frühstück oder das Abendessen wirklich schmecken wird, aber ich finde das Essen immer wichtiger, als das Zimmer, denn dort verbringe ich nicht den Tag, sondern nur die Nacht und solange es ruhig ist, muss es kein Hi-Tech Zimmer sein.
Dieses Hotel würde ich selber auch wieder buchen, denn so eine hervorragende und große Auswahl an landestypischen Speisen habe ich selber noch nie erlebt.
Ich würde immer ein gutes Zimmer bevorzugen. Ich meine, man kann ja nun auch nicht wissen, wie das Essen dort ist und letztendlich kann man ja auch noch mal überall Essen gehen, aber wenn die Qualität des Zimmers nicht stimmt, dann ist man wohl eher unzufrieden. Ich erwarte da einfach eine gute Matratze und einen gewissen Komfort. Besseres Essen kann man sich immer besorgen, aber wenn man nicht gut schlafen kann, dann bringt einem das gute Essen auch nichts.
Selbstverständlich ist auch für mich immer das Zimmer wichtiger als das Frühstück oder Abendessen. Ich muss nicht unbedingt essen, wenn das Dargebotene mir nicht zusagt. Da könnte ich bei einem Magenknurren unterwegs für Abhilfe sorgen. Das ist kein Problem.
Aber ein Zimmer, in dem ich auch nur eine Nacht schlafen soll, müsste schon sauber und ordentlich sein. Komfort brauche ich nicht, aber auf jeden Fall ein vernünftiges Bett mit sauberer Wäsche. Auch das Badezimmer erwarte ich entsprechend sauber. Man schläft zwar bei so kurzen Aufenthalten nur eine oder zwei Nächte, aber trotzdem bitte sauber und ohne Krabbeltiere.
Ich habe nun länger über die Frage nachgedacht, aber ich bin zu keiner richtigen Antwort gekommen. Beim Zimmer ist mir der Komfort und das Bett sehr wichtig, außerdem möchte ich auch warmes und fließendes Wasser haben, auch eine Badewanne finde ich nicht verkehrt. Dabei ist mir die Wandfarbe oder die Farbe der Einrichtungsgegenstände aber nun nicht so besonders wichtig. Fernsehen im Hotel interessiert mich auch nicht.
Das Frühstück ist mir schon sehr wichtig, da ich sehr gerne frühstücke und mein Frühstück manchmal sogar größer ausfällt als mein Mittagessen, was ich auch immer komplett genießen kann. Ein Abendessen im Hotel wäre mir nicht besonders wichtig, aber ein schönes Frühstücksbuffet. Ich mag den Gedanken, wenn man aus dem Hotelzimmer schlendert und dann von einem tollen Frühstücksbuffet eingeladen wird.
In Schweden war ich in einem sehr tollen 4-Sterne-Hotel gewesen. Ich habe so gut, ausgiebig und lecker gefrühstückt, dass ich den ganzen Tag ohne Mittagessen und Abendessen ausgekommen bin, also nur mit einer Mahlzeit. Wenn ich an den frischen und leckeren Orangensaft denke, dann bekomme ich wieder richtig Lust auf dieses Getränk. Beim Schreiben fällt mir anscheinend auf, dass mir das Frühstück wohl viel wichtiger ist, denn meine Geschmacksknospen können sich da nicht irren.
Ich buche eigentlich gar kein Hotel mit so vielen Sternen, da ich mich im Zimmer in der Regel nicht wirklich lange aufhalte. Darum muss ich sagen, dass mir das Zimmer nicht so wichtig ist, nur muss es natürlich sauber und ordentlich sein. Das scheint es ja gewesen zu sein und wenn es dann noch eine ruhige Lage hat, dann bin ich damit auch zufrieden.
Ich verstehe es schon, dass dir das Buffet so gut gefiel und ich muss auch sagen, dass ich schon öfter in Hotels war, wo ich mich nicht mehr daran erinnere, wie die Zimmer waren, aber an das gute Essen erinnere ich mich noch. Ich finde es dann auch richtig klasse, wenn man vor einem Ausflug schön frühstücken kann und danach dann ein gutes Abendessen bekommt. So ein Hotel würde ich dann sicher auch erneut buchen, auch wenn die Zimmer vielleicht nicht ganz so toll waren.
Ich finde eigentlich beides immer sehr wichtig. Ich habe nun keine übertrieben hohen Ansprüche an ein Zimmer, aber mir ist es schon wichtig, dass es sauber und kein sichtbarer Schimmel vorhanden ist. Außerdem sollten das Zimmer und die Einrichtung auch nicht unbedingt uralt sein. Ansonsten ist mir eigentlich nur wichtig, dass es gemütlich und einladend aussieht und eben recht neu und gepflegt und nicht wirklich schäbig.
Das Frühstück ist mir aber natürlich auch sehr wichtig, wenn ich schon ein Hotel mit Frühstück buche. Das Essen sollte mir natürlich auch schmecken, wenn ich schon dafür bezahle. Außerdem finde ich es immer gut, wenn es ein sehr umfangreiches Buffet mit frischen Pancakes und Waffeln, frischem Rühr- oder Spiegelei, frischem Gebäck, Früchten und Säften gibt. Das erwarte ich schon, wenn ich ein etwas teureres Hotel buche.
Bevor man das Buffet und das Zimmer gesehen hat, kann man aber natürlich nicht wissen, wie beides aussehen wird, so dass man sich das natürlich nicht schon von zu Hause aus aussuchen kann. Ich schaue mir aber immer sehr viele Bilder an, informiere mich auf verschiedenen Internetseiten und lese mir sehr viele Bewertungen durch, so dass ich mir immer einigermaßen sicher sein kann, dass sowohl Zimmer, als auch Frühstück gut sein werden. Bisher bin ich mit dieser Methode immer gut gefahren und hatte bisher auch immer großes Glück, auch in Sri Lanka, wo ich das beste Hotel hatte, in dem ich je gewesen bin.
In meinem Urlaub ist mir auf jeden Fall das Zimmer enorm wichtig. Wenn ich zum Beispiel in einem Schlosshotel etwas buche, dann achte ich sehr darauf, dass die Zimmer ordentlich und sauber sind. Das liegt nicht zuletzt auch daran, weil man in dem Zimmer schläft und das meiner Meinung nach einfach ein Ort ist, an dem man sich wohlfühlen sollte.
Mein Zimmer muss sauber und ruhig sein und gewissen Mindestanforderungen entsprechen. In einem sehr heißen Land ist eine funktionierende Klimaanlage Pflicht, im Winterurlaub sollte natürlich die Heizung funktionieren und ich würde gerne eine heiße Dusche nehmen können.
Darüber hinaus habe ich allerdings keine besonderen Ansprüche an mein Zimmer, weil ich meinen Urlaub doch nicht in meinem Hotelzimmer verbringe. Da halte ich mich zum schlafen, duschen und umziehen auf und das war es dann auch schon. Da wäre mir das tolle Essen dann schon lieber als Luxus im Zimmer, von dem ich eh fast nichts habe, weil ich lieber meinen Urlaubsort erkunden möchte als die 200 Fernsehprogramme oder den Wellnessbereich des Hotels.