Hotel wegen fehlendem WLAN nicht buchen?
In einer Zeitung wurde letztens eine Umfrage publiziert, was den Hotelgästen am wichtigsten sei. Auf Platz eins ist kostenloses WLAN, auf dem zweiten Platz ist das Frühstück. Den meisten Gästen ist also kostenloses WLAN wichtiger als ein gutes Frühstück, das soll sogar dazu führen, dass einige Gäste Hotels grundsätzlich nicht besuchen, wenn WLAN fehlt. Ich finde das reichlich übertrieben und würde lieber in ein schönes Hotel gehen, anstatt in eine Bruchbude mit WLAN, im Notfall kann man ja immer noch eine Simkarte im Urlaubsland kaufen mit Datenvolumen. Wäre ein Hotel ohne WLAN für euch auch tabu?
Wer sagt denn, dass das WLan dann auch nutzbar wäre für die Hotelgäste? Als ich nach Belgien musste vor zwei Monaten wurden wir in einem Hostel einquartiert. Dieses Hostel hatte auch Gratis-WLan. Fakt ist aber, das es Nachmittags und Abends so dermaßen überlastet war, dass man kaum vernünftig surfen konnte.
Wenn ich also beispielsweise spätabends ein bisschen was nachschauen wollte bin ich jedes Mal aus dem Internet geflogen und das im Minutentakt. Das kommt eben davon, wenn das WLan gratis ist, dann wollen zu den Stoßzeiten alle surfen und kaum einer kriegt eine vernünftige Verbindung hin.
Gut man könnte jetzt argumentieren, dass das in einem Hostel war und in keinem Hotel. Aber ich glaube nicht, dass das in einem Hotel so viel besser wäre offen gesagt.
Ich hatte schon einige Hotels mit kostenlosem WLAN und muss sagen, dass es für mich schon mit ein Faktor bei der Buchung ist. Es ist einfach sehr praktisch, wenn man mal die Öffnungszeiten oder Eintrittspreise von Museen im Umkreis nachschauen möchte oder etwas in der Art. Bislang konnte ich in den Hotels das WLAN auch meistens gut nutzen, wenn auch manchmal nur in der Lobby, was aber auch kein Problem für mich war.
Darum muss ich schon sagen, dass ich lieber ein Hotel mit WLAN buche, als eines, das diesen Service nicht bietet. Wenn ich mehrere Hotels zur Auswahl habe, die den gleichen Standard haben, dann wähle ich auf jeden Fall eines, das mir kostenloses WLAN bietet. Tabu wäre ein Hotel ohne WLAN zwar nicht direkt, aber gerne würde ich es nicht unbedingt buchen.
Ich finde, dass WLAN bei Hotels ein nettes Extra wäre, und nicht zwingend notwendig ist. Also wenn ich die Wahl zwischen gutem Frühstück und WLAN hätte, dann hätte ich wahrscheinlich eher das Frühstück genommen. Zudem ist nicht bei jedem Hotel WLAN gleich WLAN. Manchmal ist das WLAN ziemlich schlecht und auch wenn es kostenlos ist, so möchte man auch nicht 10 Minuten warten bis eine einzige Seite geladen hat. Und genauso wie du sagst, gibt es notfalls ja noch die Simkarte welche man sich kaufen kann.
Die meisten Hotels haben ja mittlerweile kostenloses Wlan, wobei ich bei der Hotelbuchung ehrlich gesagt aber gar nicht darauf achte. Mir ist es völlig egal, ob ein Hotel nun kostenloses Wlan hat oder nicht. Ich gehe ja nicht in den Urlaub, um da die ganze Zeit am Smartphone oder am Laptop zu kleben und im Internet zu surfen. Das kann ich doch genauso gut auch zu Hause machen. Und um Freunden und meinen Eltern zu schreiben, dass ich gut angekommen bin, brauche ich kein Wlan, da ich ihnen in einem solchen Fall einfach eine SMS schreiben kann.
Wlan im Hotel ist ganz nett, aber nicht unbedingt notwendig für mich. Ich informiere mich schon zu Hause, was man vor Ort so alles machen kann, so dass ich dann nicht mehr im Internet recherchieren muss. Vieles kann man sonst auch im Hotel erfragen, so dass das kein Problem ist. Wenn man einen Stadtplan hat und sich vorher schon ein wenig informiert hat, kommt man doch gut ohne Internet zurecht. Sonst bezahlt man eben einmal für Internet.
Wenn kostenloses Wlan vorhanden ist, dann nutze ich dieses aber schon, wenn natürlich auch nicht den ganzen Tag. Ich informiere mich dann aber auch noch vor Ort, was man so alles machen kann und schaue mir vielleicht vor dem Schlafen noch eine Serie oder einen Film an, was ich im Urlaub sehr entspannend finde. So kann ich auch kostenlos mit Freunden schreiben. Ich würde Hotels ohne kostenloses Wlan aber nicht ausschließen, wobei mir da auch das Frühstück wichtiger wäre. Braucht man Wlan unbedingt, kann man sonst ja noch immer dafür bezahlen.