Hotel verschenkt Zimmer bei über 2000 Facebook-Freunden

vom 26.11.2014, 09:25 Uhr

Hier kann man nachlesen, dass ein Stockholmer Hotel, das eigentlich zweihundertneunzig Euro pro Nacht kostet, über Facebook Übernachtungen in dem Hotel verschenkt, wenn man über zweitausend Facebook-Freunde hat. Bereits ab fünfhundert Facebook-Freunden bekommt man eine Rabatt von fünf Prozent, ab tausend Facebook-Freunden von zehn Prozent und ab zweitausend Facebook-Freunden bekommt man eine ganze Woche Aufenthalt geschenkt.

Leider steht in dem Artikel nicht dabei, um welches Hotel es sich handelt, ich hätte das gerne mal nachgelesen und mir selbst auf Facebook angeschaut. Ich frage mich auch, was der Sinn dahinter aus Sicht des Hotels ist. Wenn die Kunden viele Facebook-Freunde haben, dann bringt das ihnen ja noch keine neuen Kunden, erst, wenn ihre Fans dann auch Beiträge des Hotels teilen und ähnliches.

Was haltet ihr von dem Angebot des Stockholmers Hotel? Würdet ihr mehr Facebook-Freunde adden, um dort Rabatte zu bekommen oder findet ihr das albern? Was ist wohl der Sinn aus Sicht des Hotels? Warum machen sie ein solches Angebot?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Vermutlich ist/war es eine zeitlich begrenzte Aktion. Zudem steht sogar in dem Artikel, dass natürlich Fotos vom Aufenthalt geteilt werden müssen. In den Bedingungen der Aktion, steht dies sicherlich noch ausführlicher.

Was das Hotel verschenkt, spart ihnen etliche Euros für Werbemaßnahmen. Das fängt damit an, dass über solche Aktionen eher redaktionell berichtet wird und man kaum/keine eigene Kampagne starten braucht mit entsprechenden Werbemitteln.

Persönliche Empfehlungen werden zudem eher wahrgenommen als Werbeeinblendungen von Facebook. Das schöne Bild in der Werbeleiste wird niemand liken wollen, das Handy-Selfie von der Facebook-Freundin schon eher.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich käme zwar im Leben nicht auf diese große Anzahl von facebook-Freunden, weil ich nur Personen als Freunde dort habe, die ich auch in der Realität gut kenne und mag, aber wenn ich die Möglichkeit hätte, zum Beispiel mit einem zweiten Account an so viele Personen zu kommen, was gar nicht so unwahrscheinlich ist weil ja so manch einer auf facebook Freunde regelrecht sammelt und einfach jede Freundschaftsanfrage annimmt, dann würde ich sicherlich auch die Möglichkeit nutzen, kostenlos in diesem Hotel zu übernachten.

Ein Paar Beiträge zu teilen, Photos hochzuladen und dergleichen, das ist ja nun nicht so wahnsinnig schlimm. Ich denke ebenfalls, dass das Hotel auf die Werbung abzielt, die es dadurch kostenlos erhält. Bei zweitausend Freunden gibt es sicher so einige Likes auf gepostete Bilder. Dann sehen Freunde der Freunde, dass diese das betreffende Bild geliket haben und werden so auf das Hotel aufmerksam.

Dazu kommt dann noch das mediale Interesse. Das hat ja auch hier schon gewirkt! Ich hatte von einer solchen Aktion bisher noch rein gar nichts gehört, aber du schreibst hier darüber. Und so verbreitet sich die Kunde und viele Leute werden neugierig und möchten wissen, um welches Hotel es genau geht und wie sie an die kostenlosen Übernachtungen herankommen, was sie dafür machen möchten, und so weiter und so fort. Daher schätze ich, dass sich diese Maßnahme wirklich für das Hotel lohnt. Nur Gegner sozialer Netzwerke werden sie dadurch wahrscheinlich nicht als ihre Neukunden begrüßen dürfen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^