Hotel direkt neben einem Beerdigungsinstitut?

vom 19.02.2016, 21:43 Uhr

Heute bin ich an meinem ehemaligen Internat vorbei gefahren, dass vor fünf Jahren zu einem Hotel umgebaut wurde. Was mich jedoch stutzig werden ließ, war die Tatsache, dass direkt neben dem Hotel sich jetzt auch ein Beerdigungsinstitut befindet.

Mich würde es bestimmt irgendwo stören, wenn das Nachbarhaus meines Hotels ein Beerdigungsinstitut wäre. Urlaub könnte ich unter diesen Umständen nicht genießen. Wäre es euch auch unangenehm, unter diesen Umständen Urlaub zu machen?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es kommt ein bisschen darauf an wie nah nah ist und wie die Umgebung sonst so ist. Ich meine, wenn sonst alles stimmig ist, dann finde ich das auch in Ordnung. Jedoch würde ich es nun nicht gut finden, wenn die Umgebung trist ist und man dann auch noch ein Beerdigungsinstitut neben sich hat. Ich mache mir aber generell nicht so viel aus der Unterkunft, in der ich dann unterkomme, wenn ich im Urlaub bin. Das muss nicht perfekt sein um mir zu gefallen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich stelle mir gerade vor, wie eine Gruppe Urlauber lachend aus dem Hotel kommt und auf trauernde Angehörigen trifft, die gerade zum Beerdigungsinstitut gehen. Unangenehme Situation. Aber das kann trauernden Angehörigen leider überall passieren. Es gibt nun mal keine Viertel für Beerdigungsinstitute und Blumenläden.

Für die Urlauber wäre das natürlich auch nicht die schönste Situation. Aber passiert das wirklich häufig. Ich habe noch nie jemanden ein Beerdigungsinstitut betreten oder verlassen sehen. Es ist ja nicht so, dass die viel Laufkundschaft haben.

Bei städtisch gelegenen Hotels sind alle möglichen Geschäfte und anderes in der Nähe. Beerdigungsinstitute, Friedhöfe, Sex-Shops, Kindergärten und was sonst noch so stören könnte. Es lässt sich einfach nicht kontrollieren. Da Beerdigungsinstitute aber wirklich leise, unauffällige Nachbarn sind und da meiner Erfahrung nach wirklich nie was los ist, finde ich das nicht so schlimm.

Sterben gehört zum Leben dazu. Mir läuft es nicht jedes Mal kalt den Rücken runter, wenn ich einen Sarg oder eine Urne sehe. Beerdigungsinstitute gibt es an jeder Ecke. Mich würde es nicht stören, wenn es auch eins direkt neben meinem Hotel gibt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also für mich gehört der Tod zum Leben. Warum und in welcher Weise sollte denn ein Bestattungsinstitut meinen Urlaub beeinträchtigen, nur weil es neben einem Hotel liegt? Solche Unternehmen sind naturgemäß eher leise und zurückhaltend gestaltet. Wo liegt das Problem?

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Irgendwas ist doch immer neben irgendwas. Früher war der "Gottesacker" mitten im Dorf um die Kirche herum, damit die armen Seelen bei der Auferstehung nicht so weit laufen müssen oder was auch immer. Da hat bis heute die halbe Gemeinde freie Sicht, "wenn's den Huberbauern eingraben", wie man bei uns in der Gegend so schön sagt. Manche Friedhöfe sind beispielsweise sogar berühmte Touristenattraktionen aus eigenem Recht, und wenn ich auf der Straße einen Leichenwagen sehe, verhagelt es mir auch nicht gleich den Tag.

Und auch Bestatter brauchen Geschäftsräume. Selbst im Urlaub habe ich mich außerdem in der Öffentlichkeit so gut im Griff, dass ich nicht unangenehm durch Kreischen und Quieken auffalle, sodass ich auch Leuten, die gerade vom Arrangement des Leichenbegängnisses kommen, nicht auf die Nerven gehen würde. Mich würde daher ein Bestatter in nächster Umgebung weniger stören als eine Bar, bei der bis frühmorgens Remmidemmi beim Qualmen vor der Tür herrscht.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^