Hosen im Geschäft immer barfuß anprobieren?
Wenn ich eine neue Hose kaufen möchte und aus diesem Grund die Umkleidekabine im Geschäft aussuche, probiere ich die Hose immer ohne Schuhe an. Ist ja auch logisch, sonst kommt man schlecht in die Hose rein. Die Socken lasse ich jedoch immer an, mich stören diese nicht weiter.
Neulich war ich jedoch mit einer Freundin unterwegs, da sie neue Hosen brauchte und da fiel mir auf, dass sie das ganz anders handhabt als ich. Sie zog nämlich auch die Socken dabei aus und rannte dann im Prinzip barfuß durch die Gegend, verließ damit die Kabine, schaute sich mit der neuen Hose im Spiegel an und dergleichen. Sie neigt eigentlich zu schnell frierenden Füßen, daher hat mich ihr Verhalten etwas gewundert. Die Jahreszeit spielt für sie keine Rolle, sie macht das immer so.
Wenn ihr neue Hosen im Geschäft anprobieren wollt, macht ihr das immer komplett ohne Socken, also barfuß? Macht ihr das von der Jahreszeit abhängig oder spielt das für euch keine Rolle? Oder zieht ihr es vor, im Winter die Socken anzulassen, wenn ihr die Hose anprobieren wollt? Macht ihr das vielleicht vom Schnitt der Hose abhängig?
Ich würde nie auf die Idee kommen, mir freiwillig in einer Umziehkabine die Socken auszuziehen. Das sind meistens staubige Dreckslöcher und ich will gar nicht wissen, wer da sonst noch rumgelatscht ist. Außerdem finde ich, dass man die Länge einer Hose mit Schuhen viel besser abschätzen kann.
Ich persönlich kaufe Hosen meistens online und probiere die Zu Hause an. Da habe ich aber meistens auch Socken an und steige mit dieses dann auch in die Hose und nicht ohne, also Barfuß. Ich weiß auch gar nicht, was das bringen sollte, denn das ist doch nur ein zusätzlicher überflüssiger Arbeitsschritt. Weder habe ich damit ein besseres Tragegefühl, noch ist es notwendig, um zu prüfen, ob die Hose mir passt. Ich ziehe sogar danach noch die Schuhe an, um zu prüfen, wie die Hose fällt und ob die unter die Schuhe fallen kann, sodass ich sie mir dadurch kaputt laufe. Da müsste ich die Socken dann doch wieder anziehen.
Im Geschäft würde ich es aus den oben geschilderten Gründen genau so machen und nicht anders. Da sehe ich auch keinen Sinn drin. Außerdem kommt hinzu, dass da vielleicht sonst was auf dem Boden sein kann. Man kann ja nicht wirklich sagen, wann dieser sauber gemacht wurde. Da könnte man sich in einem schlecht gepflegten Geschäft vielleicht Fußpilz oder was weiß ich was holen. Keine Ahnung, habe es noch nicht ausprobiert. Aber je nach Jahreszeit und Andrang im Geschäft sind die Kabinen dann doch mal etwas dreckiger, das allein wäre schon ein Grund die Socken nicht auszuziehen. Die mögen danach vielleicht dreckig sein, die kann ich dann aber auch zu Hause relativ schnell und problemlos tauschen. Ich steige also nicht barfuß in eine Jeans oder andere Hose, um diese anzuprobieren.
Ich probiere Hosen auch immer mit Socken an den Füßen an. Ich habe schnell und überwiegend kalte Füße, da möchte ich dies nicht auch noch fördern, in dem ich die Socken ausziehe. Auch ist ja meist Teppichboden in den Umkleidekabinen und man weiß ja nie, wer zuvor darin gestanden hat und ob nicht vielleicht sogar mal eine Nadel oder etwas anderes spitzes auf dem Boden liegt. Ich würde da nicht barfuß laufen wollen.
Mir erschließt sich der Sinn drin auch nicht, wieso man zur Anprobe von Hose seine Socken ausziehen sollte. Das finde ich eher verständlich, wenn man Sommerschuhe im Geschäft anprobieren möchte und vielleicht dicke Wollsocken trägt. Meine Freundinnen ziehen sich auch bei einer Anprobe von Kleidung nie die Socken aus.
Ich probiere neue Hosen immer mit den Socken an. Diese trage ich ja auch, wenn ich die Hose dann benutze, deswegen wüsste ich nicht warum ich die Socken ausziehen sollte. Außerdem kann das je nach Jahreszeit ja auch unangenehm kalt am Fuß sein und angenehm wäre es für mich auch nicht bei jedem Geschäft barfuß durchzulaufen. Sicherlich ist es eine Gewohnheit von ihr, aber für mich wäre das nichts.
Ich habe noch in keiner Umkleidekabine meine Socken ausgezogen und probiere eine Hose immer in Socken an. Ohne Socken würde ich mich total unwohl fühlen, weil ich ja nicht weiß, wer über den Boden schon gelaufen ist und wie sauber die Schuhe vielleicht waren. Ich ziehe nach dem Anziehen der Hose sowieso meistens meine Schuhe an, um die Länge der Hose gut beurteilen zu können und so würde es erst recht keinen Sinn machen, die Socken auszuziehen.
Welchen Sinn ergibt das Ganze denn? Ich finde dieses Verhalten mehr als blödsinnig und sehe da einfach gar keine Vorteile, stattdessen aber jede Menge Nachteile darin. Zum einen hat man so doch direkt dreckige Füße - es ist ja logisch, dass der Boden in Geschäften nicht gerade sauber ist, auch wenn er auf den ersten Blick so wirken mag. Es bleibt dann jede Menge Staub und Dreck an den Füßen hängen und so würde ich nicht wieder in meine Socken schlüpfen wollen.
Zudem rennt man doch normalerweise draußen auch nicht barfuß herum, so dass ich nicht verstehe, weshalb man eine Hose barfuß angezogen sehen möchte. Bei mir ist es sogar so, dass ich dann eher immer noch einmal in meine Schuhe schlüpfe, um dann zu sehen, wie die Hose eben mit Schuhen getragen aussieht. Wie sie mit Socken getragen aussieht, ist ja nicht so wichtig.
Auch wenn ich im Sommer Hosen anprobiere und Sandalen oder Ballerinas trage und also keine Socken anhabe, schlüpfe ich danach immer noch kurz in wenigstens einen Schuh, um eben zu sehen, wie die Hose dann so aussieht. So kann man dann auch besser abschätzen, ob die Hose zu bestimmten Schuhen passt oder nicht. Dieses Kriterium ist mir auch sehr wichtig.
Ich ziehe zum Anprobieren von egal was immer genau so viel aus wie nötig. Man muss den ganzen Kram ja nachher wieder anziehen, da macht man sich doch nur unnötig Arbeit wenn man auch Sachen auszieht, die man eigentlich anbehalten könnte.
Davon abgesehen probiere ich Hosen sowieso immer mit Schuhen an, also ich ziehe die Schuhe dann wieder an nachdem ich die Hose angezogen habe. Bei skinny Schnitten ist das nicht ganz so wichtig, aber wenn die Beine ein bisschen weiter sind sieht man nur mit Schuhen ob die Hosen auch lang genug sind und wie sie fallen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1643mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2438mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?