Honig für medizinische Zwecke nutzen?
Es ist schon vorgekommen, dass ich diese Lippenherpes-Bläschen bekommen habe, was ich immer als ziemlich nervig empfinde. Immer, wenn ich das habe, tue ich immer etwas Honig auf die betroffene Stelle, weil ich mal gelesen habe, dass Honig die Wundheilung beschleunigt, antibakteriell wirkt, aber auch Viren abtöten soll.
Ich weiß, dass es auch irgendwelche Salben aus der Apotheke für diesen Zweck gibt, aber gerade wenn es sich um die Lippenregion handelt, nutze ich viel lieber Honig. Denn es ist schon vorgekommen, dass ich eher aus Gewohnheit die Lippen etwas befeuchte und da will ich nicht versehentlich mit der Zunge über irgendeine Chemie-Paste fahren, die möglicherweise gesundheitsschädlich ist, wenn sie in den Magen gelangen sollte. Bei Honig weiß ich, dass ich mich so auf Dauer nicht vergiften kann oder so.
Eine Freundin von mir jedoch nutzt Honig nicht für solche Zwecke. Sie hat einmal total irritiert geschaut, als ich nach einem gemeinsamen Frühstück mir etwas Honig auf die entsprechende Stelle geschmiert habe. Wie ist das bei euch? Nutzt ihr Honig auch für medizinische Zwecke oder landet der bei euch nur auf dem Frühstücksbrötchen?
Ich hätte zwar überhaupt kein Problem damit, Honig medizinisch zu verwenden. Früher habe ich es beispielsweise gegen trockene Lippen verwendet. Heute nutzen wir aber viel lieber Propolis.
Propolis besteht aus Baumharz, das ja dem Baum selbst schon als Wundverschluss dient. Ursprünglich leben Bienen ja in hohlen Bäumen. Daher sammeln sie den Baumharz und schmieren damit den Baum innen ein. Dadurch steht der hohle Baum sehr viel länger als ohne diese Bewohner. In Bienenkisten nutzen Bienen es ebenso, um Ritzen zuzuschmieren, Fremdstoffe damit einzupacken und ähnliches.
Man bekommt Propolis oft in Alkohol gelöst und kann es dann auf Wunden tröpfeln. Es wirkt gegen Bakterien und Viren und ist dabei aber sehr viel wirksamer als Honig. Honig allerdings zieht sehr gut Wasser. Es gibt daher Empfehlungen für die Verwendung von Honig, wenn man eitrige und nässende Wunden hat.