Honig aus vielbefahrenen Stadtregionen kaufen?
Meine Universität bietet auch Honig an, der von Bienen aus den Botanischen Gärten der Universität gewonnen wurde. Ich finde das grundsätzlich gut und mag Honig auch gerne, allerdings bin ich in diesem Punkt etwas skeptischer. Die Botanischen Gärten meiner Universität gliedern sich in drei Bereiche, einer davon ist sehr groß. Allerdings liegt auch dieser Teil relativ nahe am Stadtzentrum und auch wenn es hier kleinere Wälder und Parkanlagen gibt, so laufen drum herum viel befahrene Straßen.
Wenn ich beispielsweise Regenwasser für Pflanzen oder so im Garten auffange, dann habe ich im Wasser häufig einen dunklen ''Schleier''. Dieser kommt meines Wissens nach von der Luftverschmutzung. Wie also ist das beim Honig? Kann es da nicht ebenso sein, dass dieser durch die Luftverschmutzung verunreinigt ist, da die Bienen Nektar von Pflanzen sammeln, die nicht weit von Straßen stehen? Wie seht ihr das? Würdet ihr den Honig dennoch kaufen?
Wenn die Universität solche Waren verkauft, wird sie im Vorfeld vermutlich ein Labor (oder die chemische Fakultät) beauftragt haben, den Honig zu prüfen. Frage doch da einfach mal nach, ob du solche Dokumente einsehen kannst.
Abgesehen davon ist auch die Frage, wie viel Schadstoffe im Ernstfall wirklich in einem Glas Honig wäre? Und ob man nicht über Beispielsweise über ein Pfund stark gespritzte Trauben mehr Schadstoffe aufnimmt. Und da seit Jahren kein verbleites Benzin mehr verkauft wird, soll das mit der Verschmutzung von Pflanzen an stark befahrenen Straßen wohl besser geworden sein.
Ansonsten glaube ich mal über Urban Farming gelesen zu haben, dass der Honig auch aus Städten wohl gar nicht so belastet ist, wie man denken könnte. Allerdings ist das jetzt bitte nicht als Fakt zu sehen, denn ich selbst habe da noch nichts analysiert. Sieh es einfach mal als Anregung da weiter zu recherchieren.