Homöopathie im Prinzip mit Impfung vergleichbar?
Vor kurzem ist die Ludwig-Maximilians-Universität in München massiv kritisiert worden. Es ging um Vorlesungsunterlagen zur Allgemeinmedizin und dort hatte ein Dozent behauptet, dass die Homöopathie "im Prinzip wie eine Impfung" funktioniere. Auf Nachfrage hin gab die Universität bekannt, dass die Studienunterlagen überarbeitet würden.
Könnt ihr nachvollziehen, wie man die Homöopathie im Prinzip mit einer Impfung vergleichen kann? Ich hatte angenommen, dass die Dozenten an einer Universität mit mehr Bedacht ausgewählt würden und auch mehr überprüft würden, was die Vorlesungsinhalte angeht. Könnt ihr die Kritik an der Universität nachvollziehen oder findet ihr das total übertrieben?
Von dieser Aussage habe ich nichts mitbekommen und ich muss sagen, dass ich die Kritik schon verstehen kann. Wenn man diesen Satz so in der Presse wiederfinden kann, dann werden viele Impfgegner vielleicht nicht weiter darüber nachdenken und einfach sagen, dass sie es schon immer wussten, dass eine Impfung ebenso wenig bringt, wie ein homöopathisches Mittel.
Sicher ist diese Aussage anders gemeint, aber auch dann kann ich ihr nicht viel abgewinnen, weil ich es anders sehe. Auch wenn man in dem Fall der Homöopathie gleiches mit gleichem bekämpft, ist das für mich nicht mit einer Impfung zu vergleichen. Somit finde ich es schon gut, dass die Unterlagen überarbeitet werden müssen.
In welchem Zusammenhang steht die Aussage? Glaubt der Dozent, dass in Homöopathie ein Wirkstoff enthalten wäre oder glaubt er, dass Impfungen nur aus Wasser und Placeboeffekt bestehen? Google spuckt da leider auch gar nichts aus auf die Schnelle, außer Studenten, die gegen Vorlesungen und Prüfungsfragen zum Thema Homöopathie gewehrt haben. Hast du einen Link?
Generell ist es sicher richtig Medizinstudenten auch mit diesem Thema vertraut zu machen. Ist schließlich das bekannteste Beispiel für den Placeboeffekt und außerdem werden sie später sicher auch mit Patienten zu tun haben, die an Zuckerkügelchen und Wasser mit Erinnerungsvermögen glauben.