Holzlöffel und Frühstücksbretter wie richtig reinigen?

vom 22.02.2021, 01:13 Uhr

Normales Besteck wäscht man ja ganz normal mit warmen bis heißen Wasser in Verbindung mit einem Reinigungsmittel wie Fit ab. Die Oberflächen sind zumeist glatt und leicht abwischbar. Ganz anders ist das bei Küchenbrettern aus Holz oder Kochlöffel die ebenfalls oft aus Holz bestehen. Bei längeren Wasserkontakt werden sie an der Oberfläche weich und porös, können sogar leicht absplittern. Wie reinigt man hölzerne Kochlöffel und Frühstücksbretter so, dass sie richtig sauber werden, sich dabei jedoch nicht in ihre Bestandteile auflösen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich stecke alles in die Spülmaschine. Ich habe allerdings keine Frühstücksbretter aus Holz und weiß nicht, wie die das vertragen. Vielleicht sollte man sie mit der Hand spülen. Wir essen auch belegte Brote immer von Tellern, weil sie weniger Platz in der Maschine wegnehmen. Holzlöffel habe ich auch nicht mehr, nur einen Schieber zum Wenden. Der kommt in die Spülmaschine, was ihm nicht schadet, obwohl er schon sehr alt ist.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich würde solche Bretter einfach mit dem normalen Aufwaschwasser aufwaschen oder es darauf ankommen lassen und die in die Spülmaschine packen. Bei uns herrscht nämlich so ein bisschen der Leitsatz "Was nicht in die Spülmaschine darf und diese nicht packt, hat bei uns nichts zu suchen." Das ist bei uns einfach so, weil es oft schnell gehen muss. Ich habe nicht immer ewig Zeit in der Küche zu stehen und den Abwasch zu machen, so dass eben vieles in der Spülmaschine landet und was das dann nicht schafft, wird entsorgt und ausgetauscht. Holzkochlöffel packen das bei uns aber auch in der Spülmaschine.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kenne das Problem mit hölzernen Küchenutensilien gut. Gerade bei Schneidebrettern und Kochlöffeln aus Holz ist es wichtig, dass sie hygienisch sauber sind, aber gleichzeitig soll man vermeiden, dass sie durch zu viel Feuchtigkeit beschädigt werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um sie zu reinigen. Eine Methode ist, sie mit Essigwasser abzuwischen. Dazu einfach einen Teil Essigessenz mit drei Teilen Wasser vermischen und die Holzgegenstände damit abwischen. Essig hat eine desinfizierende Wirkung und entfernt Gerüche.

Eine weitere Möglichkeit ist, die Holzgegenstände mit grobem Salz und Zitrone zu reinigen. Dazu das Salz auf die Holzoberfläche streuen, eine Zitronenhälfte darüber auspressen und das Salz einreiben. Das Salz hat eine abrasive Wirkung und entfernt Schmutz und Gerüche, während die Zitrone desinfiziert.

Wenn die Holzgegenstände sehr verschmutzt sind, kann man sie auch mit einer milden Seifenlösung reinigen. Wichtig dabei ist, dass sie nicht zu lange im Wasser liegen bleiben und man sie anschließend gründlich abtrocknet.

Um das Austrocknen des Holzes zu verhindern, kann man die Gegenstände ab und zu mit Öl behandeln. Hier eignet sich zum Beispiel Leinöl oder auch Speiseöl. Dazu einfach das Öl dünn auftragen und einwirken lassen.

Insgesamt gilt aber: Holzgegenstände sollten nicht zu oft mit Wasser in Kontakt kommen und man sollte darauf achten, dass sie immer gut abgetrocknet werden.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^