Holi Shooting - hattet ihr schon eins?

vom 27.06.2021, 20:13 Uhr

Seit einiger Zeit sehe ich auf Instagram und Facebook immer wieder wunderschöne Bilder in den buntesten Farben. Sogenannte "Holi-Shootings", bei denen man das Holi-Festival imitiert und die Personen oder die Tiere, die im Mittelpunkt des Bildes stehen sollen, mit Holi-Farben beworfen werden, wodurch schöne Farbeffekte entstehen. Auf meiner to-do-Liste steht ein solches Holi Shooting auf jeden Fall ganz oben.

Hattet ihr schon einmal ein Holi-Shooting oder hättet ihr gerne eines? Falls ihr schon eins hattet, wie waren eure Erfahrungen? Waren die Bilder zu eurer Zufriedenheit?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich weiß von einem Festival wie penetrant das Farbpulver sein kann, von daher habe ich davon bisher die Finger gelassen. Ich hätte schon Lust darauf mal ein paar Ideen umzusetzen, aber dafür muss ich mich erst mal genau erkundigen was man alles beachten muss, also wie man seine Ausrüstung schützen muss oder ob man jedes Pulver in der Natur verwenden kann oder etwas spezielles kaufen muss.

Außerdem muss ich erst mal jemanden finden, der oder die das mitmacht. Ich finde die Wolkeneffekte, die man mit dem Pulver hin bekommt, ganz cool und stelle mir Bilder in der Natur vor, auf denen ein Teil des Körpers in einer Wolke verborgen ist. Das hat natürlich nicht jeder Lust darauf auf Pulver in den Haaren und dem Gesicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde die Farbpuder-Schmeiß-Bilder schon wieder abgeschmackt und langweilig, wenn ich ehrlich bin. Um eine Zeit hat man die gefühlt auf jedem Werbeplakat gesehen und es gab anscheinend alle möglichen Events, wo man hinterher wahrscheinlich noch tagelang farbig geschnäuzt hat. Gerade bei "Tieren" wäre ich sowieso vorsichtig: Pfeffert man da wirklich seinem Hund oder Pferd einen Beutel mit Farbpulver ins Gesicht, weil das so "schöne Farbeffekte" gibt? Ich würde mich ja schämen.

Ich will auch bei den entsprechenden Fotoshootings gar nicht wissen, wie oft sich die Modelle umziehen und den Dreck abkratzen mussten, bis es auch einen "wunderschönen" Wolkeneffekt ergeben hat. Für mich steht der (vermutete) Aufwand in keiner Weise für das Ergebnis, und ich würde die Bilder eher fälschen, also digitale Effekte einsetzen, bevor ich mit Farbpuder um mich schmeißen müsste. Wenn ich ehrlich bin, sehen die Bilder, die ich bei Google unter "Holi Shooting" gefunden habe, sowieso durch die Bank aus wie billigste Bildbearbeitung von Amateuren mit ein bisschen Farbe und Weichzeichner.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Sicherlich kann man damit ein schönes Bild machen, aber für mich wäre das nichts. Gerade bei Tieren finde ich das auch sehr grenzwertig, denn diese können sich da ja nicht wirklich gegen wehren und nur für ein Bild macht es in meinen Augen keinen Sinn das Tier zu quälen. Auch als Motiv würde ich das eher unschön finden, wenn ich danach voller Farbe bin und das wieder rausbekommen muss. Auf einem Festival, wenn man das alles weiß und gute Laune hat, kann man das gerne machen, aber ein solches Fotoshooting würde ich nicht machen wollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich hatte bisher noch kein Holi Shooting, stelle es mir aber unter bestimmten Bedingungen ganz spannend vor. Einerseits müssten es Farben sein, die man schnell wieder auswaschen kann, sowohl von der Haut als auch von den Klamotten. Dann sollte es entweder innen sein, wo man das Farbpulver einfach wieder aufkehren kann, oder es müssen Farben sein, die auf keinen Fall umweltschädlich sein dürfen. Und zu guter Letzt würde ich keinesfalls Tiere oder kleine Kinder da mit hineinziehen. Gerade Tiere können da sicher mal panisch werden, das ist es mir nicht wert.

Ich könnte mir so ein Fotoshooting aktuell vor allem als After-Wedding-Shooting vorstellen, da macht es dann auch nichts aus, wenn die Kleider hinterher nicht mehr sauber sind. Da ich mein Kleid vermutlich nicht verkaufen kann nach der Hochzeit, da ich dafür zu klein bin, wäre es auch nicht schlimm.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^