Hohes Bußgeld für Versicherung wegen Datengeschäfte
Gerade habe ich bei N24 gesehen, dass die Debeka ein hohes Bußgeld zahlen muss von 1.3 Millionen Euro. Das ist viel Geld, aber für was? Angestellte des Öffentlichen Dienstes sollen bestochen worden sein von Mitarbeitern der Debeka. Es ging um angehende Beamte und deren Daten für Versicherungsverträge, Spiegel Online
Die Regeln des Datenschutzes wurden von den Mitarbeitern nicht beachtet. Ferner wird geprüft, ob die Angestellten des Öffenlichen Dienstes das Dienstgeheimnis verletzt haben und sich der Bestechlichkeit schuldig machten.
Laut der Versicherung sind Tippgeber durchaus zulässig. In Zukunft will die Versicherung jedoch dafür sorgen, dass der Datenschutz beachtet wird.
Versicherungen kämpfen bekannterweise mit allen Mitteln. Wer mit Versicherungsvertretern persönlich oder auch nur telefonisch Kontakt hatte, kennt das bestimmt. Heute ist es für sie nicht mehr so einfach wie früher, Versicherungsverträge abzuschließen. Die Versicherungsnehmer sind zu aufgeklärt mittlerweile und es wird von allen Seiten gewarnt über zu viel abgeschlossene Versicherungen. Kennt ihr persönlich auch die Hartnäckigkeit der Versicherungsvertreter?
Es sind nicht alle Versicherungsvertreter gleich. Ich habe es auch schon erlebt, dass man versucht hat, mir etwas aufzuschwatzen. Da habe ich mich aber nicht beeindrucken lassen.
Ebenso habe ich es aber auch schon erlebt, dass ein Versicherungsvertreter die Versicherungen meiner Eltern so bereinigt hat, dass sie nachher bessere Leistungen bei geringeren Beiträgen hatten.
Es gibt vermutlich da, wie in jeder Branche auch, schwarze Schafe und ehrliche Häute. Aber die Hartnäckigkeit so einiger schwarzer Schafe ist tatsächlich beachtlich.