Hohen Schwermetallgehalt im Blut durch glutenfreie Produkte?

vom 16.10.2017, 17:21 Uhr

Weizenprodukte werden in glutenfreien Produkten häufig durch Reismehl ersetzt. Reis enthält aber viel Quecksilber und Arsen. Isst man Reis in seiner ursprünglichen Form, dann nimmt man davon weniger zu sich, als wenn man das gemahlene Reismehl isst. Auf die Dauer kann es so tatsächlich zu chronischen Vergiftungen kommen, die auch Hautverfärbungen und Nervenschädigungen verursachen.

Wusstet ihr, dass der Verzehr von glutenfreien Produkten auf die Dauer zu gesundheitlichen Schäden führen kann? Könnt ihr dennoch nachvollziehen, dass so viele Menschen glutenfreie Produkte zu sich nehmen, obwohl sie gar keine Glutenintoleranz haben und sich somit nur selbst schaden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es geht hier nur um hoch verarbeitete Produkte und nicht generell um glutenfreie Produkte. Wenn man sich hauptsächlich von naturbelassenen Lebensmitteln ernährt hat man das Problem nicht. Mein Abendessen bestand aus einem gefüllten Kürbis, der war glutenfrei und schwermetallfrei.

Ja, warum springen immer wieder Leute auf Ernährungstrends an, die nicht wissenschaftlich fundiert sind? Mit diesen Trends kann die Nahrungsmittelindustrie noch richtig Geld machen, also werden sie entsprechend beworben. "Frei von" ist der Bereich mit dem größten Wachstum im Moment und deshalb wird natürlich geschaut, was man noch alles ersetzen könnte in verarbeiteten Lebensmitteln, gegen einen ordentlichen Aufpreis natürlich.

Die Tatsache, dass die Industrie glutenfreie Produkte auf den Markt schmeißt, suggeriert dem naiven Konsumenten dann, dass Gluten wohl etwas schlechtes sein muss, und, dass ohne dann ja besser sein muss. Also wird nicht hinterfragt sondern gekauft. Und natürlich sind auch einige pseudowissenschaftliche Autoren auf den Trend aufgesprungen und haben Bücher heraus gebracht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^