Hohen Aufpreis zahlen, um Direktflug zu bekommen?
Gestern waren wir mit den Eltern meines Freundes essen, wobei wir unter anderem auch auf die Urlaubsreise zu sprechen gekommen sind, von der mein Freund und ich erst seit einigen Tagen zurück sind. Mein Freund und ich sind nach Sri Lanka geflogen, wobei wir jeweils für Hin- und Rückflug keinen Direktflug hatten, sondern in Dubai umsteigen mussten. Für uns beide war das jedoch kein Problem. Beim Hinflug war der Aufenthalt in Dubai etwas länger, was mir aber zugutekam, da ich so noch etwas von Dubai sehen konnte. Und beim Rückflug hatten wir vielleicht zwanzig Minuten am Flughafen, so dass ich den Umstieg gar nicht schlimm fand, genauso wie mein Freund.
Das war für den Vater meines Freundes jedoch völlig unverständlich und er fragte immer wieder, weshalb wir denn keinen Direktflug genommen hätten. Die Begründung, dass die Reise mit Direktflug mindestens dreihundert Euro insgesamt mehr gekostet hätte und wir blödere Flugzeiten gehabt hätten, stellte ihn auch nicht zufrieden. Er meinte immer wieder, dass es eine Zumutung sei, auf so langen Reisen auch noch umsteigen zu müssen und dass der Aufpreis da egal wäre, solange man eben nicht umsteigen müsste.
Ich kann ehrlich gesagt die Meinung des Vaters meines Freundes kein Stück nachvollziehen. Für mich ist es absolut selbstverständlich, dass ich umsteige, wenn ich dafür dreihundert Euro spare. Das würde ich wohl auch machen, wenn ich "nur" hundert Euro sparen würde. Für mich hat das nun auch nicht viel damit zu tun, dass ich Student bin und nun nicht so viel Geld habe, sondern ich würde das wohl auch nicht anders sehen, wenn ich richtig arbeiten würde. Das Geld investiere ich dann definitiv lieber vor Ort und mache davon etwas Schönes, als meinetwegen drei Stunden eingespart zu haben.
Würdet ihr einen hohen Aufpreis zahlen, nur um einen Direktflug zu bekommen? Macht ihr das vielleicht sogar regelmäßig? Was für ein Aufpreis käme für euch in Frage?
Ich denke, um die Einstellung zu haben, um keinen Preis einen Umstieg zu machen, muss man sehr reich sein, sodass einem das Geld egal ist. Oder man ist ein konservativer Mensch, der gern Pauschalreisen hat und auf keinen Fall von diesen abweichen will beziehungsweise gar nicht erst so weit weg fliegt. Manchen älteren Menschen ist ein weiterer Aufenthalt möglicherweise auch zu anstrengend.
Ich hatte auch schon einen langen Flug nach Australien. Hierfür haben wir auch die Variante mit einem Aufenthalt in Shanghai gewählt, da diese preisgünstiger war. Ich muss schon sagen, es war mehr Aufwand, da wir dort ja nochmals durch alle Checks mussten, Geld wechseln mussten und uns erstmal neu orientieren, was für die wenigen Stunden auch etwas zermürbend war. Andererseits war ich auch froh über die zwischenzeitige Bewegung, denn bei einer Gesamtreisezeit von mehr als 40 Stunden kann man recht schnell auch gar nicht mehr ruhig sitzen.
crazykris1 hat geschrieben: Oder man ist ein konservativer Mensch, der gern Pauschalreisen hat und auf keinen Fall von diesen abweichen will beziehungsweise gar nicht erst so weit weg fliegt. Manchen älteren Menschen ist ein weiterer Aufenthalt möglicherweise auch zu anstrengend.
Nein, das ist bei dem Vater meines Freundes gar nicht so. Trotz seines Alters reist er mehrmals im Jahr um die ganze Welt. Lange Strecken sind im Prinzip also normal für ihn, nur umsteigen möchte er da nicht, da er es so bequem wie möglich möchte. Ich denke, dass er da wohl auch eine entsprechende Sichtweise hat, da er wohl nicht gerade schlecht betucht ist. Vielleicht kann er es deshalb gar nicht nachvollziehen, wie es ist, weniger Geld zu haben.
Vielleicht hat dein potentieller Schwiegervater extrem schlechte Erfahrungen mit dem Umsteigen bei Flügen gemacht. Also, dass er mal wegen irgendwelcher Pannen den Anschluss nicht bekommen hat und deswegen irgendwo lange festgesessen hat oder so. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man mit einigen solcher Erfahrungen es irgendwann vorzieht, grundsätzlich nur noch Direktflüge zu buchen, weil man sich so - zumindest nach subjektivem Empfinden - einigen Kummer und Stress erspart.
Ich habe solche Erfahrungen noch nicht gemacht, daher würde ich definitiv die günstigere Variante wählen, auch wenn das kein Direktflug wäre. 300€ sind auch eine Menge Geld wie ich finde. Ich würde das auch lieber in den Urlaub selbst investieren wollen und nicht in den Flug selbst.
Ich finde Direktflüge natürlich auch schöner, als wenn ich umsteigen muss, weil ein Umstieg auch immer ein Risiko bedeutet. Manchmal kommt dann das Gepäck nicht mit oder durch eine Verspätung hat man selber Probleme, den nächsten Flug zu erreichen. Darum ist ein Direktflug schon schöner, aber ich muss dir zustimmen, dass ich bei einer solchen Ersparnis sicher auch nicht den Direktflug gewählt hätte, sondern lieber auch umgestiegen wäre.