Hofft ihr auf Erhalt der derzeitigen Corona-Lieferdienste?
Die Schwester meiner Kollegin führt mit ihrem Partner einen bayerischen Landgasthof. Das "To-Go" bzw. Lieferdienst-Geschäft läuft derzeit so gut, dass sie sich ernsthaft überlegen ob es nicht die Möglichkeit gibt dieses Angebot auch nach der Corona-Sperre neben dem "üblichen" Tagesgeschäft aufrecht zu erhalten.
Auch die Restaurants unseres Wohnortes melden inzwischen positive Resonanz bzgl. des Lieferdienst-Geschäftes. Dieses Angebot erstreckt sich bei uns im Ort von der Eisdiele, dem bayerischen Gasthof bis hin zum Dönerladen.
Vor Corona gab es bei uns keine Lieferdienste für Eisbecher oder Schweinebraten mit Knödel. Die betreffenden Inhaber berichten, dass sie sich den Service durchaus komplizierter vorgestellt haben und das Essen tatsächlich warm beim Kunden ankommt bzw. das Eis natürlich noch ausreichend gefroren.
Würdet ihr euch wünschen dass die Lieferdienstangebote im derzeitigen Umfang auch nach Corona erhalten bleiben? Könntet ihr euch vorstellen dass die Nachfrage erhalten bleibt oder denkt ihr dass die meisten Menschen doch wieder lieber vor Ort speisen? Welchen neuen Lieferdienst würdet ihr euch langfristig weiterhin wünschen?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wer bei uns liefert. Wir sind in einem Dorf und ich frage mich ehrlich gesagt, warum der Bäcker im Ort nicht mal ein bisschen Initiative ergreift und liefert. Normalerweise liefert er auch, aber zu Firmen und nicht zu privaten Leuten, aber das bekommt er nicht hin. Er hat nicht mal eine richtige Internetseite, also schon ein hausgemachtes Problem.
Wie es mit seinem Verdienst aussieht, mag ich mir gar nicht vorstellen. Generell bin ich schon dafür, dass man sich moderner zeigt und nun bekommen wohl einige mal Alternativen aufgezeigt, die man nutzen kann um immer Geld zu bekommen und ja, ich würde mich daher auch freuen, wenn man da mehr zur Lieferung an den Kunden übergehen würde.
Ich muss zugeben, dass ich so selten Essen bestelle, dass ich nicht einmal den Überblick darüber habe, welche lokalen Restaurants und Imbisse ihren Service um einen Liefer- oder Abholdienst erweitert haben. Wenn wir mal To-Go-Essen bestellt haben, dann haben wir die klassischen Pizza-, Döner- oder Fast-Food-Anbieter gewählt, denn dann ging es uns in erster Linie um die Lust auf genau solches Essen und um ein schnelles und günstiges Angebot.
Wollten wir nobel und genussvoll speisen, dann sind wir früher dafür ins Restaurant gegangen und haben das Essen dort frisch zubereitet, auf den Punkt serviert und in angenehmer Atmosphäre zu uns genommen. Seit das wegen Corona nun nicht mehr möglich ist, haben wir lieber ganz verzichtet, als den Mittelweg der Abholung und des Verzehrs zuhause zu wählen - selbst, wenn einige unserer Lieblingsgaststätten das vielleicht sogar ermöglicht hätten. Es wäre für uns einfach nicht das gleiche gewesen und hätte sicherlich nicht so geschmeckt, wie wir es gewohnt sind. Stattdessen haben wir - als positiver Nebeneffekt - wieder deutlich mehr und öfter zuhause selbst gekocht.
Daher denke ich, dass ich einen Lieferservice auch dann nicht in Anspruch nehmen würde, wenn die Corona-Krise lange überstanden und der normale Restaurantbesuch wieder möglich ist.
Ich hoffe auf jeden Fall, dass der Bücher-Lieferdienst bestehen bleibt. Wenn die bestellten Bücher vorrätig sind bekommt man die im Stadtgebiet noch am selben Tag geliefert und zwar per Fahrrad. Also sowohl schneller als auch umweltfreundlicher als mit Amazon und Co.
Essen und Getränke haben wir zwar ein paar Mal bestellt, aber vor allem um ein bisschen dazu beizutragen, dass es die Restaurants durch die Krise schaffen und man dort im Sommer wieder essen kann und nicht vor dauerhaft geschlossenen Türen steht.
Für den Hausgebrauch reichen mir die vorhandenen Lieferdienste völlig aus und die Möglichkeit schnell zu einem der Fast Food Ketten und Imbisse zu fahren und etwas zum Mitnehmen zu kaufen. Das Essen der Restaurants, die jetzt neue Lieferdienste anbieten, esse ich lieber vor Ort. Die Atmosphäre im Restaurant hat man zu Hause einfach nicht, auch wenn man sich auf die Terrasse setzt und schön dekoriert hat.
Wir haben auch schon einmal bayerische Schmankerl per Lieferdienst aus einem Gasthaus bestellt und waren super zufrieden. Grundsätzlich mag ich es aber auch ganz gerne im Sommer einfach den Schweinsbraten im Biergarten zu genießen. Das ist noch einmal ein ganz anderes Genussgefühl und das möchte ich auch eigentlich nicht missen. Dennoch hätte ich nichts dagegen wenn neben den zahlreichen Italienern und Chinesen auch ein bisschen Abwechslung in das langfristige Lieferdienstangebot unserer Stadt kommen würde.
Genauso hätte ich nichts dagegen wenn auch eine Eisdiele an ihrem Lieferdienst festhält. Es kommt an lauen Sommerabenden schon einmal vor dass ich auch noch nach dem Abendessen Lust auf einen Eisbecher bekomme. Die Bequemlichkeit hält mich dann aber doch oft im Liegestuhl oder auf der Couch. Unsere Eisdiele liefert aktuell bis 21 Uhr frische Eisbecher. Ich denke den Service würde ich zukünftig auf jeden Fall auch ohne Corona-Pandemie regelmäßig in Anspruch nehmen.
Sonstige Lieferdienste fernab der Essens- und Getränkelieferungen kenne ich ehrlich gesagt in unserem Gebiet nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?