Hoffen, dass Mini-Pizzen im Backofen groß werden?
Mein Sohn machte vor einigen Tagen eine recht seltsame Bemerkung. Er ist erst 5 und hatte wahrscheinlich vor dem letzten Wochenende noch nie eine Mini-Pizza gesehen. Denn ich wollte an dem Wochenende einfach mal welche im Ofen fertigmachen, um sie selbst einmal auszuprobieren.
Mein Sohn sah mir gespannt bei der Vorbereitung zu und fragte mich dann voller Hoffnung, ob die Mini-Pizzen denn im Backofen noch wachsen würden. Das fand ich schon ziemlich süß, musste ihn aber leider in der Hinsicht enttäuschen. Habt ihr auch schon gehofft, dass Mini-Pizzen im Ofen größer werden?
Das ist ja niedlich. Also wenn so etwas von einem Fünfjährigen kommt, finde ich das noch süß. Bedenklich wird es erst, wenn derartige Kommentare von einem erwachsenen Menschen kommen. Glücklicherweise habe ich derartige Kommentare aber noch nie von einem Erwachsenen mitbekommen, also gibt es keinen Grund zur Panik.
Hat dein Sohn das vielleicht mit einem Teig verwechselt, wo Hefe oder Backpulver drin ist und wo das Gebäck im Endeffekt "wächst" und größer wird? Oder dachte er, dass eine Mini-Pizza irgendwann wächst und dann so groß ist wie eine normale Pizza?
Ich denke das groß werden hat sich hier nicht nur auf die Höhe bezogen sondern allgemein. Vielleicht dachte er, dass aus den Dingern mit 10 cm im Durchmesser dann welche mit 30 cm im Durchmesser werden wenn man sie in den Backofen gibt und als Kind kann und darf man solche Dinge durchaus noch denken. Gerade wenn man es nicht besser weiß.
Als Erwachsener fände ich das schon ein wenig merkwürdig aber auch da gibt es immer wieder Dinge, die man nicht weiß weil man sich nie damit befassen musste. Oder meinst du, dass das jemand weiß der sein Leben lang nie selbst kochen musste und nie in einer Küche war oder gesehen hat, wie eine Pizza gemacht wird? Dieser könnte schon meinen, dass aus den kleinen Dingern dann vielleicht große werden auch wenn kein weiteres Interesse für den Bereich vorhanden ist und man auch nicht weiß, ob da nicht doch vielleicht ein geheimer "Vergrößerer" mit verarbeitet worden ist, der unter dem Backen dann aktiviert wird und das ganze groß macht.
Ich stand schon vor meinem Ofen und habe darauf gewartet, dass so manches größer wird. In der Regel war es aber dem Backpulver geschuldet und bei Kuchen, die dann auch aufgehen sollten. Manche haben mir den gefallen getan und andere sind trotz Backpulver dann klein geblieben und haben nicht mitgemacht. Albern ist das nicht, denn teilweise wurde eine andere Menge verwendet wenn die Rezepte abgewandelt worden sind und das ganze war dann ein Experiment. Aber erwartet habe ich nie, dass das Ding auf das 5 fache seines Volumens anwächst aber auch das ist schon einmal passiert und wucherte dann weit aus der Form heraus.
Schon bei der Überschrift habe ich mir so meine Gedanken gemacht, wer das denn glauben könnte. Wie groß müsste eine normal große Pizza denn dann werden? Von einem kleinen Jungen finde ich die Frage aber gar nicht so dumm. Er hat zumindest verstanden, dass einiges im Ofen größer wird beim Backen.
Wenn ich Mini-Pizzen gemacht habe, habe ich im Allgemeinen bisher nicht gehofft, dass sie größer werden. Ich habe höchstens mich gewundert, wie groß sie dann doch geworden sind, weil ich zu viel Backpulver, Hefe oder insgesamt zu viel Teig genommen habe. Ähnliches ist mir auch schon bei Keksen passiert, die sich dann auf dem Blech eher zu einer Platte verbunden haben, weil ich sie zu dicht aneinander gesetzt habe.
Mit fünf ist so eine Frage noch völlig normal. Da befinden sich die Kinder noch in einem sehr fantasievollen Alter, wo manches magisch erscheint und die Gedanken manche kreative Idee hervorbringen. Das ist altersgerecht und auch gut so. Da würde ich mit keine Gedanken machen.
Da ich schon als Kind angefangen habe, zu Kochen und zu Backen, weiß ich meist ungefähr, was nach der Zubereitung herauskommen sollte. Von daher erwarte ich nicht, dass sich eine Pizza noch enorm vergrößert. Sowohl die große nicht, als auch das Miniaturformat. Wenn jemand allerdings so gar keine Ahnung von Kochen und Backen hat, könnte vielleicht eine falsche Erwartung entstehen, wenn auf der Packung steht, dass die Pizza nicht vorgebacken ist und im Ofen aufgehen wird. Das hört sich beeindruckender an, als es letztlich ist.
Aguti hat geschrieben: Habt ihr auch schon gehofft, dass Mini-Pizzen im Ofen größer werden?
Klares nein, als ich noch Kind war, gab es sowas wie Mini-Pizzen nicht auf unserem Speiseplan. Und auch meine Kinder haben so was nicht gefragt. Aber wenn sie gefragt hätten, dann hätte ich das schon genau erklärt.
Als Erwachsener fand ich es schon skurril wenn jemand fragt, ob aus Mini-Pizzen auch große Pizzen werden. Das ist dann schon der Hammer und deswegen finde ich die Frage schon ein wenig komisch. Die Frage gehört für mich eindeutig in die Kategorie Kinder und nicht in Essen und Trinken.
Für ein Kind ist so eine Frage schon niedlich, aber wenn ein Erwachsener so etwas fragen würde, würde ich das schon reichlich komisch finden. Immerhin hat man dann doch das Wissen, dass das nicht passiert. Vielleicht hat dein Sohn ja auch an einen Teig gedacht, der aufgeht. Das hat er ja vielleicht schon gesehen oder er hatte einfach Angst nicht genug zu bekommen.
Dass ein Kind so eine Frage stellt, finde ich auch nicht weiter ungewöhnlich. Als Kind hat man nun einmal nicht so ein umfangreiches Wissen, wie ein Erwachsener und natürlich fehlt einem da auch noch die Erfahrung. Von daher finde ich die Frage von einem Kind weder besonders schlimm, aber auch nicht süß. Ich finde eher, dass es eine normale Frage für ein Kind ist.
Ich selbst weiß natürlich, dass sich am Umfang einer Pizza nicht sonderlich viel ändern wird, wenn ich sie im Ofen aufbacke. Allerdings hoffe ich manchmal, dass die Pizza etwas hochgeht, also fluffig und luftig wird, so wie es bei amerikanischen Pizzen normalerweise der Fall ist.
Mein Gott ist das süß, ich könnte schmelzen. Natürlich habe ich noch nie gehofft das die Mini Pizzen im Backofen größer werden, schließlich weiß ich ja dass das nicht funktioniert. Aber die Hoffnung des kleinen Mannes ist berechtigt. Ich hätte als Kind vermutlich das Gleiche gefragt wenn ich sonst nie große Pizzen kenne.
Die Aussage deines Sohnes ist echt süß. Aber Kinder denken auch definitiv noch viel unkomplizierter und malen sich die Welt. Ich habe bei meiner Arbeit einige solcher Fragen gehört und es ist gar nicht so leicht, nicht drüber schmunzeln zu müssen.
Aber genial wäre es trotzdem, wenn man mal bedenkt wie viel Platz das in unseren Gefrierschränken einsparen könnte. Minitorten, die beim Auftauen größer werden oder Pizzen, die erst beim Aufbacken ihre volle Größe erreichen. Kein schlechter Gedanke