Hoffen, dass Buch vor Erscheinungsdatum im Buchhandel liegt?

vom 08.02.2016, 10:58 Uhr

Obwohl ich es liebe, zu lesen, muss ich bestimmte Bücher nun nicht unbedingt direkt am Erscheinungsdatum kaufen, auch dann nicht, wenn ich mich auf diese Bücher freue. Ob ich das Buch nun eine Woche früher oder später kaufe, ist mir eigentlich egal, da ich in der Zwischenzeit auch noch andere Bücher lesen kann. Direkt am Erscheinungdatum kaufe ich daher nie bewusst ein Buch, wenn dann unbewusst.

Viele bekannte Buchblogger kaufen sich ja jedoch eine hohe zweistellige Zahl an Büchern jeden Monat, wobei sie es dann oft auch gar nicht erwarten können, bis bestimmte Bücher endlich auf den Markt kommen. Vorbestellungen sind daher bei ihnen ganz normal. Eine Buchbloggerin, die ich ganz gerne mag, geht dabei sogar oft schon ein oder zwei Tage vor dem Erscheinungsdatum eines bestimmten Buches in die Buchhandlung und schaut, ob dieses schon ausliegt.

Sie meinte, dass sie da schon oft Glück gehabt hatte und das Buch dann tatsächlich schon auslag. Hofft ihr auch, dass bestimmte Bücher schon vor dem eigentlichen Erscheinungsdatum in der Buchhandlung ausliegen und sucht vielleicht auch extra danach?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Für mich ist es nicht wichtig, dass ich ein neues Buch bereits am Erscheinungsdatum oder früher haben muss. Ich leihe die meisten Bücher eh immer in unserer Bücherei aus, so dass ich oft warte, bis sie es in ihr Sortiment aufgenommen habe. Wenn ich Pech habe, sind schon einige Vormerkungen auf dem jeweiligen Buch.

Mich stört es nicht, wenn schon andere die Bücher vorgemerkt haben. Auf "Ein ganz neues Leben" von Jojo Moyes musste ich ungefähr vier Monate warten. Es erschien Mitte September und Anfang Januar durfte ich es dann ausleihen. Auch bei der Onleihe unserer Bücherei merke ich mir Bücher vor und warte dann geduldig. Derzeit warte ich auf ein Buch, was für mich ab dem 12.03. verfügbar sein wird, weil so viele Vormerkungen drauf sind.

Mir ist oftmals nicht wichtig, wann ich ein Buch zum Lesen bekomme, sondern nur, dass ich es zum Lesen bekomme. Papier ist geduldig und es gibt so viele andere schöne Bücher, mit denen man sich die Wartezeit verkürzen und versüßen kann. Deswegen sitze ich auf jeden Fall nicht jeden Tag im Buchladen und warte auf ein bestimmtes Buch.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Viele Buchblogger kaufen die Bücher nicht nur. Wenn man wirklich aktiv Bücher rezensiert, sei es im Blog oder in einem Printmedium, dann kann man auch ein Exemplar für die Rezension anfordern. Das ist seit vielen Jahren in der Buchbranche so üblich. Und die Rezensenten bekommen das Buch dann oft auch schon ein paar Wochen vor dem eigentlichen Erscheinungszeitraum. Das ist ja auch eine sinnvolle Art von Marketing.

Ansonsten freue ich mich auch, wenn ich Bücher als einer der ersten lesen darf. Ich bin da sogar auch bei so einer Gemeinschaft dabei und habe den Genuss schon öfter mal gehabt. Allerdings ist das jetzt nicht mein einziger Lebensinhalt und extrem wichtig. Ich bin aber so eine Leseratte, dass ich volles Verständnis für diese Marotte habe. Die kann ich viel mehr nachvollziehen, als manch anderes Fanverhalten!

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich lese auch sehr gerne und bin auf einer Seite angemeldet, auf der man mit Glück auch mal vor Erscheinen des Buches eines lesen darf, wenn man es dann rezensiert. Das finde ich dann schon nett, wenn ich die Bücher in der Hand halte, bevor sie überhaupt erschienen sind. Aber das ist dann schon eine Ausnahme und im Buchhandel schaue ich eigentlich nicht vor dem Erscheinungstermin nach, ob ein Buch schon da ist.

Ich habe in meinem Regal noch einige Bücher, die ich noch nicht gelesen habe und so bin ich nicht wirklich sehr ungeduldig, wenn ein neues Buch erscheint, das ich gerne lesen möchte. Ob ich damit nun einen oder zwei Tage früher anfangen kann oder nicht, das ist doch nicht so ein großer Unterschied und so warte ich gerne auch bis zum Erscheinungstag, bis ich in der Buchhandlung nach dem Buch suche.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge