Hoffen, dass bestimmte Kleidung wieder modern wird

vom 16.04.2020, 09:52 Uhr

Ich liebe Rollkragenpullis, weil sie mir wegen meiner Halsform gut stehen beziehungsweise einen bestimmten Makel verdecken. Leider sind sie ja nicht gerade die aktuellste Mode, außer vielleicht die ganz dicken Rollkragenpullis für den Winter. Auch Schlaghosen stehen mir ganz gut und ich habe sogar noch eine aus meiner Jugend im Schrank hängen, die mir noch passt. Ich fürchte aber, dass auch diese nicht der neuesten Mode entspricht und ich damit schief angesehen werde.

Hofft ihr auch, dass bestimmte Kleidungsstücke wieder modern werden? Welche sind das? Ist das eine Mode, die euch wegen des Schnitts besondern gut steht? Oder findet ihr sie einfach nur schön? Würdet ihr sie auch tragen, wenn ihr damit komisch angesehen würdet?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Lustig, ich hatte kurz vor der Ausgangssperre einen dünnen, engen Rollkragenpullover mit einer Schlaghose zu meinem Lederblazer kombiniert und das hat kaum einen Menschen interessiert. Die einzige Ausnahme war eine Kollegin, die das Outfit toll fand und meinte, dass sie schon länger auf der Jagd nach einem Lederblazer ist, aber meiner ist leider second hand, deshalb konnte ich da nicht weiter helfen.

Aber warum genau sollten die potentiellen Blick "der Leute" für die Auswahl meiner Kleidung irgendwie relevant sein? Solange ich mich damit nicht irgendwo im strafrechtlich relevanten Rahmen bewege ist es doch völlig egal ob mich nun jemand anglotzt oder nicht oder ob jemandem meine Hose gefällt oder nicht.

Wie falsch die eigene Einschätzung von "modern" sein kann zeigt dein Beispiel mit der Schlaghose sehr gut. Es ist seit ein paar Jahren nämlich so, dass in den Trendreports bei den Hosenformen so ziemlich alles auftaucht, so lange es nur nicht die langweilige skinny Jeans ist, die fast jede Frau in mehrfacher Ausführung im Schrank hängen hat. Auch Schlag und Bootcut Hosen sind ein Trend.

Ich muss bei den Trends beruflich auf dem Laufenden bleiben, aber privat bin ich der Meinung, dass man sich zum Sklaven der Industrie macht wenn man ständig den neusten Trends hinterher hechelt. Und einen eigenen Stil, in dem man sich wohl fühlt, entwickelt man so auch nicht.

Wenn ich mir wünsche, dass irgendwas wieder modern wird, dann weil man es in den Geschäften aktuell nicht findet. Es gab mal ein Jahr, da waren fast alle Schuhe spitz. Sieht als Größe 36 Ausstellungsstück immer ganz nett aus, als Winterstiefel, die man wegen Futter und dicken Socken in Größe 42 brauchen würde, leider nicht. Da habe ich mir auf jeden Fall gewünscht, das nicht-spitze Schuhformen wieder in Mode kommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Der unbestechliche Vorteil am Älterwerden ist ja, dass man mit zunehmender Anzahl an Jahren auch eine gewisse Narrenfreiheit hat, wenn es um die vergangene Mode geht. Mit 16 war es noch der schlimmste Fauxpas, Kleidung von vor drei Jahren anzuziehen, später hat man sich dann an den letzten drei bis vielleicht acht Jahren orientiert. Aber irgendwann im mittleren Alter löst man sich doch eigentlich immer mehr von dem, was gerade total modern ist. Sonst würden viele Frauen ab 40 oder 50 nicht deutlich anders aussehen als Teenager.

Von daher kann man die hier zitierte Schlaghose immer tragen, zumal das für mich sowieso in die Kategorie Vintage fällt und irgendwie zeitlos ist. Aber grundsätzlich weiß ich natürlich, was hier gemeint ist, so ganz hundertprozentig frei von Trends können sich die meisten nicht machen. Ich hatte so eine Phase vor zehn Jahren auch mal mit den Bootcutjeans. Am Anfang habe ich sie einfach stur weitergetragen, aber umso mehr Jahre ins Land zogen und umso weniger man sie gesehen hat, umso mehr bin ich auch auf straight und skinny umgeschwenkt. Es ist einfach eine Frage der Sehgewohnheit, keiner möchte ja aussehen wie "vor 10 Jahren modisch hängengeblieben." Da hilft es auch nicht, wenn man sich sonst von Trends freimacht.

Also ja, ich hatte einige Zeit gehofft, dass die skinny Jeans endlich mal wieder verschwinden und zum Glück ist es jetzt so, dass man wieder alle Arten von Jeans in jedem Laden bekommt. Diese Varianz gefällt mir sehr gut.

» Verbena » Beiträge: 4970 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^