Hört ihr unterwegs manchmal Hörbücher statt Musik?

vom 25.11.2014, 15:57 Uhr

Nachdem ich durch die „Harry Potter“-Ausstellung in Köln wieder Lust darauf bekommen habe, mich mit der gesamten „Harry Potter“-Welt zu beschäftigen, habe ich mir die Hörbücher zugelegt. Ich habe nun auch mit dem ersten Teil bereits angefangen und höre ihn immer wenn ich unterwegs bin, also zum Beispiel mit dem Hund eine Runde laufe oder alleine im Auto sitze.

Normalerweise höre ich den Fällen immer Musik, aber da ich wie gesagt die Bücher noch einmal erleben möchte, aber selbst keine Lust darauf habe, sie zu lesen, weil ich noch einen ganzen Stapel ungelesener Bücher zu Hause herumliegen habe, empfand ich es als die ideale Lösung, mir die Hörbücher anzuschaffen und anstatt der Musik unterwegs zu hören. Ich bin gerade auch ziemlich begeistert davon und frage mich, warum ich nicht schon früher auf die Idee gekommen bin.

Hört ihr manchmal unterwegs auch lieber Hörbücher anstatt Musik? Oder könnt ihr euch dann vielleicht nicht richtig auf das Hörbuch konzentrieren, weil die Umweltgeräusche zu laut und ablenkend sind?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich fahre eigentlich mit dem Auto nur Kurzstrecken und da würde es sich nicht lohnen, ein Hörbuch zu hören. Außerdem kann ich mich nicht so gut auf die Fahrt und das Hörbuch konzentrieren. Ich höre daher eher selten mal ein Hörbuch. Allerdings hat mein Partner immer Hörbücher im Auto. Er fährt beruflich viel weitere Strecken und hört dann auf der Autobahn meist ein Hörbuch. Zu Hause dagegen gar nicht. Er hört sie dann wirklich nur während der Fahrt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wenn ich zur Arbeit unterwegs bin, dann mag ich grundsätzlich keine Musik. Meist lese ich in einem gedruckten Buch, aber ab und an darf es auch einmal ein Hörbuch sein.

Privat fahre ich den größten Teil des Jahres kürzere Strecken, dabei höre ich dann nur Musik. Wenn wir in den Urlaub unterwegs sind und dabei auch längere Strecken zurück legen, dann hören wir auch schon mal ein Hörbuch. Da es aber mit Kindern und Erwachsenen nicht immer so einfach ist, auf einen Nenner zu kommen, bleibt es häufig bei Musik.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich höre gerne Hörbücher und Podcasts wenn ich irgendwas stupides mache, bei dem ich das Gehirn nicht brauche und mich nicht konzentrieren muss. Hausarbeit ist dafür ein gutes oder Laufen im Wald, wo es keinen Verkehr gibt, auf den ich achten müsste.

Im Auto mag ich Hörbücher allerdings nicht wirklich gerne. Entweder ich bin dann vom Hörbuch abgelenkt oder ich bin vom Verkehr abgelenkt und bekomme irgendwas nicht richtig mit. Podcasts finde ich da schon besser, weil in den meisten Fällen ja keine Geschichte erzählt wird, bei der man auf die Details achten muss, sondern eine Meinung geteilt wird.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde es furchtbar, dauernd irgendwelche Musik oder andere störende Geräusche zu hören. Die mitgelieferten Kopfhörer von meinem Smartphone habe ich bislang ausschließlich zum telefonieren verwendet, weil sie eine Freisprechfunktion beinhalten. Musik höre ich darüber nicht und ich nutze auch schon lange keinen MP3-Player mehr. Hörbücher kommen für mich unterwegs daher auch überhaupt nicht in Frage. Ich finde das alles viel zu stressig und mag es lieber, wenn nicht dauernd Musik oder irgendwelches Gebrabbel läuft.

Wenn ich mal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, lese ich normalerweise ein Buch, sofern es in der Bahn oder in dem Bus nicht zu laut ist. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, was meistens der Fall ist, höre ich normalerweise auch keine Musik und auch keine Hörbücher. Vor Jahren habe ich mal ein Hörbuch im Auto gehört, was an sich gar nicht so schlecht war.

Allerdings lohnt sich das wirklich nur bei längeren Strecken. Die meisten Fahrten, die ich unternehme, liegen unter einhundert Kilometern. Am Wochenende fahre ich normalerweise weitere Strecken, aber auch da sind es selten mehr als vierhundert Kilometer, wobei ich da zwischendurch immer an meinen Zielorten anhalte, um dort zu fotografieren. Ein Hörbuch würde ich in Betracht ziehen, wenn ich wirklich mindestens fünf oder sechs Stunden ohne Pause am Stück mit dem Auto fahren würde. Aber das ist eben eher selten der Fall.

Außerdem fahre ich am Wochenende praktisch nie alleine weg und ein Hörbuch würde ich nur hören, wenn ich alleine wäre. Ansonsten stört es doch sehr, wenn man sich zwischendurch dann auch noch ein bisschen unterhält. Ich rede lieber mit meinem Beifahrer anstatt mir ein Hörbuch oder Musik anzutun.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin eigentlich täglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, wobei ich da immer ein normales Buch lese, anstatt zum Hörbuch zu greifen. Eigentlich wäre das tatsächlich eine gute Gelegenheit, um ein Hörbuch zu hören, wobei es mir ehrlich gesagt viel mehr Spaß macht, normale Bücher zu lesen. Ich liebe das Lesen über alles und ich mag es einfach lieber, selbst aktiv zu sein, anstatt mich berieseln zu lassen.

Dabei ist es auch ganz oft so, dass ich mich auf weitere Strecken mit dem Zug oder mit dem Bus freue, weil ich dann genau weiß, dass ich wieder viel Zeit zum Lesen haben werde. Immerhin habe ich im Alltag nicht immer Zeit, um zu einem Buch zu greifen oder ich habe einfach keine Lust, weil ich abgelenkt werde. Das ist im Bus oder im Zug nicht so.

Meistens mache ich es während einer längeren Fahrt mit dem Zug oder mit dem Bus dann auch so, dass ich Musik über Kopfhörer höre du gleichzeitig ein Buch lese. Das ist für mich die optimale Entspannung. Wenn ich mich nach einiger Zeit so richtig ins Buch hineinversetzen kann, bekomme ich dann auch gar nichts mehr von der Musik mit.

Dafür bekomme ich dadurch aber auch nichts von der Welt um mich herum mit und werde auch nicht durch irgendwelche Geräusche abgelenkt und kann mich voll und ganz auf mein Buch konzentrieren. Außerdem bleibt mein Blick dann auch im Buch und ich bekomme nichts mehr um mich herum mit, was bei einem Hörbuch ja nicht der Fall wäre.

Bei Hörbüchern kann ich mich nur dann konzentrieren, wenn mich nichts ablenkt. Ich könnte also nicht nebenbei Auto fahren oder irgendetwas im Haushalt erledigen, was mich ablenken würde. Dabei mag ich es aber auch nicht, untätig herumzusitzen und nichts zu tun, wenn ich ein Hörbuch höre. Von daher konnte ich mich bis heute einfach nichts richtig damit anfreunden und ich denke, dass Hörbücher einfach nichts für mich sind.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge