Hört Ihr die Musik Verstorbener nach ihrem Tod häufiger?

vom 01.01.2017, 17:40 Uhr

Im letzten Jahr sind ja sehr viele Musiker verstorben und ihre Alben verkauften sich gerade nach ihrem Tod noch einmal sehr gut. Hört Ihr die Musik von Verstorbenen nach Ihrem Tod auch häufiger oder wie ist dieses Phänomen sonst zu erklären? Oder ist es eine Art der Anerkennung, dass man deren Musik immer mochte, aber zu Lebzeiten des Musikers sich die Alben eben nicht gekauft hat? Gerade die Alben von Roger Cicero, George Michael und auch Prince verkauften sich nach ihrem Tod noch einmal sehr gut und stiegen wieder in die Charts ein.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke das hat was von irgendwelchen "Trends" zu tun. Viele hören die Musik eigentlich nur, weil sie cool sein wollen und dazu gehören möchte. Sie möchten sich nicht selbst ausgrenzen und tun sich das dann freiwillig an. So kenne ich allen ernstes einen erwachsenen Mann, der nach dem Tod von Michael Jackson dessen Musik nur aus diesem Grund gehört hat, weil das eben alle so machen und diese Musik damals auch häufiger in den Charts war. Er wollte halt dazu gehören und ich finde es echt traurig und lächerlich, wenn ein erwachsener Mann so denkt. Bei pubertären Kindern verstehe ich das schon eher, aber da wächst man doch raus.

Um bei dem oben genannten Beispiel zu bleiben: die Musik von Michael Jackson mochte ich persönlich noch nie und daran hat sein Tod auch nichts geändert. Mein Partner mag dessen Musik total, aber mein Fall ist es überhaupt nicht. Ich achte bei einer Musik auf eine besondere Stimme und die hat Michael Jackson nicht wirklich, zumindest kommt das in den allermeisten Songs gar nicht zur Geltung. Daher sehe ich auch nicht ein, warum ich mich derartigen Trends beugen sollte.

Sollte einer meiner Lieblingskünstler versterben, wäre das natürlich etwas anderes und da würde ich unverändert häufig dessen Musik hören wollen. Aber bei anderen Künstlern ist mir das relativ egal und da ist mir auch egal, wie oft die Songs im Radio und in den Charts gespielt werden, das ändert nichts an meinem Verhalten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kann dieses geheuchelte Interesse nach dem Tod eines Sängers nicht leiden. Entweder man hört die Musik, dann hört man sie auch häufiger oder man hört sie nicht und dann muss man nach dem Tod auch nicht anfangen. Ich höre die Musik eines Stars nicht häufiger, wenn dieser verstorben ist. Meiner Meinung nach ist das dann immer so ein Trend oder eine Art Hype und so schnell wie es kam ist es dann auch wieder vergessen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron